Mich erinnert das
ein bißchen an die D&D-Runde zu der ich und mein Bruder ("Archivarius") mal eingeladen wurden. Wir hatten sie übers Internet kennengelernt (Über die Spielerzentrale, IIRC.) und obwohl ich D&D nicht so packend fand klangen di Leute ganz nett und ich war bereit was neues auszuprobieren.
Einmal und nie wieder.
Die Gruppe hat so ziemlich alles falsch gemacht was man nur falsch machen kann wenn man neue Leute für die bestehende Runde sucht. Erstens mal waren die Spieler allesamt Old-timer, haben schon ewig miteinander gespielt und hatten auch sowohl die Insiderwitze als auch die "Langzeit-Meinungsverschiedenheiten" die damit so oft einhergehen. (Ihr kennt das vielleicht: Zwei bestehende Spieler kriegen sich in die Haaren und man kann richtig schmecken das sie diese Diskussion schon seit Jahren führen.) Kurz, auch außerhalb des Spiels hab ich mich nicht so doll wohl gefühlt. So ein bißchen ausgeschlossen halt.
Als das Spiel dann anfing haben sie uns zuerst lang (und verworren) erklärt in was für einem Setting unsere Pregens den so rumlungern (Magokratische Diktatur, yadayada, Sklaverei, yadayada), nur um uns dann nach 5 Minuten eine Schlucht hinunter und aus einer Treppe in Sigil heraus fallen zu lassen. (Wenn ich mich nicht täusche sogar nackt/ohne Ausrüstung. Bin mir da aber nicht sicher. Und das es hier um Planescape/Sigil geht hab ich auch erst Monate später gecheckt, denn erklärt haben sie das kaum.) Juhu, wir sitzen also in einer Taverne, haben keine Ahnung wo wir sind und keiner versteht uns. (Der SL hat uns Intelligenzproben würfeln lassen um uns langsam an den "örtlichen Akzent" zu gewöhnen. Ich hab während der ganzen Session vielleicht eine Probe geschaft, konnte also darum mit kaum einem reden. Yay!)
Endlich hat der SL Erbarmen mit uns und schickt seinen Pet-NSC (Ja, der SL hatte einen eigenen Charakter der mit der Gruppe mitgelaufen ist. Und zwar der üblen Sorte.) zu uns der natürlich unsere Sprache spricht. Was für ein Zufall. Wir schließen uns also, ohne großartige Erklärung, diesen Leuten an und machen uns auf ... um Geld zu verdienen. Denn die LEBENSERHALTUNGSKOSTEN sind so teuer. Und schon zückt einer der Spieler (und sein Charakter!) eine Liste hervor mit Aufträgen die wir denn machen könnten um Geld zu kriegen. (Yay, diese Gruppe hat ein QUESTLOG! In-Character!
)
Nachdem die bestehenden Spieler dann mindestens eine halbe Stunde darüber diskutieren ob man lieber Ratten jagen geht oder vielleicht doch die Aufträge irgendwelcher NSCs annimmt von denen wir noch nie etwas gehört haben (und ich knapp davor war einzuschlafen, weil absolut NICHTS passiert ist) haben sie sich dann endlich auf irgendwas geeinigt, dann folgte eine für Außenseiter völlig uninteressante Szene mit dem Auftraggeber, dann machten wir uns auf den irgendein mechanisches Orakel abzuchecken, wurden auf dem Weg von irgendwelchen Echsenwesen angegriffen die uns kurz beschoßen haben bevor sie sich wieder zurückgezogen haben (Wow, wie sinnvoll...), und so weiter und so fort...
Als es mir dann zu fad (und spät) wurde ich ich mich langsam aufmachen wollte haben wir noch kurz besprochen wie es uns denn gefallen hat. ich glaube nicht das sie wirklich verstanden haben warum wir sicher nicht wieder kommen würden, oder wenn sie es verstanden haben dann haben sie es uns nicht gezeigt. (Sondern haben eher eingeschnappt und verletzt reagiert, so als ob es unsere Schuld gewesen wäre...) Das es vielleicht nicht so toll für Newbies ist mitten in eine bestehende Kampagne geworfen zu werden, ohne Ahnung, Erklärung und Background (Noch dazu auf so eine dumme Art und Weise.) haben sie auch nicht wirklich verstanden.
Nicht das ihr so eine Runde seit. Wollte nur hier mal meinen persönlichen Worst Case reinstellen um zu zeigen wie man es SICHER NICHT machen sollte.
Darum und aufbauend auf anderen Erfahrungen mit bestehenden Runden bzw. damit neue Spieler in meine Runden zu bringen, hier ein paar Sachen wie man es machen sollte:
- Auch wenn es eigentlich um eine bestehende Kampagne geht in die eingestiegen werden soll ist ein One-Shot viel, viel besser um in eine Runde einzusteigen. So hat man die Chance sich zu beschnupper ohne auch noch Kampagnen- und womöglich Setting/System-mäßig ins kalte Wasser geworfen zu werden.
- Wenn man neue Spieler hat, vor allem welche die das Setting, System oder einfach Kampagne nicht kennen, dann sollten die absolut im Mittelpunkt stehen!!! Denen sollte am meisten Aufmerksamkeit geschenkt werden, damit sie sich weder außgeschlossen noch allein gelassen vorkommen.
- Vor ALLEM wenn die Gruppe ansonsten sehr groß ist! (Denn sonst plaudern die bestehenden Spieler untereinander und die neuen sitzen alleine da.)
- Wenn du ein Intro-Abenteuer leitest sollte dieses Abenteuer auch aufzeigen was deine Abenteuer auszeichnen bzw. worauf sich deine Gruppe besonders steht. Wenn deine Runde also voll auf Intrigen steht dann sollte ein Newbie das auch merken und selber erleben! (Nein, "normalerweise ist es viel spannender" ist keine Entschuldigung. Wenn deine Runde cool ist will ich das JETZT sehen.)
Fazit: Wenn du neue Spieler in deiner Runden haben möchtest, dann kümmere dich auch um sie. In einem Introabenteuer geht es nur um die neuen Spieler, sie sind es die du überzeugen musst und sie sind es die dich interessieren.
M