Autor Thema: Star Trek RPG von Decipher  (Gelesen 1467 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Schlechter SL

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 198
  • Username: aus dem Untergrund
    • notes from the underground
Star Trek RPG von Decipher
« am: 20.07.2007 | 11:40 »
Was ist jetzt eigentlich von Decipher raus gekommen? Angekündigt war ja viel, aber ausser dem Players und Narrators Guide, die ich auch beide habe, habe ich bisher noch nichts dafür gesehen.

Grimmstorm

  • Gast
Re: Star Trek RPG von Decipher
« Antwort #1 am: 20.07.2007 | 12:22 »
Von DEC Star Trek ist sogar eine ganze Menge erschienen. Leider hats nicht geholfen das Spiel am Leben zu halten oder Star Trek (zumindest hier in der Republik) wiederzubeleben. Die Vorurteile sind einfach zu groß, Spieler zu fantasielos und Spielleiter zu festgefahren...

Hier  die Liste:

1.) Players Guide
2.) Narrators Guide
3.) Starfleet Operations Manual
4.) Starships
5.) Aliens
6.) Creatures
7.) Worlds      watermarked pdf
8.) Mirror Universe      watermarked pdf
und der Narrators Screen

Was meines Erachtens nach sehr gefehlt hat war eine spezifische Settingbeschreibung die sich auf eine Periode beschränkte. ZB ein Sektor oder sogar ev. nur ein Sternensystem, oder ein Ereigniss oder was ähnliches.
Das gab es mehr bei LUG und am besten bei FASA, in der Steinzeit...

So oder so, ein Blick auf die DEC-HP hilft. Die pdfs gibt es bei Drivethru-rpg und sie sinnd SER zu empfehlen.
Ansonsten wirds schwer die anderen Sachen noch zu bekommen. Die Auflage war wohl sehr klein und der Kram ist weitestgehend verkauft. Aber ebay ist immer ein guter Tip!

So oder so fürchte ich das es das letzte mal war das es ein Star Trek RPG gegeben hat. Ich schätze das sogar ST selst nicht mehr lange als aktives Medium existieren wird. Die letzten Serien floppen immer mehr, die Filme sind noch grottiger und die Macher interessieren sich nicht mehr für die Wünsche der Fans (haben sie das je?). Das ist der erste Leichengeruch, den wir da vernehmen.
« Letzte Änderung: 20.07.2007 | 12:28 von Grimmstorm »

Offline Schlechter SL

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 198
  • Username: aus dem Untergrund
    • notes from the underground
Re: Star Trek RPG von Decipher
« Antwort #2 am: 20.07.2007 | 12:39 »
Danke für die Info.

Wenn man ein wenig generischeres SciFi spielen möchte, lohnen sich dann solche Bücher wie Starships oder Aliens? Dh sind da Regeln drin, wie man eigenes Material produzieren kann, oder sind es, wie ich der Beschreibung bei Decipher entnehme, wirklich nur "Monster Manuals".

Ich persönlich würde damit auch nicht unbedingt ST spielen wollen. Nach TNG hatte mich ST eigentlich schon verloren. Die letzte Serie klang dann nochmal interessant, aber schien sich auch recht seltsam entwickelt zu haben.
Ich finde das Coda System aber trotz Macken eigentlich recht einfach und passend für das, was ich mir vorstelle.

Grimmstorm

  • Gast
Re: Star Trek RPG von Decipher
« Antwort #3 am: 20.07.2007 | 14:03 »
Ah, ich verstehe. Wenn es Dir darum geht würde ich aber eher Space Dock von Steve Long empfehlen. Im Starships wie im Creatures und Aliens dreht es sich wirklich eher um eine Art Katalog und weniger um Nutzungsregeln. Die grundlegend generischen Regeln zum Raumschiffbau, Alien Design und ähnliches stehen ja schon im Narrators Guide.
In den angesprochenen Bücher finden sich dazu noch diverse Erweiterungen und ejde Menge Equipment und Otionen. Aber das wars auch schon.
Richitg detailiert wirds erst mit Space Dock. Und das gibts ja für lau.

Offline Sif

  • Experienced
  • ***
  • Living in this fantasy, working with reality
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sif
Re: Star Trek RPG von Decipher
« Antwort #4 am: 1.12.2008 | 11:11 »
Demnächste werde ich mit meiner Gruppe das Star Trek Rollenspiel von Decipher ausprobieren. Ich bin echt gespannt, wie es läuft. Das CODA-System kenne ich von HdR.

Gibt es irgendwo einen deutschen Charakterbogen zu finden? Das würde mir sehr weiterhelfen, da Teilde der Gruppe nicht so firm in Englisch sind.

Danke für Eure Hilfe!  :)
Anyways, you need people of intelligence on this sort of... mission... quest... thing.

Heretic

  • Gast
Re: Star Trek RPG von Decipher
« Antwort #5 am: 1.12.2008 | 13:53 »
@Sif: Die Chance, dass du einen Charakterbogen auf Deutsch findest dürfte wahrscheinlich grob bei Null liegen...

ABER:
Suchen geht immer.



Offline Sif

  • Experienced
  • ***
  • Living in this fantasy, working with reality
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sif
Re: Star Trek RPG von Decipher
« Antwort #6 am: 2.12.2008 | 14:45 »
@Heretic: Ja, das fürchte ich auch.
Da heißt die Devise: DIY!
Anyways, you need people of intelligence on this sort of... mission... quest... thing.

Heretic

  • Gast
Re: Star Trek RPG von Decipher
« Antwort #7 am: 2.12.2008 | 14:50 »
WTF, da findet man ja nicht einmal einen englischsprachigen Bogen mehr im Netz... selbst der mad irishman hat nur die LUG und FASA Varianten.
Sorry!


Offline Sif

  • Experienced
  • ***
  • Living in this fantasy, working with reality
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sif
Re: Star Trek RPG von Decipher
« Antwort #8 am: 2.12.2008 | 14:57 »
Englische Bögen habe ich schon gefunden:

http://strpg.patrickgoodman.org/
http://home.mchsi.com/~gandalfofborg/

Mal sehen, wenn die Eigenkreation einigermaßen nach was aussieht, kann ich sie ja bei Interesse zur Verfügung stellen.
Anyways, you need people of intelligence on this sort of... mission... quest... thing.