Autor Thema: Geschlossener Kreis  (Gelesen 6712 mal)

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Offline Skyrock

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Re: Geschlossener Kreis
« Antwort #25 am: 9.08.2007 | 16:02 »
OT@Skyrock:
Mach doch aus der ersten Idee ein Blog, da kann dann jeder lesen.
Und wenn es Zines gibt, die Interesse haben, können diese das ja gern auch nutzen.
Es könnte gut sein dass ich die Artikel für Zines verbrenne wenn sie schon umsonst im Netz verfügbar sind. Ausnahmen gibt es natürlich immer wieder (wie ebenfalls im Netz verfügbare Previews und Light-Regeln, die in Zines nachgedruckt werden), aber ich gehe lieber kein Risiko ein.

Davon abgesehen finde ich so schnell keine Zeit dafür. Erst müssen ein paar andere Projekte abgeschlossen sein, ich habe im Moment genug Eiertanz im Dienste des Hobbys.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

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Offline Der Nârr

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Re: Geschlossener Kreis
« Antwort #26 am: 19.08.2007 | 14:53 »
Ein kompaktes, gedrucktes Quellenbuch "Rollenspieltheorie" mit hoher Praxisnähe, das einen Schwerpunkt darauf legt, Alternativen aufzuzeigen anstatt konventionelle Spielweisen zu verdammen, dürfte geeignet sein, um weitere Spieler für die Rollenspieltheorie zu interessieren. Wenn das dann noch bei einem namhaften Rollenspiel-Verlag erscheint, sollte es auch ein paar Käufer außer den Theoretikern geben. Ansonsten: Darauf hinarbeiten, dass verschiedene Techniken auch in konventionellen Systemen Einzug finden, indem man ganz gezielt die Leute anspricht, die dahinter stecken. Zum Beispiel mal ein Exposé mit Auszügen zu so einer Spielleiterhilfe an Ulisses schicken. Wer weiß, vielleicht gibt es dann bald einen DSA-Spielleiter-Band, der moderne Techniken zum Vorbereiten und Leiten eines Abenteuers vorstellt.
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Offline 1of3

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Re: Geschlossener Kreis
« Antwort #27 am: 20.08.2007 | 07:17 »
Also meine Theorie sagt: SL-Tipps sind der Teufel.

Preacher

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Re: Geschlossener Kreis
« Antwort #28 am: 20.08.2007 | 08:30 »
Aber jemand, der noch nie Rollenspiel betrieben hat und dann mit seinen Kumpels, die ebenfalls keinerlei Erfahrung haben, damit anfängt, der wird echte Probleme kriegen, wenn er so völlig ohne Hilfestellung im luftleeren Raum hängt. Da ein Regelwerk einem schließlich sagen soll, wie man das Spiel spielt, dann gehört eine klare Erläuterung der Stellung des SL (so es einen gibt), seiner Aufgaben und wie er denen nachkommen kann imho dazu.

Offline Xemides

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Re: Geschlossener Kreis
« Antwort #29 am: 20.08.2007 | 08:30 »
Moin,

also ic h lese durchaus verschiedene Blogs mit und diskutiere auch unter verschiedenen Namen bei einigen mit.

Allerdings bringt reine Theorie mir nicht so viel wie Hilfen bei der Abenteuergestaltung die dich direkt umsetzen kann. Dazu ist die Theorie mir zu trocken.



Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Hr. Rabe

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Re: Geschlossener Kreis
« Antwort #30 am: 20.08.2007 | 08:35 »
Aber jemand, der noch nie Rollenspiel betrieben hat und dann mit seinen Kumpels, die ebenfalls keinerlei Erfahrung haben, damit anfängt, der wird echte Probleme kriegen, wenn er so völlig ohne Hilfestellung im luftleeren Raum hängt. Da ein Regelwerk einem schließlich sagen soll, wie man das Spiel spielt, dann gehört eine klare Erläuterung der Stellung des SL (so es einen gibt), seiner Aufgaben und wie er denen nachkommen kann imho dazu.

*schulterzuck*
K.A fand ich jetzt weniger problematisch, als wir mit DSA angefangen haben.
Wir waren da aber auch ziemlich pragmatisch und haben schnell weggekürzt, was uns an FanPro's SL Vorstellungen nicht gepasst hatte. :gasmaskerly:
#define EVER ( ; ; )


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Offline 1of3

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Re: Geschlossener Kreis
« Antwort #31 am: 20.08.2007 | 10:21 »
Aber jemand, der noch nie Rollenspiel betrieben hat und dann mit seinen Kumpels, die ebenfalls keinerlei Erfahrung haben, damit anfängt, der wird echte Probleme kriegen, wenn er so völlig ohne Hilfestellung im luftleeren Raum hängt. Da ein Regelwerk einem schließlich sagen soll, wie man das Spiel spielt, dann gehört eine klare Erläuterung der Stellung des SL (so es einen gibt), seiner Aufgaben und wie er denen nachkommen kann imho dazu.

