Hi folks,
zwei Dinge vorneweg!
1. ich bin von der Thematik ein wenig genervt, da es schon länger an mir nagt, also vergebt mir bitte den Ton und meine reine Subjektivität
2. so ähnliche Threads gibt es sicherlich schon a là
Burn Out als DM o.ä.
Aber in die Richtung soll es gar nicht gehen, da ich mich nach wie vor für motiviert halte und auch gerne leite.
Allerdings wüsste ich gerne, in wieweit
1. die Spieler dem Meister eine Rückmeldung des Abends geben sollten
2. der Meister eine Rückmeldung erwarten darf / sollte / sogar benötigt...
Bei uns in der Runde hören die Abende meist derart auf, dass es heißt: "Okay, wann spielen wir wieder...?"
Und spätestens ein oder zwei Tage später habe ich dann die erste Mail in meinem Postfach mit genau drei Zeichen
XP ?.
In meiner Aufgabe als Meister finde das ein wenig frustriend.
Ich erwarte sicherlich nicht, dass sie mir den roten Teppich ausrollen, mir unaufgefordert das Glas nachfüllen oder mir die Pizza spendieren...
...aber ein kleines
War toll heute Abend oder
Hat mal wieder Spaß gemacht täte mir schon reichen.
Das abendliche zusammensitzen hat doch für den Meister eine ganz andere Bedeutung, als für den Spieler, der einfach in seinem Terminkalender nachgucken muss, ob er an dem besagten Tag frei hat.
Für mich als Meister bedeutet das die Tage davor sich Gedanken machen. Da empfinde ich das abendliche zusammensitzen noch als den einfachsten Teil.
Ich denke einfach, dass für mich DnD oder das Rollenspiel einen anderen Stellenwert hat und dabei muss ich natürlich lächeln, wenn ich den Thread sehe
Wie ambitioniert darf ein SL sein.
Denn ich für meinen Teil denke einfach, dass der Meister viel mehr Aufgaben hat, als abends dazusitzen und ein Abenteuer vorbereitet zu haben.
Schließlich sollte eine gewissen Regelfestigkeit vorhanden sein, die durch die Erratas und regelmäßiges erscheinen der FAQ (zumindest für DnD) geupdatet werden muss. Hinzu kommt noch eine leichte Verantwortung für die Integrität der Spieler (wie ich es jetzt wieder erleben durfte), dass jeder mit seinem Charakter glücklich ist. Und falls das nicht der Fall ist zusammen daran arbeiten, wie man es ändern kann.
Hinzu kommt noch das Geld für die Bücher....
...okay, niemand zwingt mich die Bücher zu kaufen.
Aber nachdem ich dies in der Gruppe mal angemerkt habe, dass die Bücher ganz schön teuer sind kam als erste Reaktion
Selbst schuld wer sich Bücher kauft, kann man doch als pdf downloaden! was ich schon als erste Ohrfeige empfand.
Und wenn es dann heißt, ob ich schon in das neuste Buch geguckt habe und ich eben verneinen muss, weil ich z.Z. kein Geld habe hieß es
Tja, ich habe das Geld nicht - also lade ich es mir runter.Mh, langsam gleitet es doch in einen Rant ab, also hört ich an der Stelle besser auf zu piensen, denn es soll ja sachlich bleiben.
Der Kern des Posts soll nach wie vor sein, wieviel Anerkennung der Meister eurer Meinung nach zu kriegen hat.
Ob DMs alle Berufsidealisten sein müssen, die ohne Applaus wie eine Duracelbatterie weiterackern?
Oder ob da einem auch mal das Recht zusteht zu sagen:
Ich habe mir den A... aufgerissen und jetzt mag ich Applaus, dass es nur so kracht um es mal ein wenig überspitzt auszudrücken
Cheers, Evil DM.