Autor Thema: [Workshop] GroFaFo Blockbuster-Drehbuch  (Gelesen 21419 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hr. Rabe

  • Hoëcker
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheRavenNevermore
    • Dragons and Bytecode Blog
Re: [Workshop] GroFaFo Blockbuster-Drehbuch
« Antwort #50 am: 17.08.2007 | 10:36 »
Wenn der gute Mann so ein 'von sich selbst überzeugter Arsch' ist, dann wäre eine Droge passend, die stark auf die intellektuelle Wahrnehmung wirkt.
Generell wären das Kokain, Nikotin und Coffein.
Wobei Nikotin und Coffein von der Gesellschaft inzwischen so weit akzeptiert sind, daß er die beiden 'nebenher' nehmen kann. Vieleicht verwendet er ja mit Koks angereicherten Schnupftabak, um sich auf Level zu halten.
Wenn es Koks werden soll, und er das regelmäßig nimmt, ist die Auswirkung eigendlich eher, daß er kopfmäsig nicht mehr wachbleiben kann ohne. D.h. daß er wenn er eine Weile keinen Zugang zur Droge hat langsam zu einem Zustand des 'körperlich anwesend' überwechselt und sein Geist sich Stück für Stück schlafen legt.
Passt eigendlich ganz gut, oder. ;)
#define EVER ( ; ; )


Dragons and Bytecode

Offline Friedensbringer

  • Hero
  • *****
  • Stell dir vor es wär Krieg und keiner ging hin...
  • Beiträge: 1.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: friedensbringer
Re: [Workshop] GroFaFo Blockbuster-Drehbuch
« Antwort #51 am: 17.08.2007 | 12:33 »
gefällt mir, gefällt mir...
der haken beim krankenhaus is, dass er, solange er seinen job da behalten will, ziemlich üble arbeitszeiten, und vor allem sehr VIEL davon hat. ist er freischaffend, mit eigener praxis, isses nich so problematisch wenn er ein paar tage für den film auf achse ist.
wie wäre es, er war im krankenhaus bis zu dieser begegnung mit den gangstern, und hat sich dann selbstständig gemacht, mit der aussicht zumindest genug "kundschaft" aus dem dunkleren milieu zu haben? wobei ich eigentlich davon ausgehen würde, dass auch ein allgemeinmediziner zumindest theoretisch weiß was er mit ner schußverletzung oder ähnlichem zu machen hätte. aber so ehemaliger (angesehener) chirurg, der inzwischen einen auf allgemeinmediziner mit eigener praxis macht, aber eigentlich mehr vom geld der örtlichen mafia lebt klingt doch gut, oder?

Zitat
Wär vielleicht ne schöne erste Szene, wenn man sieht, wie zwei Männer in einem Auto sitzen und Drogengeschäfte machen, vielleicht ne Line ziehen oder ähnliches. Kriminelle Dinge halt. Smiley Sie verabschieden sich kurz und einer der Männer steigt aus dem Auto aus. Die Kamera fährt zurück und wir sehen, dass sich der Mann einen weissen Kittel über wirft und auf ein Krankenhaus zugeht. Smiley Dazu höhen wir als Mucke "Cocain" von Eric Clapton.
DAS gefällt mir eigentlich außerordentlich gut. spricht ja auch nix dagegen dass er durch einen hintereingang in seine praxis geht (welche natürlich erstmal nicht als solche zu erkennen ist) und es einen kurzen dialog mit der empfangsschwester gibt "habe ich einen termin?" "ja, herr doktor, mrs. witfield, sie hats wieder mit dem bein." "gut, schicken sie sie in 5 minuten in raum 2."

meinungen?
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

Friedensbringer schreibt Kurzgeschichten und Romane.

Crazee

  • Gast
Re: [Workshop] GroFaFo Blockbuster-Drehbuch
« Antwort #52 am: 17.08.2007 | 12:44 »
Das mit der Privaten Praxis, sollte wohl sein, denn zumindest in einem "normalen" Krankenhaus sollte es doch zumindest nicht ohne größeren Aufwand möglich sein, einen "bösen" Verletzten mal so nebenher privat zusammenzuflicken. Da gibt es einfach zu viele Patienten, Schwestern, Krankenwagenfahrer, Polizisten, die da so in der Gegend rumschwirren. Ansonsten kann's losgehen.

Offline Friedensbringer

  • Hero
  • *****
  • Stell dir vor es wär Krieg und keiner ging hin...
  • Beiträge: 1.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: friedensbringer
Re: [Workshop] GroFaFo Blockbuster-Drehbuch
« Antwort #53 am: 17.08.2007 | 13:26 »
ähm, plot? da brauchen wir zumindest ne grobe idee würd ich sagen, oder?

dann kanns wohl losgehen ^^

wer schreibt eigentlich allesmit?!?
*sichmeld*
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

Friedensbringer schreibt Kurzgeschichten und Romane.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: [Workshop] GroFaFo Blockbuster-Drehbuch
« Antwort #54 am: 17.08.2007 | 16:59 »
Das mit der Privaten Praxis, sollte wohl sein, denn zumindest in einem "normalen" Krankenhaus sollte es doch zumindest nicht ohne größeren Aufwand möglich sein, einen "bösen" Verletzten mal so nebenher privat zusammenzuflicken. Da gibt es einfach zu viele Patienten, Schwestern, Krankenwagenfahrer, Polizisten, die da so in der Gegend rumschwirren.

