Threadreanimation um mal einen kurzen Abriss der drei (+1) Kampagnen von Guild Wars zu schreiben:
Jede Kampagne ist ein fuer sich selbststaendiges Spiel mit kompletter eigener Storyline das keinen der anderen Teile braucht (man allerdings in der Hafenstadt den Kontinent - und damit auch die Kampagne - wechseln kann)
Guild Wars: Prophecies (oft auch einfach Guild Wars genannt) war der erste Teil
Spielt (zumindest anfangs) in klassisch westlichen Fantasylanden.
Der "Tutorial-Bereich" ist im Gegensatz zu allen anderen Teilen nach dem Verlassen nicht mehr zugaenglich, man sollte sich also ueberlegen ob man ins "echte Spiel" will, da man danach nie wieder in diesen Teil des Spiels zurueckkehren kann.
Die Storyline ist (alles hier IMHO) recht lang(wierig) und weit langsamer als in allen anderen Teilen.
Moeglich sind hier die sechs Kernklassen (Elementalist, Mesmer, Monk, Necromancer, Ranger, Warrior)
Zugang zu den PvP-Bereichen sind zwei Arenen (Ascalon City und Yak's Bend), sowie (wenn man nach Lion's Arch gekommen ist) Zugang zu den Battle Isles (dem Hauptschauplatz fuer PvP)
In Lion's Arch (erreicht um den Dreh rum an dem man Mission 8/19 macht) kann man auch zu den anderen Kampagnen wechseln (falls man diese in seinem Account freigeschaltet hat) und deren Storyline (ab einem bestimmten Zeitpunkt) weiterspielen/beenden.
Guild Wars: Factions
Asiatisches Setting, man geraet im Laufe der Storyline an einen Punkt an dem man sich fuer eine der beiden Factions (Kurzick/Luxon) entscheiden muss.
Charakterklassen sind Core (vgl. Prophecies) sowie zwei neue Klassen: Assassin und Ritualist (Geisterbeschwoerer)
Durch die Factions (und die dafuer zu sammelnde "Faction") wird die Storyline vom 2. zum 3. Drittel erstmal durch etwas "Grinding" aufgehalten. Allerdings gilt dieser Grind fuer alle Charaktere auf dem Account, so dass man mehrere Charaktere gleichzeitig "befoerdern" kann.
Guild Wars: Nightfall
Spielt in afrikanisch/arabischem Background und hat das "Teamspiel" deutlicher als die anderen Teile zum Thema.
Charakterklassen sind die 6 Core-Classes (vgl. Prophecies) sowie Paragon (Anfuehrer mit Speerfaehigkeiten) und Derwisch (Nahkaempfer mit Sense und mystischen Selbstboosts)
Eine weitere Neuerung von Nightfall sind die Heroes, die es einem erlauben nicht einfach nur Henchmen in Staedten in die Gruppe aufzunehmen sondern bis zu 3 Heroes deren Werte/Skills man selbst umverteilen kann und die man selbst direkt "steuern" kann (Naja, man kann ihnen vorschlagen wo sie hingehen sollen bzw. welche Skills sie einsetzen sollen) zur Party dazuzupacken.
Die Storyline ist nicht ganz so "postapokalyptisch" wie Prophecies und Factions sondern wird erst im Laufe der Storyline "apokalyptisch" (und hoffentlich am Ende doch wieder alles gut)
Mein momentaner Lieblingsteil (Gesamtwertung) ist Nightfall, Prophecies geht etwas zu langsam dran, Factions anfangs zu schnell und bremst dann erstmal durch Grind aus.
Bei weiteren Fragen, einfach hier fragen...