Autor Thema: Best Of Hong Kong-Style Movies(auch inspirierte wie Koreanische)  (Gelesen 1877 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Fangen mer doch mal an.

Ich mag
Die Knarren-Filme
Hard Boiled: Mit Chow Yun Fat und von John Woo: Ich liebe die Kameraarbeit und Choreographie in diesem Film. Ganz am Anfang schwebt die Kamera durch ein billiges Restaurant überall hängen Vogelkäfige. Es entsteht ein toller 3D-Effekt. Und dann die Pumpgunziehszene... Wow.

The Killer: Ebenfalls mit den beiden. Es geht um einen typischen Filmkiller: Tötet nur Mafiatypen und ist daher eigentlich nicht so schlimm ;-) . Die interessannte Story ist aber die Geschichte dahinter. Bei einem seiner Aufträge geht nämlich etwas schief versehentlich verletzt er eine junge Dame. Vom schlechten Gewissen und schließlich der Liebe getrieben versucht er sein möglichstes ihr zu helfen und hofft natürlich, dass sie nicht von seiner Tat erfährt. Natürlich gibt es dann auch noch die Polizei, viele andere Killer und natürllich viel Geballer.

Imho coolste Szene: Polizist und Killer stehen sich gegenüber und haben die Waffen aufeinander gerichtet. Der Blinden erzählen sie aber sie wären die besten Freunde.



Preacher

  • Gast
Rocken beide. The Killer verliert in der deutschen Synchro aber wahnsinnig viel von seiner Aura find ich.

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Verstehe leider kein Chinesisch aber die Stimmen in den HK-Filmen sind im deutschen teilweise wirklich etwas seltsam, wie zum Beispiel in Fong sai Yuk |. (Im deutschen wohl der Vollstrecker oder so ähnlich,)

Ein netter, wenn auch nicht der beste, Film mit Jet Li:
Total Risk:  Ein Ex-Cop/Bombenentschärfer arbeite bei einem Kung Fu-Star, der alle Stunts selber macht und häufig gelbe Anzüge trägt. Ja es ist eine Bruce Lee/Jackie Chan Mixtur mit einer interessanten Erklärung für die Kampfschreie bei solchen Filmen. Irgendwann gleitet das Ganze in ein Stirb Langsam-Szenario über. Macht auf jeden Fall Spass würde ich aber ins Jet Li-Mittelfeld einordnen.
 


PS: Pfoten Weg von "The Master". Der Film ist ziehmlich grottig und die Action mäßig. Es handelt sich dabei um Jet Lis ersten Versuch in Amerika Fuß zu fassen und irgendwie kann man verstehen, warum dieser gescheitert ist.

Nebenbei: Es soll wohl auch bald einen Film mit Jet Li und Jackie Chan geben. 

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Ich mag Jet Li am liebsten. Die Uncut-Fassungen von 'Kiss of the Dragon' und 'Contract Killer', sowie 'Romeo must die' sind tolle Filme, die man sich problemlos mehrmals reinziehen kann.
Bester Spruch bei 'Contract Killer' ist: 'Der Opa zieht aus!' - und das muß der arme Mann dann auch. Mir gefällt bei 'Contract Killer' die tierisch hektische und teilweise total unfreundliche Art vieler Charaktere, nur Jet Li ist natürlich ein Schatz.
'Kiss of the Dragon' bringt ein tolles Pariser Flair rüber und Bridget Fonda ist als Prostituierte mit Kind grandios.
'Romeo must die' ist natürlich vor allem eine tolle Romanze und zeigt, die leider tödlich verunglückte, Aaliyah in ihrer besten Rolle.
Dann fällt mir noch einer meiner Lieblingsfilme mit Van Damme ein, nämlich 'Knock off' in dem es um Fälschungen und Produktpiraterie in Hong Kong geht. Gute Action-Komödie mit einem prächtig aufgelegten Van Damme, einem witzigen Rob Schneider und der Klassefrau Lela Rochon.
Selbstverständlich darf einer der vielleicht schönsten Hong Kong Filme, nämlich 'A Chinese Ghost Story' nicht fehlen. Zwar ist dieser Fantasyfilm schon 20 Jahre alt, aber die Story über Wahre Liebe, Untote und einen Fluch ist zeitlos gut. Produziert vom legendären Tsui Hark und in den Hauptrollen mit dem inzwischen leider freiwillig aus dem Leben geschiedenen Leslie Cheung als schüchterner Steuereintreiber und Joey Wong als schöner Geist.
« Letzte Änderung: 4.08.2007 | 19:22 von Lyonesse »
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan
Bree-land is generally a quiet place, excitement
being considered bad for the crops and the health
of the inhabitants.
MERP
Nobody im Bus
Essenz der Barbarenklasse
Major Lennox Answered With His Life!

