na bitte, dann soll doch einer sagen, daß wäre hier nicht produktiv.
Verplichtungen werden immer gerne genannt aber die bitte ich herauszuhalten. Ich habe auch Verpflichtungen, dadurch fällt jedem Zeit weg und die müssen wir nicht miteinbeziehen. Wir haben einen, der wirklich viel arbeiten muss, aber der hebt sich mit diesem Argument auch nicht herraus. Aber jeder hat auch Freizeit und daß Maß an Bedeutung kommt nicht allein durch die absolute Zeit, die man damit verbringt sondern die relative Zeit. Jemand, der zwei Nachmittage wegen Arbeit/Familie in der Woche Zeit hat und einen mit RPG verbringt würde ich als ernsthaften Hobbyisten bezeichnen. Ich habe auch andere Interessen, aber nichts ausser Sklavenhaltung oder Auslandsdienst kann mich davon abhalten wenigstens alle 2 Wochen einen Abend frei zu nehmen.
Ich hab gemerkt, wenns um regelmäßige Kneipentouren oder Diskobesuche geht komm dieses Zeitargument auch auf einmal wesentlich weniger häufig
'
Die Leute verstecken sich oft dahinter, dabei ist es echt nur ne Prioritätssache. Wenn man
will, kann man i.d.R. ein Hobby betreiben.
bandit 8899 schrieb:
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man mit Rücksicht auf die Interessen der anderen durchaus eine Runde mit verschieden interessierten Spielern betreiben kann.
mmh, ich hab immer die gegenteilige Erfahrung gemacht. Wenn ich mit einem eine Runde starte oder ihn hineinhole möchte ich nicht, daß er sich nur alle 6Wochen dafür Zeit nimmt und auch nur, wenn ich ihn anrufe, weil er sich von sich aus nicht meldet und dann 2Stunden vor dem Treffen wieder absagt (und zwar nicht weil sein Haus brennt). Das ist für mich kein Zustand.
Wäre ich im Taubenzüchterverein (diese Freaks können nicht weniger heftig drauf sein) würde ich auch nicht wollen, daß das Taubenfüttern allein an mir hängenbleibt, weil der Rest nur alle 3Wochen zum Biertrinken reinschneit.
@bandit8899: ich stecke auch mehr Aufwand als meine Mitspieler ins Hobby, aber die Frage ist doch, wie oft spielt ihr regelmäßig? Du hast wöchentlich erwähnt. Ich würde sagen, du hast das Problem nicht, weil alle deine Spieler es ernsthaft betreiben. Nach oben hin ist die Grenze offen aber es gibt ein gewisses Minimum, daß bei dir offenbar alle erreichen (sonst könntet ihr nicht so oft spielen).
Ich rede hier von Leuten, die kommen wenn sie lustig sind, dann bitte nur Nachmittags und nicht länger als 4 Stunden spielen. Ein Großteil der Neulinge war so drauf (ehrlich gesagt, fallen mir nur Grofafomitglieder aus meiner Nähe als Ausnahme ein).