Ja das stimmt. Obwohl so eine "Doppelidentität" á la Bruce Wayne mit dem damit verbundenen Stress hätte ja auch was... (Der Halbgott in weiss steht kurz vor einer wichtigen Herztransplantation als plötzlich sein Handy klingelt. Am anderen Ende ist Kundschaft, die man besser nicht warten lässt.)

Aber ist schon richtig... realistisch ist so eine "Schattenpraxis" als Krankenhauschirurg wohl nicht zu machen.

Ist er freischaffend, mit eigener praxis, isses nich so problematisch wenn er ein paar tage für den film auf achse ist.

Das halte ich für kein Problem. Wer sagt denn, das er am Ende des Film immernoch als Arzt arbeiten muss? Vielleicht versteckt er sich ja irgendwo in Mexiko vor den Mafia-Killern?

DAS gefällt mir eigentlich außerordentlich gut. spricht ja auch nix dagegen dass er durch einen hintereingang in seine praxis geht (welche natürlich erstmal nicht als solche zu erkennen ist) und es einen kurzen dialog mit der empfangsschwester gibt "habe ich einen termin?" "ja, herr doktor, mrs. witfield, sie hats wieder mit dem bein." "gut, schicken sie sie in 5 minuten in raum 2."

Ja, so in etwa hab ich mir das auch vorgestellt... Aber warum denn Hintereingang? Und warum soll die Praxis nicht als solche erkennbar sein? Ich fänds eigentlich nen ganz schönen Moment, wenn man als Zuschauer direkt vor den Latz geknallt kriegt, dass der Typ, den man eben noch als Koks-Junkie kennengelernt hat, ganz selbstverständlich in seine Praxis geht und Patienten behandelt.

ähm, plot? da brauchen wir zumindest ne grobe idee würd ich sagen, oder?

Tja, das ist der Knackpunkt... Ich hab ganz ehrlich noch keinen Plan, wie man da was mystisch-übernatürliches reinwurschteln soll und ob das überhaupt not tut und passt.

Eine Möglichkeit:
Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass er zum Beispiel mal wieder ne Nase voll Koks genommen hat und plötzlich stürmen ein Haufen Gangster bei ihm rein, weil ein ziemlich mächtiger Gangster angeschossen wurde. Ihm bleibt keine andere Wahl als jetzt zu operieren... ("Wenn er stirbt, bist Du tot!") Unser Freund der Arzt versucht mit zittrigen Händen sein bestes, kann den Boss aber nicht retten. Die Gangster nehmen ihm das übel, aber er kann fliehen... Nun muss er versuchen am Leben zu bleiben und sein Leben wieder in "geordnete" Bahnen zu lenken.

Eine andere Möglichkeit:
Ein kleinerer Gangster ist bei einem Überfall in den Besitz von irgendeinem wichtigen Ding (das könnte auch was mystisches sein) gekommen. Beim Überfall wurde er angeschossen und verreckt nun auf dem OP-Tisch unseres Docs, der damit nun quasi neuer Besitzer des wichigen Dinges ist. Ntürlich sind allerlei Leute hinter dem Ding her und machen ihm das Leben schwer...

wer schreibt eigentlich allesmit?!?

HIER! *meld*

Offline Friedensbringer

  • Hero
  • *****
  • Stell dir vor es wär Krieg und keiner ging hin...
  • Beiträge: 1.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: friedensbringer
Re: [Workshop] GroFaFo Blockbuster-Drehbuch
« Antwort #55 am: 17.08.2007 | 17:15 »
Zitat
Ja, so in etwa hab ich mir das auch vorgestellt... Aber warum denn Hintereingang? Und warum soll die Praxis nicht als solche erkennbar sein? Ich fänds eigentlich nen ganz schönen Moment, wenn man als Zuschauer direkt vor den Latz geknallt kriegt, dass der Typ, den man eben noch als Koks-Junkie kennengelernt hat, ganz selbstverständlich in seine Praxis geht und Patienten behandelt.

stimmt auch wieder. ich dachte den "erkenntnismoment" sollte man bis dahin hinauszögern, wo die empfangsschwester ihn mit doktor anspricht, aber das tut man ja auch, wenn er von vorne in praxis geht.

Zitat
Das halte ich für kein Problem. Wer sagt denn, das er am Ende des Film immernoch als Arzt arbeiten muss? Vielleicht versteckt er sich ja irgendwo in Mexiko vor den Mafia-Killern?

stimmt scho, aber jemand, der einen festen aber harten job hat neigt mmn weniger dazu "mal eben" irgendwo hin zu fliehen. da muss die motivation wesentlich erdrückender sein. jemand, der sowieso sein eigener chef ist, braucht manchmal halt etwas weniger druck.