Offline faehrmann

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 74
  • Username: faehrmann
Sehr empfehlen kann ich auch "Fulltime Killer". Wer bekommt die Putzfrau zur Freundin und wird Nummero Uno unter den Killern ?
We are not what we remember of ourselves. We can undo only what others have already forgotten. Learn from your mistakes, so that one day you can repeat them precisely.
- Trevor Goodchild, Aeon Flux

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Bulletproof Monk, war das erste, was mir einfällt :d

Zählen auch Filme ohne Knarren?
House of Flying Daggers ist fast schon ein Klassiker(auch im Hinblick auf Rollenspielcharaktere, die auf dem Film basieren^^)

Actionkomödien?
Dann könnte man guten Gewissens fast alle Jackie Chan Filme anführen, vor allem die Manga-Umsetzung "City Hunter" passt IMO ins Genre.
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Preacher

  • Gast
Bulletproof Monk, war das erste, was mir einfällt :d
Das ist nicht dien Ernst, oder? Gott, war der Film Scheiße...

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Ich schaue auch gerne ab und mal so nen Hong Kong Streifen:

Full Time Killer:
Zwei Killer, die in und um HK arbeiten streiten sich darum, wer die Nummer Eins in Asien wird. Der eine Killer ist es und der andere wills werden. Fand den ziemlich cool...

http://german.imdb.com/title/tt0286635/

Exiled:
Eine Killertruppe eines Triadenbosses kriegt den Auftrag einen alten Kumpel um zulegen. Der Typ bittet sie um einen letzten Gefallen. Er will einen letzten Job durch ziehen um seine Familie versorgt zu wissen. Seine alten Kumpel helfen ihm. Ganz gut... ein etwas anderes Buddymovie. Hat etwas Pathos aber fands nun nicht zu schlimm.

http://german.imdb.com/title/tt0286635/

Finger weg von "Dragon Squad"! Eine Interpoltruppe jagt Verbrecher in HK. Michael Bien ist als kolumbianscher Terrorist ein nur peinlich.
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
@Preacher:
Geschmackssache, der Hauptdarsteller war Chow Yun Fat und das war der erste Film mit ihm, den ich mir angesehen habe. Mittlerweile hab ich bessere, aber auch schlechtere gesehen und über Geschmack lässt sich streiten:
Ich mag Conan mit Arnold Schwarzenegger nicht mehr, seit ich die Geschichten von R.E.Howard gelesen habe.
Als ich 14 war, fand ich den Film cool und stellte mir Rollenspiel so vor wie Conan(aus dem Film) zu sein ~;D
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Preacher

  • Gast
der Hauptdarsteller war Chow Yun Fat
Das ist aber ein Minuspunkt für den (sehr guten) Fat, kein Pluspunkt für den Film ;)

Mittlerweile hab ich bessere, aber auch schlechtere gesehen
Schlechtere? Ehrlich? :o

und über Geschmack lässt sich streiten
Das stimmt natürlich.

