Ich hoffe, ich habe keinen anderen, bereits bestehenden Thread zu dem Thema übersehen; falls doch, bitte einfach zusammenführen...
---
Den
Trailer zum Film gibt es ja schon eine ganze Weile, und Comic-Freunde pfeifen es auch schon lange von den Dächern: Alan Moores wegweisende Graphic Novel "Watchmen" wird verfilmt, und zwar von niemand anderem als Zak "300" Snyder.
Ich habe den Trailer gesehen, ohne die zugrundeliegende Geschichte zu kennen, und fand die Bilder schonmal sehr beeidruckend, "anders" und faszinierend, und neugierig machten sie mich auch.
Also nahm ich das zum Anlass, den Comic "Watchmen" zu lesen, und ich muss sagen, den fand ich extrem klasse.
Eine düstere, komplexe Geschichte, mit düsteren komplexen Figuren, etliche Seitenstränge, die nur ganz hauchdünn angerissen werden, aber dennoch faszinieren; sehr filmhaft erzählt mit seinen Vor- und Rückblenden und Bildern-im-Bild.
Genial fand ich auch die Technik, die Geschichte mit anscheinend unwichtigen Details zu vertiefen: Zwischen jedem Kapitel findet man andere, nicht comic-gezeichnete Texte, und die können wirklich alles sein: ein Kapitel aus den Memoiren eines der Charaktere, Zeitungsausschnitte, ein Aufsatz über Eulen in einer ornithologischen Zeitschrift... Und das Lustige ist, so abgedreht das klingen mag, all diese Dinge verleihen dem Ganzen wirklich Tiefe, ebenso wie der Comic-im-Comic, den ein Teenager an einem Zeitungsstand immer wieder liest, und der lustigerweise auch in das große Geschehen mit hineinpasst und später einen Sinn ergibt.
SEHR faszinierend, alles. Ich fands toll.
Die Frage ist nur, kann der Film das umsetzen? SOLL der Film das umsetzen? Ich habe mir nach der Lektüre des Buches den Trailer noch einmal angesehen und fand ihn wirklich sehr getreu zur Vorlage. Ganze Szenen waren visuell wirklich 1:1 übernommen, was man so erkennen konnte.
Andererseits enthält der Trailer bereits alle "Action" des Buches - viel mehr Action passiert nicht, sondern das Buch ist deutlich ruhiger und dialoglastiger, als zumindest dieser Trailer vermuten lässt, wenn man denkt, es ist alles so actionlastig wie dort gezeigt.
Mir persönlich würde ein ruhiger, charakter- und dialoggetriebener Film nichts ausmachen, aber die Frage ist, was sagt das Mainstream-Publikum dazu? Kann eine so düstere Geschichte, wie Watchmen sie nun mal darstellt, im Kino erfolgreich sein?
Wird Zak Snyder die Story mit all ihren Implikationen unverändert lassen (was ich vermute und auch persönlich gut finde), oder wird er sie ändern, und wenn ja, wie?
Langer Rede kurzer Sinn: ich freue mich riesig auf Watchmen und werde mit Begeisterung reingehen.
Wie ist es mit euch? Kennt Ihr das Buch? Wie findet ihr es? Wie findet ihr den Trailer? Wie steht ihr zu dem Film? Zum Regisseur? Zu der Tatsache, dass die Charaktere deutlich verjüngt wurden im Vergleich zum Buch?
Ich bin mal gespannt, was ihr dazu meint.