Zitat
Eine andere Möglichkeit:
Ein kleinerer Gangster ist bei einem Überfall in den Besitz von irgendeinem wichtigen Ding (das könnte auch was mystisches sein) gekommen. Beim Überfall wurde er angeschossen und verreckt nun auf dem OP-Tisch unseres Docs, der damit nun quasi neuer Besitzer des wichigen Dinges ist. Ntürlich sind allerlei Leute hinter dem Ding her und machen ihm das Leben schwer...

das gefällt mir schonmal sehr gut! der kleine gangster gibt sich beim doc als einer von "butch's leuten" aus, war aber eigentlich auf eigene faust unterwegs. doc hilft (bzw versuchts) aber der kleine verreckt. doc will das buch (oder was immer) "butch" bringen, aber der will es nicht, nach dem motto "wtf? das is mir zu heiß!", und schon is die kacke am dampfen ^^
sowas in der art.

wir brauchen ja auch nicht die ganze geschichte im vorhinein zu planen, wir hätten so ja schonmal einen aufhänger, und wohin sich die geschichte entwickelt stellen wir dann beim schreiben fest.

sollen wir es dann so machen, dass wir immer abwechselnd ne szene schreiben, die hier posten und gemeinsam bissle bügeln? klingt recht verlockend so find ich.

eine frage sollte man aber dann auch noch vorher klären: wie heißt "doc"?

bisher dabei:
Uebelator
friedensbringer
sonst noch freiwillige? ;)
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

Friedensbringer schreibt Kurzgeschichten und Romane.

Offline Pendragon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 432
  • Username: Pendragon
Re: [Workshop] GroFaFo Blockbuster-Drehbuch
« Antwort #56 am: 17.08.2007 | 17:26 »
Hier
ich auch
Den Aufhänger mit dem sterbenden Gangster welcher ein mystischen "Artefakt" gefällt auch mir sehr gut.
Vltt wäre es noch hilfreich in das wir klären in welche Richtung sich der Arzt entwickeln soll?
Zerstört die Geschichte sein übertriebenes Ego und beendet er die Geschichte von Selbstzweifeln geplagt?
Überwindet er die Drogen oder wird er zum Volljunkie?

Bin übrigens die nächste Woche im Urlaub und werd mich wahrscheinlich nicht mehr melden können aber danach hätte ich wirklich interesse mit zu arbeiten.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: [Workshop] GroFaFo Blockbuster-Drehbuch
« Antwort #57 am: 18.08.2007 | 11:54 »
Hier
Den Aufhänger mit dem sterbenden Gangster welcher ein mystischen "Artefakt" gefällt auch mir sehr gut.

Fänd ich auch nicht so übel. Ist nur die Frage, was es mit dem Artefakt auf sich hat. Wie siehts aus? Was ist mystisch dran?

Ich wäre dafür, dass es etwas total unscheinbares ist. Ein flacher, dreieckiger, matter, schwarzer Stein von der Größe einer CD?
Und was kann das gute Stück? Bitte nichts zu tolles. Fänds irgendwie doof, wenn es in unserer 30 Minuten-Story um die Rettung der Welt und des Universums gehen würde. Wärs vielleicht eine Möglichkeit, wenn man gar nicht aufklärt, was es damit überhaupt auf sich hat?

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: [Workshop] GroFaFo Blockbuster-Drehbuch
« Antwort #58 am: 18.08.2007 | 15:08 »
Ich hab einfach mal angefangen und was zusammengeschreiben... Veil Spaß beim Lesen, kritisieren und feilen! :)


EXT. LONDON – TAG
Wir sehen eine typische Londoner Vorstadt-Szene. Viele kleinere Mittelklasse-Häuser stehen dicht an dicht an den endlos scheinender Straßen. Es ist ein sonniger Tag im Herbst. Die Blätter der Bäume haben sich schon rot und gelb gefärbt, und auf den Gehwegen liegen vereinzelte Laub-Haufen. Ein dunkelblauer Lieferwagen fährt an der Kamera vorbei.

INT. LIEFERWAGEN – CONTD.
Der Laderaum des Lieferwagens ist ein wenig ausgebaut, so dass man sich gegenüber auf zwei Bänken sitzen kann. Zwischen den Sitzbänken ist ein kleiner Tisch am Boden montiert. Auf der einen Seite – in Fahrtrichtung - sitzt DOC (35, schlank, kurzes dunkles Haar, gepflegtes Äußeres) und ihm gegenüber sitzt RAOUL (Mitte 20, Latino, dunkle Haare, braungebrannt, goldene Uhr am Handgelenk.) Zwischen ihnen auf dem Tisch liegt eine durchsichtige Plastiktüte mit weissem Pulver – offensichtlich Kokain - darin. Raoul hat ein wenig Kokain auf einen kleinen Spiegel auf dem Tisch vor ihm gestreut und formt daraus eine gerade Linie. Als er damit fertig ist, hämmert er mit der Flachen Hand gegen die Wand hinter ihm, die Fahrerkabine und Laderaum trennt.

               RAOUL
         Hey! Fahr mal irgendwo ran, okay?

EXT. LONDON STRASSE – CONTD.
Der Lieferwagen hält am Straßenrand.

