gut, dann lass ich mal den Begriff Hartwurst weg und bleibe bei der Verwaltung von Ausrüstung. Bei der Verwaltung selber wüsste ich spontan keinen Weg es spannender zu machen, codename soundso, hat ja schon gute Tipps gegeben.
Man kann aber von der anderen Seite kommen und der Verwaltung Gewicht durch die Sitution beimessen. In der Wüste kann es ja nunschonmal spannend sein, wenn die Spieler pro Tag 3Liter Wasser abstreichen müssen oder wenn man allgemein wenig von etwas hat (bei 30000Schuss machts keinen Sinn Pistolenmunni abzustreichen) aber grundsätzlich wüsste ich nicht, wie man es spannend machen kann, wenns einfach nicht immer wichtig ist.
Grundsätzlich würde ich es immer so handhaben, daß die Spieler nicht wissen wie lange sie haushalten müssen. Bei der Wüste ist es nich spannend, wenn ich weiss, ich brauche 7Tage, also nehme ich 21Liter Wasser mit. Das muss im Dunkeln Bleiben oder durch Skills der Chars abgeschätzt werden. Wenn die Ausrüstung ausreicht, machts ja auch keinen Sinn sie abzustreichen.
Ein schrieb:
Es braucht eine Verankerung in den Regeln, um eine Relevanz zu haben, wie 1of3 schon sagte.
Abermals, ist das denn wirklich so?
Der Begriff Regel ist natürlich sehr schwammig, das abstreichen von Munition könnte schon als solche ausgelegt werden, das stimmt wohl. Ich muss mich selbst aber gerade aktuell mit Ansichten herumschlagen, die gar keine Regelung für Relevanz braucht. Z.b. könnte Wasser bei einem Irrweg durch die Wüste schon Relevanz dadurch erlangen, daß der SL sagt, "eurer Wasser ist jetzt knapp" und alle tun und spielen so aus, als wären sie ganz schrecklich am Verdursten.
Es scheint mir ja fast so, als könne man Regellos (also ohne das niedergeschriebene, immer geltende Wort) gar nichts relevantes spielen, was auch wieder Kokolores ist.