Also, mir gefiel von allen Jet Li Filmen "Cradle 2 the Grave" mit DMX am besten. Allein die Szene am Anfang wo er das Hochhaus Etage für Etage hinunterspringt.
Bei Bruce Lee find ich "Der Mann mit der Todeskralle" sehr gut, war auch mein erster Martial Arts Film und hat mich geprägt.
Unter den eher humoristischen Exemplaren ist Jackie Chans "Drunken Master" -Reihe natürlich ganz weit vorne, danach kommt lange nichts mehr, bis nochmal ne Reihe Jackie Chan-Filme kommen.
Einer kam letzthin, der war ne pure Komödie und Jackie spielte nicht mal die Hauptrolle sondern einen unsympatischen, vertrottelten Polizisten (wenn ich mich jetzt nicht irre). Leider kommt mir der Name nicht mehr in den Sinn. Sammo Hung spielte darin "Ti Pot" (= Teekanne), schon das alleine war der Brüller.
Womit wir schon bei der Serie "Martial Law" mit Sammo Hung wären; leider ist die Deutsche Sychro unbrauchbar --- nicht weil sie schlecht wäre, sondern weil die Serie einfach zu sehr von Englisch-Chinesischen Misverständnissen handelt. Ganz selten geht einem der erzieherische Unterton der Serie auf den Wecker.
Ein ähnliches Problem hat die erstklassige "Rush Hour" - Reihe in der deutschen Synchro: L.A. Ghetto Slang meets radebrechendes China-Englisch: Wie soll da ne Synchro aussehen? Ich weiss es auch nicht.
So, und jetzt muss ich ins Bett.
Gute Nacht!