INT. LIEFERWAGEN – CONTD.
Ruckend kommt der Lieferwagen zum stehen. Zufrieden betrachtet Raoul sein Werk und schiebt den Spiegel zu Doc hinüber.

               RAOUL
         Hier Mann, viel Spaß damit.

Doc nickt ihm nur kurz zu, zieht dann ein kleines Röhrchen aus der Innentasche seines Mantels und beugt sich über den Tisch. Mit einem Zug zieht er sich das Kokain durch das Röhrchen in die Nase. Er richtet sich auf und lehtn den Kopf zurück. Seine Augenlider flattern leicht, als er die Wirkung der Droge zu spüren bekommt. Mit nervösen Bewegungen reibt er sich die Nase, schüttelt kurz den Kopf und grinst Raoul dann breit an.

               DOC
         Wieviel willst Du dafür haben?

               RAOUL
         Aaah, komm schon. Wir sind doch Freunde,
         Mann. Da reden wir doch nicht über Preise.

               DOC
         Wieviel, Raoul?

               RAOUL
         Okay... Pass auf, ich geb Dir eine kleine
         Probe davon mit und den Rest klärst Du dann
         mit dem Boss, okay? Der macht Dir bestimmt
         einen guten Preis. Eine Hand wäscht die
         andere und so.

               DOC
         Gut.

               RAOUL
         Gut?

Doc lächelt Raoul zufrieden an.

               DOC
         Gut.

Raoul grinst breit und klopft wieder gegen die Rückwand des Lieferwagens, der sich daraufhin wieder in Bewegung setzt.

EXT. ARZTPRAXIS – TAG
Der Lieferwagen hält vor einem kleinen gepflegten Häuschen in gutbürgerlicher Nachbarschaft. Vor dem Haus steht ein Schild

“Dr. Vorname Nachname – Chirurg – Sprechzeiten...”

Doc steigt aus dem Wagen, der daraufhin wieder anfährt. Er hebt noch kurz die Hand und dreht sich dann um. Er geht auf die Tür der Praxis zu und betritt sie.

INT. ARZTPRAXIS – CONTD.
Hinter einem kleinen Tresen sitzt eine Sprechstundenhilfe, SUE (22, kräftig gebaut, dunkelblond) in weissem T-Shirt und weissen Hosen. Als Doc in die Praxis kommt, sieht sie von ihrem Computer auf.

               SUE
         Ah, Doktor Nachname! Gut dass sie kommen!
         Miss Andrews hat schon wieder angerufen,
          wegen ihrer Leberwerte.

Doc hängt seinen dunklen Mantel an die Garderobe und nimmt sich einen langen weissen Kittel, den er sich überzieht.

               DOC
         Jaja, die gute Miss Andrews. Ich ruf sie
         gleich an. Danke.
            

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.848
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: [Workshop] GroFaFo Blockbuster-Drehbuch
« Antwort #59 am: 19.08.2007 | 01:14 »
*meldetsichauch*
Hab aber nicht so regelmässig Internet, muss dann immer nachlesen, aber eure Ideen finde ich sehr cool. Wobei ich die Anfangsszene (mit grooviger Musik, sowas "rotziges") noch krasser gestalten würde. Man denkt, man ist in so einem richtig heftigen Drogenkrimi, und dann machts *zapp*, nette Vorstadtkulisse, nette Musik (sowas Leichtes), und man sieht einen von den beiden Typen, die eben da noch ne Line gezogen haben und sonstwas, in seine Arztpraxis gehen

Wenn das schon jemand vorgeschlagen hat, sorry, ich hab mich bemüht alles zu lesen  ::)
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Crazee

  • Gast
Re: [Workshop] GroFaFo Blockbuster-Drehbuch
« Antwort #60 am: 19.08.2007 | 10:11 »
Würde SO ETWAS helfen? Hier im Forum werden die Posts ja sehr zerstückelt (wenn wir nicht einen NUR-SKRIPT-Thread eröffnen). Oder ist das nicht aktuell zu halten?

Ich habe einfach den Bereich aus dem Quellcode der GroFaFo-Seite kopiert. Dadurch ist die Seite natürlich nicht wirklich "sauber".

Muss da ein Passwort vor? Das Verzeichnis ist (denke ich) soweit sicher.

Offline Barbara [n/a]

  • Roboterliebhaberhuhn
  • Mythos
  • ********
  • Ich wünschte es wäre Nacht oder der Preuss käme.
  • Beiträge: 11.949
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: moderata
Re: [Workshop] GroFaFo Blockbuster-Drehbuch
« Antwort #61 am: 19.08.2007 | 16:32 »
@Creazee: Die Seite ist nicht ladbar.
After all, what is wisdom but truth in the eyes of the simplest of strangers? And a hat full of ice cream! (An wise man in YAFGC)
If a thing is worth doing, it is worth doing badly. (G. K. Chesterton)
Menschen haben zu 50% dieselbe DNA wie Bananen. (Dr. Mitch Morgan)
_________________________________________________ ___________________

Crazee

  • Gast
Re: [Workshop] GroFaFo Blockbuster-Drehbuch
« Antwort #62 am: 19.08.2007 | 17:46 »
Dafür ist die Autokorrektur verantwortlich!  |:((

Ich korrigiere. Jetzt funktioniert der Link:

http://www.benj-net.de/GroFaFo/GroFaFo-drehbuch.html
« Letzte Änderung: 19.08.2007 | 18:01 von Crazee »

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: [Workshop] GroFaFo Blockbuster-Drehbuch
« Antwort #63 am: 20.08.2007 | 09:15 »
Würde SO ETWAS helfen? Hier im Forum werden die Posts ja sehr zerstückelt (wenn wir nicht einen NUR-SKRIPT-Thread eröffnen). Oder ist das nicht aktuell zu halten?

