Mooks ist vielleicht der falsche Begriff, da nur bedingt unterschieden wird - sie sind nicht systeminhärent benachteiligt, aber Aufgrund der üblichen Rahmenwerte dann doch etwas benachteiligt.
Auch Spielercharaktere können durchaus solche Anhängsel haben (sagen wir die Spielercharaktere sind Söldnerführer oder auch die Kommandocrew eines Raumschiffs) - eben allein genommen nicht besonders wichtige NSCs die auch garnicht unbedingt mit Namen und ausufernder Persönlichkeit abgehandelt werden müssen.
Es gibt nun ein System dafür diese Auszubilden, wobei eine Ausbildungseinheit üblicherweise eine Woche mehr oder minder vollzeit-mäßig gefüllt darstellt. Der Kernwurf zur Ausbildung basiert auf Manipulation + Führung, eventuell ist ein Unterstützungswurf möglich, insbesondere bei einer Ausbildung in Hinblick auf besondere Fähigkeiten (z.B. Fernkampf+Manipulation um bessere Schützen aus ihnen zu machen oder Fahrzeuge + Manipulation um bessere Reiter oder Piloten zu erhalten oder Manipulation+Bildung um ihre Allgemeinbildung zu verbessern (oder ihnen lesen&schreiben beizubiegen) ). In einem gewissen Rahmen können eventuell auch noch andere Dinge helfen. Wenn man allerdings versucht zu viele Leute auf einmal auszubilden könnte man in Schwierigkeiten kommen - 20 bis vielleicht 30 sind ein gesundes Maß für einen Ausbilder.
Die Erfolge können jetzt verwendet werden um einen Wert "Erfahrung" zu erwerben, ganz als wären sie Erfahrungspunkte und diese Erfahrung sei mit x1 zu steigern. Allerdings wird bereits vorhandene Erfahrung von den Erfolgen abgezogen. Daraus ergibt sich dann der Würfelpool für die relevanten Dinge die die Leute nach der Ausbildung können sollten (meistens kämpfen in verschiedenen Formen, aber man kann sie ja auch anderweitig ausbilden) - die Erfahrung wird auf einen Grundwürfelpool addiert der bei "normalgeeigneten" für die jeweilige Betätigung bei 6 beginnt.
Beispiel: Ausbildungsargeant Callister hat einen Haufen neuer Rekruten die es einzuweisen gilt. Er hat Manipulation+Führung von 12 und Manipulation+Straße von ebenfalls 12. Letzteres verwendet er als Unterstützung (wie man es von Militärausbildern so kennt brüllt er fiel und verwendet reichlich Kraftausdrücke, während er sich abends beim saufen durchaus mal ein wenig anbiedert was ebenfalls darunter fällt). Er hat 4 Unterstützungserfolge und kann mit ein wenig Glück 7 Erfolge auf dem eigentlichen Ausbildungswurf verbuchen (dann mit 16 Würfeln).
Vom Ersten Punkt gibt es Erfahrung 1. Mit zwei weiteren geht der Wert auf 2. Drei weitere bringen ihn hoch auf 3. Es bleibt dann noch einer, der ebenfalls verbucht wird. (Also quasi 3 / 1 notieren)
Nach einer äusserst streßigen und nervenaufreibenden Woche sind die Rekruten in den fähigen Händen von Callister zu brauchbarem Rohmaterial geworden - sie dürften für die meisten Aufgaben schonmal 9 Würfel haben. Nicht gerade Elitekämpfer natürlich, aber man kann etwas mit ihnen anfangen.
Aber die Ausbildung geht weiter. In Woche zwei kommen 5 Erfolge zusammen, davon werden allerdings 3 für die bereits vorhandene Erfahrung abgezogen. Sie kommen also auf 3/3.
In Woche 3 ist Callister wieder besser in Form und schafft 6 Erfolge wovon 3 bleiben. Einer davon bringt sie auf 4 /0 und zwei weitere dann auf 4/2.
In Woche 4 der Grundausbildung sind es dann nochmal 6 Erfolge (2 bleiben) und sie kommen auf 4/4, werden also wohl umgehend noch Erfahrung 5 erreichen (was 11 Würfeln entspräche). Der Sarge war sicher die Hölle für die Rekrutenbande, aber nach dem Drill dürften sie sich einigermaßen brauchbar auf dem Schlachtfeld schlagen.
Man kann das Modell natürlich auch erweitern und in ähnlicher Form halt Erfahrung in bestimmten Bereichen vergeben und diese Erfahrung sich auch in begrenztem Maße gegenseitig unterstützen lassen. Somit kann es schon eine Weile dauern, aber man kann sich da eventuell ganz brauchbare Leute zusammenzimmern.
z.B. Kampferfahrung - hauptsächlich für Kampfkram (in modernem Umfeld primär schießen), aber auch gut um die Nerven zu behalten; kann man auch aufteilen in Nahkampf, Fernkampf und eigentliche Kampferfahrung)
technische Ausbildung - Sachen reparieren und so halt
körperliches Training - könnte z.B. alle 2 Punkte ein Attribut um 1 steigen
Taktik-Ausbildung (evtl. noch für spezifische Dinge, also meist sowas wie Taktik kleiner Einheiten für den Personenkampf oder eben Raumkampftaktik)
Operator-Ausbildung (um Brückendienst zu machen und derlei - ordentliche Kommunikation, Sensorauswertung, Schildkontrolle, ... das kann man auch noch aufteilen)
Ausbildung zum wissenschaftlichen Assistenten (Bildung mit Spezialisierungen in die Richtung; kann seinen Chef unterstützen oder auch sehr bedingt selbst überlegungen anstellen)