Mhhh mal vom Kopfwaschen gänzlich abgesehen...
Wenn ich Spieler für eine Runde suche gibt es mehre Parameter:
Leite ich die Runde?
Lohnt es sich im Moment nicht mit so wenigen Spielern zu spielen?
Will ich die Runde am Leben lassen?
Die Anzahl der JA's ergibt dann mein ungefähres Engagement neue Spieler/innen zu suchen.
Den mal im Ernst, wenn ich nicht leite, das Spiel so ganz gut läuft und meinetwegen noch Jahre so bestehen kann (= 1 Ja), dann schau ich ab und zu mal in diverse Foren in der Spielerböseabteilung und begutachte sozusagen die Ware
Oder stell selbst was werbewirksames rein.
Wenn das genaue Gegenteil eintritt, dass ich eine Runde leite, dessen einziger Spieler aber nicht alleine mit mir im Raum sein will, ich aber umbedingt meine Idee weiterausführen will, dann unternehm ich aber auch dementsprechend was.
Diesen Extremfall hatte ich noch nicht, aber meine Vorgehensweise wäre:
Natürlich immer noch in Foren schauen und Reklame machen.
Alte ehemalige Spieler anschreiben und fragen ob sie nicht mal wieder Bock haben (manche verlassen Spielrunde ja auch wegen zeitlich begrenzten Dingen, Partnerschaften, Stress im Beruf etc.pp).
Es gibt ja einige Spielerzentralen (Der Koop beim ADRV war ja mein Liebling
), wo man aktiv Leute anschreiben kann, mit der Faustregel:
10 Leute anschreiben (kann ja der gleiche Balsamtext sein) und nach Interesse fragen. Die 3 Absagen und 3 Nichtantworter aussortieren und mit den restlichen 4 ein wenig Emailverkehr und telefonieren.
Mit Glück hat man dann 1-3 potenzielle Spieler, die man dann unverfänglich treffen kann.
Conventions:
Die Chance besteht immer, dass der Superspieler den man in der Runde hatte, gleich aus dem Dorf nebenan kommt. Ein einfaches nachfragen wo die Leute herkommen wird eh gerne auf Cons gesehen.
Rollenspielläden:
Wenn Spieler Fliegen wären, wären solche Läden die kleinen braunen Haufen *g*
Man findet dort eigentlich immer Exemplare der Spezies Rollenspieler rumlungern und wenn nicht, kommen dort häufiger welche vorbei.
Aushänge die auf Spielersuche hinweisen haben dort auch meistens ihren speziellen Platz.
Mit Vorsicht zu geniessen:
"Spielerklau"
Natürlich kann man auch die Masche fahren, dass man bei anderen Gruppen einsteigt, die Spieler sondiert und dann die betreffenden Leute fragt ob sie nicht auch Lust auf eine andere Runde hätten.
Ist ja kein Diebstahl im eigentlichen Sinne, aber hinterlässt manchmal nen faden Beigeschmack, wenn man wirklich nur aus diesem Zwecke wo anders mitmacht.