Das ist super! Vielen Dank! Alternativ gibts ja auch so google-Dokumente, an denen man mit mehreren Leuten online arbeiten kann. Sowas wär vielleicht auch nicht so doof.

Wobei ich die Anfangsszene (mit grooviger Musik, sowas "rotziges") noch krasser gestalten würde. Man denkt, man ist in so einem richtig heftigen Drogenkrimi, und dann machts *zapp*, nette Vorstadtkulisse, nette Musik (sowas Leichtes), und man sieht einen von den beiden Typen, die eben da noch ne Line gezogen haben und sonstwas, in seine Arztpraxis gehen

Ja okay, vielleicht könnte man das noch gangster-mäßiger machen. Andererseits isses ja auch nicht sooo die große Sache, wenn ein Arzt mal ein bissl Koks kauft. Da sitzen dann keine 12 Mafia-Bosse um ihn rum und labern ihn auf italienisch voll, während sie ihre Tommygun entsichern. ;)
Über die Musik mach ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken und ich würde die auch nicht unbedingt ins Drehbuch mit reinschreiben.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: [Workshop] GroFaFo Blockbuster-Drehbuch
« Antwort #64 am: 20.08.2007 | 12:44 »
Hier nochmal eine alternative Erste Szene, um den Film zu starten...

FADE IN:
EXT. STRASSE IN LONDON – TAG
Ein dunkler Lieferwagen rast durch die Straßen Londons.

INT. LADEFLÄCHE EINES LIEFERWAGENS – TAG
CLOSEUP auf den schreienden Mund eines Gangsters. Die Kamera fährt zurück und wir sehen, dass wir uns im Laderaum eins Lieferwagens befinden. Das einzige Licht dringt durch die klenen Fenster an der Hecktür des Wagens ins Innere. Der Gangster LENNY (Anfang 20, breit gebaut, stoppelige dunkle Haare, blass) liegt mit nacktem Oberkörper auf dem Boden und blutet aus einer Wunde in seiner Seite. Kalter Schweiss steht ihm auf der Stirn.
Ein schlanker Mann, DOC (Mitte 30, schlank, kurze dunkle Haare) kniet über ihm und leuchtet mit einer kleinen Taschenlampe auf die Wunde, während er mit der anderen Hand mit einer schmalen Zange in der Wund herumstochert. Lenny schreit und windet sich, aber ein dritter Mann MAURICE (Anfang 30, dunkelhäutig, Rasterlocken, ebenfalls blass) drückt ihn auf den Boden. Die Insassen werden bei jeder Lenkbewegung leicht hin und her geschleudert

MAURICE
Fuck Mann! Kannst Du den nicht irgendwie ruhigstellen?

Doc reagiert nicht auf das Geschrei sondern arbeitet konzentriert weiter. Lenny hämmert seinen Kopf auf den Boden das Wagens und wimmert.

DOC
Was waren das für Wichser? Warum haben die auf uns geschossen?

EXT. STRASSE IN LONDON – TAG
Der Lieferwagen wird langsamer und fährt ganz normal weiter.

MAURICE
Keine Ahnung! Oh, fuck!!! Lenny blutet wie ein Schwein!

DOC
Sind wir die Penner losgeworden? Sind die noch hinter uns her?

MAURICE
Die sind abgehauen. Das war Hit-and-run, Mann!

Doc zieht mit der Zange eine 38er Kugel aus der Wunde. Mit einem metallischen KLANG, fällt eine Kugel auf den Boden des Lieferwagens und rollt ein Stück. Ein Schwall Blut kommt aus der Wunde und Doc drückt schnell einen Fetzen Stoff darauf.

DOC
Maurice! Hinter mir in der Tasche ist eine durchsichtige Flasche mit einer weissen Flüssigkeit.

Maurice steht auf und gibt Doc die Flasche.

DOC
Du hältst Lenny jetzt besser wieder fest.

Maurice nickt und drückt Lenny fest auf den Boden. Doc nimmt den Stofffetzen und tränkt ihn mit der Flüssigkeit. Dann drückt er ihn auf die Schusswunde und wischt sie damit vorsichtig ab. Lenny brüllt und zuckt und zappelt. Nur mit Anstrengung kann Maurice ihn festhalten.

MAURICE
Scheisse Mann! Halt still, Du Arsch!

Doc reinigt die Wunde, so gut es geht und klebt kurz darauf ein großflächiges weisses Pflaster über die Wunde, dass sich in der Mitte schnell rot färbt.
Lenny bleibt völlig erschöpft liegen und auch Maurice entspannt sich wieder.

