Hiho! :-)
Ich habe letztes Wochenende zum ersten Mal Engel gemeistert (drei Spieler, Arkanasystem).
Da die Spieler und mich die (imho) bestehende Metaplot-Fixierung des Spiels stört, haben wir beschlossen, uns im Osten Europas einen Landstrich zu suchen, der nur sehr dünn besiedelt ist und in dem die Kirchenstrukturen aufgrund der dünnen Besiedelung nicht sehr ausgeprägt sind (die Menschen glaube also an die Angelitische Kirche und an die Engel, aber es gibt keine Scharlachgardisten, etc., die Dörfer bzw. Pater/Mater sind selbst für die Justiz, etc. in ihrem Dorf zuständig).
Die Engel erhielten im letzten (großen) Kloster vor diesem Landstrich den Auftrag, einige der Dörfer anzufliegen, dort nach dem Rechten zu sehen und sicherzustellen, daß der Glaube an die angelitische Kirche weiterhin stark ist, im Zweifelsfall dafür zu sorgen, daß der Glaube zurückkehrt und Recht zu sprechen, wenn es nötig ist (auch über Mater/Pater eines Dorfes).
Dazu kam mir die Idee, einfach mal eins der zahlreich vorhandenen DitV-Dörfer zu benutzen und die Engel als eine Art Dogs zu sehen.
Und es hat wunderbar funktioniert. Die Engel wurden fröhlich mit den Verstrickungen und eskalierenden Problemen der Bewohner konfrontiert und mußte harte Entscheidungen fällen, da sie die höchste Instanz waren. Die Arkana-Karten haben das wunderbar unterstützt, auch wenn ich im Gegensatz zu meinen Spielern der Meinung bin, daß man Engel auch wunderbar mit den DitV-Regeln spielen könnte.
(hat das schon mal jemand gemacht und kann berichten? :-))
Das einzige "Problem" (ist eigentlich nur eins, wenn man stark am Hintergrund hängt) bestand darin, daß man sich in folgenden Punkten (imho) ein Stück vom vorgegebenen Engel-Hintergrund entfernen muß:
die Menschen legen die Glaubensregeln der Kirche strenger aus, als es im GRW und in "Mater Ecclesia" angedeutet wird.
falls das Dorf, das man auswählt/baut, sowas hat, muß der "dämonischen Einfluß" aus DitV durch Traumsaat/die Macht des Herrn der Fliegen ersetzt werden, die entweder Zwietracht zwischen den Menschen säät oder noch besser, durch die Zwietracht und die Glaubensschwäche der Menschen erst angezogen wird (noch radikaler: Dämonen=Herr der Fliegen, Sünden gewähren ihm Macht über die Menschen)
Engel brauchen Rechte, die denen der Dogs ähnlich sind. Generell müssen sie die Befugnis erhalten, Recht im Namen der angelitischen Kirche zu sprechen und letztendlich müssen sie auch über Mater/Pater eines Dorfes richten dürfen.
Bye
Sheep2045