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
@Preacher:
Aber es gab doch den bösen Nazi als Gegner!
;D

Offline Doc Letterwood

  • Ko(s)mischer Pizzabote
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morebytes
Kung Fu Hustle?  ;D Weltbeste Kung-Fu-Verarsche wo gibt ;) (neben diversen anderen Anspielungen natürlich, ich sage nur "Mit großer Kraft kommt große Verantwortung!")

Dann waren da noch The (Ur-)Grudge und Ringoku (besser bekannt als The Ring) aus der Gruselecke.

Wenn Du nur auf Actionknaller anspielst, dürfen Jackie Chans Police Story, Beat Takeshi - Violent Cop (neben diversen anderen Takeshi-Kitano-Filmen wie Brother) und Seine Majestät Bruce Lee nicht fehlen...
Morebytes Inside (TM)

Offline Stefan G.

  • Bestdressed Nerd ever!
  • Experienced
  • ***
  • He confuses and insults people!
  • Beiträge: 411
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Katauermann
Schon früher mochte ich die Eastern mit Jackie Chan einfach sehr, allen voran "Die Schlange im Schatten des Adlers".
"It's all about fun. Yeah! Who has the fun when I kill you in game? You or me?" Athene, best Paladin in the world

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Also, mir gefiel von allen Jet Li Filmen "Cradle 2 the Grave" mit DMX am besten. Allein die Szene am Anfang wo er das Hochhaus Etage für Etage hinunterspringt.  :o

Bei Bruce Lee find ich "Der Mann mit der Todeskralle" sehr gut, war auch mein erster Martial Arts Film und hat mich geprägt.  ^-^

Unter den eher humoristischen Exemplaren ist Jackie Chans "Drunken Master" -Reihe natürlich ganz weit vorne, danach kommt lange nichts mehr, bis nochmal ne Reihe Jackie Chan-Filme kommen.   :d

Einer kam letzthin, der war ne pure Komödie und Jackie spielte nicht mal die Hauptrolle sondern einen unsympatischen, vertrottelten Polizisten (wenn ich mich jetzt nicht irre). Leider kommt mir der Name nicht mehr in den Sinn. Sammo Hung spielte darin "Ti Pot" (= Teekanne), schon das alleine war der Brüller.  :D

Womit wir schon bei der Serie "Martial Law" mit Sammo Hung wären; leider ist die Deutsche Sychro unbrauchbar --- nicht weil sie schlecht wäre, sondern weil die Serie einfach zu sehr von Englisch-Chinesischen Misverständnissen handelt. Ganz selten geht einem der erzieherische Unterton der Serie auf den Wecker.  :P

Ein ähnliches Problem hat die erstklassige "Rush Hour" - Reihe in der deutschen Synchro: L.A. Ghetto Slang meets radebrechendes China-Englisch: Wie soll da ne Synchro aussehen? Ich weiss es auch nicht.  ::)

So, und jetzt muss ich ins Bett.

Gute Nacht!
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Ein

  • Gast
The Mission (Johnnie To): Der typische HK-Gangsterfilm ganz anders. Mit Topbesetzung und genialen Shoot-Outs.

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Wie wärs mit Brother von Takeshi Kitano? Ein Yakuza räumt in den USA auf. Ziemlich brutal - Kitano eben.
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
The Mission (Johnnie To): Der typische HK-Gangsterfilm ganz anders. Mit Topbesetzung und genialen Shoot-Outs.
Nicht zu vergessen die Filmmusik.

Imho auch extrem gut:
Der Koch und die Killerin!

Übrigens gibt es einen neuen von Johnny To:
http://www.apple.com/trailers/magnolia/exiled/


« Letzte Änderung: 24.08.2007 | 20:39 von Le Rat »

Ein

  • Gast
Zitat
Nicht zu vergessen die Filmmusik.
Stimmt, der Soundtrack ist ein unglaublicher Ohrwurm, so wie der Film sehr bildgewaltig ist. Danach hat man ein ganz anderes Bild von Kaufhäusern.

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Wow,
der Zusammenhang zwischen Location und Film ist mir damals garnicht aufgefallen.