Zweifellos. Nur bewegen sich SL-Tipps normalerweise auf einer ganz anderen Ebene. Erstens werden die meist ausschließlich an SLs gerichtet. Wer hätte je von Spielertipps gehört? Das führt dazu, dazu dass der SL als Dreh- und Angelpunkt der Gruppe betrachtet wird. Das lehne ich ab.

Zweitens sind die häufig grade nichts, was irgendwie mit dem konkreten Rollenspiel zu tun hätte, sondern schweben im luftleeren Raum. Eine Anleitung, was ein SL in einem Rollenspiel tun soll, ist zwingend nötig. Das sind dann aber keine Tipps, sondern Regeln (bzw. Proto-Regeln, da die Gruppe die Regeln ja erstmal übernehmen muss).

Ich habe auch überhaupt nichts dagegen, dass Regeln erläutert werden. Das ist die erste Pflicht eines Autoren. Dazu gehören dann natürlich auch Tipps und Beispiele, wie man sie gut anwendet. Aber ich schaudere immer noch, wenn ich an mein erstes Rollenspiel, SR20.1D, denke und was da unter SL-Tipps lief. Die haben so genau gar nicht geholfen.

Drittens stellen sich mir die Nackenhaare auf, wenn irgendwelche Techniken in wohlerklärt, wohlbegründet in irgendeinen Wust kolportiert werden sollen, der das genau nicht ist.

Offline Drudenfusz

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Re: Geschlossener Kreis
« Antwort #32 am: 21.09.2007 | 15:41 »
Zweifellos. Nur bewegen sich SL-Tipps normalerweise auf einer ganz anderen Ebene. Erstens werden die meist ausschließlich an SLs gerichtet. Wer hätte je von Spielertipps gehört? Das führt dazu, dazu dass der SL als Dreh- und Angelpunkt der Gruppe betrachtet wird. Das lehne ich ab.
Glaube, in DSA4 Spieller Tipps gesehen zu haben (nicht das die etwas taugten, aber zumindest gibt es so etwas).

Zweitens sind die häufig grade nichts, was irgendwie mit dem konkreten Rollenspiel zu tun hätte, sondern schweben im luftleeren Raum. Eine Anleitung, was ein SL in einem Rollenspiel tun soll, ist zwingend nötig. Das sind dann aber keine Tipps, sondern Regeln (bzw. Proto-Regeln, da die Gruppe die Regeln ja erstmal übernehmen muss).
Genau meine Meinung.

Ich habe auch überhaupt nichts dagegen, dass Regeln erläutert werden. Das ist die erste Pflicht eines Autoren. Dazu gehören dann natürlich auch Tipps und Beispiele, wie man sie gut anwendet. Aber ich schaudere immer noch, wenn ich an mein erstes Rollenspiel, SR20.1D, denke und was da unter SL-Tipps lief. Die haben so genau gar nicht geholfen.
Das schlimmste was meine Wenigkeit je an Spielleiter Tipps gesehen war im Degenesis Regelwerk, das schrie danach bei einem Änfnger als Spielleiter mehr Probleme verursachen zu können als das es eine Hilfe sein kann.

Drittens stellen sich mir die Nackenhaare auf, wenn irgendwelche Techniken in wohlerklärt, wohlbegründet in irgendeinen Wust kolportiert werden sollen, der das genau nicht ist.
Wer weiß, wenn man es vernünftig organisiert, schließlich gibt es für die seltsamsten Dinge Bücher aus denen man was lernen kann.
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oliof

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Re: Geschlossener Kreis
« Antwort #33 am: 21.09.2007 | 17:28 »
Zweifellos. Nur bewegen sich SL-Tipps normalerweise auf einer ganz anderen Ebene. Erstens werden die meist ausschließlich an SLs gerichtet. Wer hätte je von Spielertipps gehört? Das führt dazu, dazu dass der SL als Dreh- und Angelpunkt der Gruppe betrachtet wird. Das lehne ich ab.

The Shadow of Yesterday hat  Tips für die Spieler.

Offline Drudenfusz

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Re: Geschlossener Kreis
« Antwort #34 am: 30.10.2007 | 12:32 »
So wollte mal meine HERZ-Theorie hier erwähnen.
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