Hi !
Wargods of Hyperborea spielt ja auch in Conans Hyperborea, soweit ich das weiß.
Man spielt Rank&File, die Armeen haben anfangs etwa so 40-60 Miniaturen, wenn ich das richtig abschätze. (+ein paar Charaktere und evtl. Streitwagen) Einheiten kosten von 9-15 (max 20, aber ausnahme) Punkte pro Modell, einheiten sind normalerweise 10 Modelle oder größer. Es ist vom Maßstab also ein wenig zwischen Warhammer und Co und einem Skirmish.
Die Beispielarmee aus dem Buch hat: 50 Infantrie, 6 Streitwagen, 8 Charaktere / Spezialisten und 1 Harbinger, der allerdings ein Ka-Rating von 4 hat. Eine Punktzahl haben die netterweise nicht dabeigeschrieben :-(
Die Provocation kann, muss aber nicht stattfinden. DAs ist dann ein epischer Zweikampf zwischen den beiden Harbingern, bei denen der eine dem anderen die Energie aussaugt / abnimmt (wie bei Highlander). Die Harbinger haben ein sogenanntes "Ka-Rating", dass ihrer mystischen Energie und Stärke entspricht. Dieses fängt bei 1 (kleiner Harbinger) an und hört bei 10 (mächtiger Harbinger) auf. Wenn man die Provocation mit einem gleichstarken oder stärkeren Harbinger gewinnt, erhält man 1 Ka, wenn man gegen einen schwächeren gewinnt, hängt es von einem Würfelwurf ab.
Mit jedem Punkt Ka erhält man:
- 1 von 10 Fertigkeiten (sind in etwa wie die Charms bei Exalted vom stärkeverhältnis, gehen von "Einheiten Befehle nehmen / Geben" über "zusätzliche Attacken / Leben" und eben richtige Special-Abilites wie Blitze werfen, Gelände zerstören, SChattengeister beschwören, etc.) - eine hat man also immer von anfang an ( die kleinste aus der Liste, die anderen werden ausgewürfelt)
- ab Ka 2+ erhält man einen weiteren Attributspunkt zur Werteverbesserung
- zusätzliche Punkte für den Disziplinwurf am Anfang
- erhöhte Punktekosten (25 pro Ka)
Diese Boni sind permanent, also auch für die folgenden Spiele bis zum Ende.
Es gibt einen "Kampagnen-Modus", der auch Sinn macht, ihn von Anfang an zu spielen.
Dabei werden halt Truppen verletzt, müssen neu gekauft werden bzw. wieder zusammengeflickt, Charaktere verletzen sich (arm ab, Bein ab, etc.).
Je nach Spielumgebung wird dann entweder in der "harten Variante" gespielt (Harbinger stibrt in der Provocation, bau dir nen neuen) oder man spielt in der "Friendly" Version (imo spaßiger für alle Beteiligten), in der der Harbinger nach verlorener Provocation nur 1 Ka an den Kontrahenten abgibt.
Das Spiel selbst läuft so, dass zu Beginn der Runde alle Einheiten einen Befehl erhalten (Bew, weite Bew, umformieren, angreifen, schwenken n. links od. rechts, umdrehen, schießen, zaubern, etc, aber auch sehr interessante wie Charge abfangen oder man kann mit Charge einen Counter Charge gegen andere Einheiten machen), und dann beide Spieler einen Vergleichswurf auf ihre Disziplin+ka-Rating machen. Der GEwinner darf eine gewisse Anzahl an einheiten aktivieren. Danach wird immer abwechselnd aktiviert (jeder spieler darf IRGENDEINE Einheit aktivieren, auch die eines Gegners) und dann entsprechend direkt nach einem Befehl alles ausgeführt (NK, FK und so).
Dies führt dazu, dass Befehle sehr sorgfältig gewählt sein wollen, da ja auch der GEgner starke / wichtige Einheiten aktivieren kann und man so schwieirg planen kann / muss.
Streitwagen haben eine ganze Menge Special-Abilities (durch einheiten brechen, mit Sensenklingen Modelle attackieren, die neben dem Pfad ihrer Bewegung stehen, etc.) und sind eine richtige Spezial-Einheit. Außerdem hat jedes Volk noch 1 Spezialisten, der durch besondere Dinge besticht.
Noch Fragen ?