DOC
So, das wars. Ich werf in ein paar Tagen nochmal einen Blick drauf und wechsle das Pflaster. Versuch bis dahin die Füße still zu halten, okay?

Lenny nickt.

DOC
Und? Was ist jetzt mit meinem Zeug?

MAURICE
Oh, ja klar... Sorry... Fast vergessen.

Er wischt sich den Schweiss von der Stirn und greift hinter sich, um Doc ein kleines Tütchen mit weissem Pulver zuzuwerfen. Doc fängt das Tütchen, nickt Maurice kurz zu und steht dann auf. Er wirft einen kurzen Blick aus den Hecckfenstern des Wagens, bevor er die Tür öffnet und aussteigt.

EXT. LIEFERWAGEN – CONTD.
Der Lieferwagen ist in einem ruhigen Londoner Vorort geparkt. Doc schließt wieder die tür und klopft zweimal gegen den Wagen, der daraufhin losfährt. Er geht über die Straße auf ein Haus aus rotem Backstein zu. Vor dem Haus steht ein weisses Schild auf einer gut gepflegten Rasenfläche:

„DR. VORNAME NACHNAME Sprechzeiten...“

Er betritt das Haus.

INT. ARZTPRAXIS – CONTD.
Hinter einem Tresen sitzt LAUREN (Anfang 20, etwas rundlich, blond) eine junge Frau in weissem T-Shirt und weisser Hose. Als sie Doc sieht, steht sie kurz auf.

LAUREN
Hey, Doctor Nachname. Wie war die Mittagspause?

Doc zieht sich einen Kittel über, der an der Garederobe neben der Tür hängt.

DOC
Eigentlich wie immer.

LAUREN
Miss Connors hat angerufen wegen ihrer Leberwerte.

DOC
Okay, ich ruf sie gleich zurück.

Doc geht in sein Büro, setzt sich hinter seinen Schreibtisch, formt eine Linie aus weissem Pulver vor sich und zieht sie sich mit einem dünnen Metallröhrchen in die Nase. Seine Lider flattern ein wenig und er lehnt sich in seinem Stuhl zurück. Er wartet, bis die Droge wirkt.

DOC (VOICEOVER):
Herzlich willkommen in meinem Leben.

Crazee

  • Gast
Re: [Workshop] GroFaFo Blockbuster-Drehbuch
« Antwort #65 am: 20.08.2007 | 15:53 »
Definitiv einen Gang härter. Auch nicht schlecht. Aber da fehlt dann noch der Übergang vom Titel in die Szene.  ;D So von 0 auf 100 ist das ein ganz schöner Paukenschlag.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: [Workshop] GroFaFo Blockbuster-Drehbuch
« Antwort #66 am: 20.08.2007 | 16:01 »
Definitiv einen Gang härter. Auch nicht schlecht. Aber da fehlt dann noch der Übergang vom Titel in die Szene.  ;D So von 0 auf 100 ist das ein ganz schöner Paukenschlag.

Ich fänds eigentlich ganz nett, wenns direkt mit Hektik und Stress losgeht und man alks Zuschauer direkt mitten reingeworfen wird.
Beim erneuten durchlesen ist mir nur gerade aufgefallen, dass der Doc nachdem Lenny versorgt ist, zu ruhig ist. Schließlich wird nicht jeden Tag auf ihn geschossen....
Liegt vermutlich daran, dass ich diese Verfolgungs-Sache noch dazugeschreiben habe. Ursprünglich stand das Auto die Ganze Zeit vor der Praxis und der Doc ist nur rausgekommen, um eben zu operieren. Ich fänds nur irgendwie cooler, wenn er in einen verpatzten Drogendeal geraten ist oder sowas und nun die Kacke am Anfang ordentlich dampft. ;)

Offline Hr. Rabe

  • Hoëcker
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheRavenNevermore
    • Dragons and Bytecode Blog
Re: [Workshop] GroFaFo Blockbuster-Drehbuch
« Antwort #67 am: 20.08.2007 | 16:04 »
Du hast bei deiner zweiten Version nur das kleine Problem, daß DOC ---der gerade eine fast lethale Schußwunde verartztet hat--- im Normalfall aussieht wie ein Schlachter nach der Arbeit, wenn er seine Praxis betritt.

Persönlich finde ich auch den ersten Ansatz auch besser. Vor allem, weil man zwar ahnt, das es womöglich noch ähnlich dreckig kommt wie in deinem zweiten Ansatz, das ganze sich aber eher durch 'leichte Störungen der geglaubten Realität' manifestiert.

Auserdem bin ich ohnehin ein Freund davon langsam in einen Film zu starten. ;)

Ich würde bei dem ersten ansatz übrigends (um den gutbürgerlichen Schein zu wahren) den Lieferwagen durch eine schicke unauffällige Nobelkarrosse (E-Klasse oder sowas) ersetzen.

Die Hintergrundmusik 'Cocain' von Eric Klapperton muß unbedingt rein. Und zwar sollte die Musik genau mit der ins Schloß fallenden Autotür einsetzen, wenn der DOC aussteigt, nochmal seinen Mantel richtet und zur Praxis marschiert.
Wenn die Szene bei den Leberwerten endet, ist ein perfekter Zeitpunkt um abzublenden ('Cocain' läuft weiter) und den Vorspann abzuspulen.

Ansonsten... Weitermachen. :d
#define EVER ( ; ; )


Dragons and Bytecode

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: [Workshop] GroFaFo Blockbuster-Drehbuch
« Antwort #68 am: 20.08.2007 | 16:15 »
Du hast bei deiner zweiten Version nur das kleine Problem, daß DOC ?der gerade eine fast lethale Schußwunde verartztet hat? im Normalfall aussieht wie ein Schlachter nach der Arbeit, wenn er seine Praxis betritt.

Guter Punkt. Ist notiert. Notfalls müsste Doc halt noch ein paar Ersatzklamotten bekommen.

Hab so im nachhinein auch gedacht, dass es vielleicht ganz gut, wäre, wenn er bei der zweiten Variante erst leichenblass in sein Büro geht, sich dort in ein Waschbecken übergibt (wie gesagt... es wird nicht jeden Tag auf Dich geschossen) und sich dann hinsetzt und fast automatisch eine Line zieht.

Persönlich finde ich auch den ersten Ansatz auch besser. Vor allem, weil man zwar ahnt, das es womöglich noch ähnlich dreckig kommt wie in deinem zweiten Ansatz, das ganze sich aber eher durch 'leichte Störungen der geglaubten Realität' manifestiert.
Auserdem bin ich ohnehin ein Freund davon langsam in einen Film zu starten. ;)

Auf jeden Fall auch ein gängiger Weg... Wie bei fast allem. Geschmackssache. ;)

Ich würde bei dem ersten ansatz übrigends (um den gutbürgerlichen Schein zu wahren) den Lieferwagen durch eine schicke unauffällige Nobelkarrosse (E-Klasse oder sowas) ersetzen.

Ja, hab ich auch erst überlegt, aaaaber, dann hab ich gedacht, dass man in den Laderaum von nem Lieferwagen ja nicht so gut reingucken kann, wie in eine Limousine. und bei Drogengeschäften direkt vor der Haustür bleibt man dann doch lieber unbeobachtet. Und der dunkle Mercedes mit schwarz getönten Scheiben war mir dann irgendwie doch ein bissl viel Mafia-Klischee. Ausserdem sind seine Dealer ja auch nicht die Oberbosse, sondern nur kleine Handlanger. Die fahren halt keine teuern Autos. ;)

Die Hintergrundmusik 'Cocain' von Eric Klapperton muß unbedingt rein. Und zwar sollte die Musik genau mit der ins Schloß fallenden Autotür einsetzen, wenn der DOC aussteigt, nochmal seinen Mantel richtet und zur Praxis marschiert.
Wenn die Szene bei den Leberwerten endet, ist ein perfekter Zeitpunkt um abzublenden ('Cocain' läuft weiter) und den Vorspann abzuspulen.


Ja, so hab ich mir das vorgestellt.

Ansonsten... Weitermachen. :d

Wird gemacht.

Wie schaut denn aus mit nem Voiceover-Kommentar? ich find sowas eigentlich immer ganz nett.

Offline Hr. Rabe

  • Hoëcker
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheRavenNevermore
    • Dragons and Bytecode Blog
Re: [Workshop] GroFaFo Blockbuster-Drehbuch
« Antwort #69 am: 20.08.2007 | 16:18 »
Wie schaut denn aus mit nem Voiceover-Kommentar? ich find sowas eigentlich immer ganz nett.

Voiceover ist der Charaktermonolog, den z.B. sin City par excellance vorgeführt hat, richtig?
Ich liebe diese Dinger.
Obwohl wir damit dann den letzten Nagel einschlagen, daß das ganze garantiert Pulp wird. ;)



Ja, hab ich auch erst überlegt, aaaaber, dann hab ich gedacht, dass man in den Laderaum von nem Lieferwagen ja nicht so gut reingucken kann, wie in eine Limousine. und bei Drogengeschäften direkt vor der Haustür bleibt man dann doch lieber unbeobachtet. Und der dunkle Mercedes mit schwarz getönten Scheiben war mir dann irgendwie doch ein bissl viel Mafia-Klischee. Ausserdem sind seine Dealer ja auch nicht die Oberbosse, sondern nur kleine Handlanger. Die fahren halt keine teuern Autos. ;)

Dann mach daraus ne einfache E-Klasse (unbedingt in silbergrau) mit schwarz getönten Heckscheiben. Das ist m.E. weit genug vom Mafia Klischee weg, da in einer braven gepflegten Vorstadt jeder dritte so ein Ding fährt. ;)
« Letzte Änderung: 20.08.2007 | 16:20 von Herr Rabe »
#define EVER ( ; ; )


Dragons and Bytecode

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: [Workshop] GroFaFo Blockbuster-Drehbuch
« Antwort #70 am: 20.08.2007 | 16:21 »
Voiceover ist der Charaktermonolog, den z.B. sin City par excellance vorgeführt hat, richtig?

Ganz genau... Zigfach verwendet. Von "American Beauty" bis zu "Ferris macht blau".
ich mag sowas auch, weil der Charakter damit irgendwie den Zuschauer direkt anspricht und man als Autor auch direkt noch ein Tool zur Hand hat, um ganz nebenbei das eine oder andere zu erklären.

Offline Hr. Rabe

  • Hoëcker
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheRavenNevermore
    • Dragons and Bytecode Blog
Re: [Workshop] GroFaFo Blockbuster-Drehbuch
« Antwort #71 am: 20.08.2007 | 17:07 »
Gibts eigendlich schon Ideen, wie unser McGuffin jetzt aussehen könnte?
Daran hängt sich ja der folgende Plot ziemlich stark auf.

Etwas mythisches? Ein politisch oder geschichtlich brisantes Artefakt? Was mit NazisTM?

Mit dem Hauptcharakter wäre ja so ziemlich alles drin.

Wie wärs mit Hitlers Ausgabe des Necronomicon? *scnr* ;D
#define EVER ( ; ; )


Dragons and Bytecode

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: [Workshop] GroFaFo Blockbuster-Drehbuch
« Antwort #72 am: 20.08.2007 | 17:51 »
Gibts eigendlich schon Ideen, wie unser McGuffin jetzt aussehen könnte?
Daran hängt sich ja der folgende Plot ziemlich stark auf.

Etwas mythisches? Ein politisch oder geschichtlich brisantes Artefakt? Was mit Nazis?

Mit dem Hauptcharakter wäre ja so ziemlich alles drin.

Tja gute Frage... Ich persönlich wär wie gesagt eher für irgendwas, was nicht allzu viel episches Potenzial bietet, sondern eher auf einer persönlichen Eben bleibt.

Alles was mit Nazis zu tun hat, wär mir nicht so lieb. Das schreit dann schon ganz schön arg nach Klischee...

Politisch oder geschichtlich brisant find ich da schon besser. Irgendwas á la Dan Brown, was die Kirche, wie sie heute existiert in Frage stellt? Einen Beweis für die Existenz Gottes (der als Busfahrer in Conneticut lebt und reichlich Unterhalt für seine Ex-Frau und die 3 Messias' bezahlt)?

Desweiteren stellt sich die Frage, warum so ein Gangster daran interessiert sein könnte? Wer kann mit dem Artefakt was anfangen und warum?

Möglicherweise isst es ja auch einfach irgendein Klumpen eines unbekannten Materials, der - aus welchem Grund auch immer - genug Energie in sich speichert, um den Weltbedarf zu decken. (Wobei mir das schon wieder zu groß wäre.)

Eine verfluchte Statuette, in der die Seelen aller ihrer vorigen Besitzer gefangen sind?

Ein Koffer, aus dem es golden leuchtet, aber des Inhalt ein ewiges Mysterium bleiben wird? ;)

Offline Friedensbringer

  • Hero
  • *****
  • Stell dir vor es wär Krieg und keiner ging hin...
  • Beiträge: 1.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: friedensbringer
Re: [Workshop] GroFaFo Blockbuster-Drehbuch
« Antwort #73 am: 20.08.2007 | 18:00 »
find beide ansätze ziemlich gut, etwas dazwischen vielleicht gut gangbar, vor allem jedoch sollte der doc nach so einer op im lieferwagen (wie auch immer die aussieht) hinterher schwitzen wie ein berserker! sowas wie leichenblass erstmal kotzen gehn is auch gut ^^

voiceover find ich immer so eine sache, kommt drauf an wie man es einpflechtet, der kommentar "willkommen in meinem leben" find ich persönlich etwas "nichtssagend". dann lieber sowas wie "letzte woche war das zeug noch leichter zu bekommen."

was unser gimmick angeht, um das es gehen soll... ich fänd etwas, bei dem der zuschauer sofort sieht, dass es ein "mystisches ding"(tm) ist eher langweilig. lieber etwas "alltägliches" auffälliges. und etwas recht "unklischeehaftes" wäre schön, nix wat man schon 100x gesehen hat, wie nen Aktenkoffer. vielleicht ein (zunächst gewöhnlich aussehendes) kartenspiel, oder ein säckchen mit würfeln?
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

Friedensbringer schreibt Kurzgeschichten und Romane.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: [Workshop] GroFaFo Blockbuster-Drehbuch
« Antwort #74 am: 20.08.2007 | 18:06 »
vielleicht ein (zunächst gewöhnlich aussehendes) kartenspiel, oder ein säckchen mit würfeln?

Ein goldener Ring, der ne Inschrift bekommt, wenn man ihn ins Feuer wirft? ;)

Nee stimmt, sehe ich ähnlich.

wie wärs denn zum Beispiel mit irgendetwas, das zunächst aussieht wie ein Kunstgegenstand und evtl. auch in einer Ausstellung gestanden hat. (was das Interesse von kleinen Gangstern erklären würde. Kunst = viel wert.) Kleine Statuette? Irgendeine Art metallisches Moderne-Kunst-Gebilde?