Daidalos hab ich mal gelesen, das fand ich weniger überzeugend. Bei Dread ist die Frage, ob es nicht mit freiem Spiel genauso intensiv werden kann, der Jenga-Turm erscheint mir dann doch kaum mehr als ein Special Effect.
Da möchte ich widersprechenn. Turm und Rollenspiel beeinflussen sich meiner Erfahrung nach gegenseitig sehr stark. Der Turm ist mehr als ein Special Effect - er ist eine Metapher für den Spannungsbogen und ein Mittel, die Spieler konsequent unter Strom zu halten. Außerdem ist ein Zug wirklich bedeutend, weil ein Umstürzen des Turms das Ausscheiden des Spielers bedeutet.
Jeder Zug erzeugt - trotz der Unterbrechung der Story - atemlose Spannung, die dann ins Spiel zurückfließt. Dread ist kein Selbstläufer, auch Dread-Runden können in die Hose gehen udn abgesehen von den Zügen ist das auch sehr freiformig: Es gibt keine Werte, nur einen Fragebogen, der vom SL für jeden Char eigens erstellt wird. Daraus sollte unter anderem hervorgehen, wie kompetent der Char in welchen Bereichen ist, und auf dieser Grundlage soll der SL eintscheiden, ob er ziehen lässt oder nicht.
Das macht das Spiel in der Tat sehr freeformig und die Entscheidungen über die Konsequenzen abgebrochener Züge liegen entweder beim SL oder werden ausgehanfelt (je nach Präferenz der Gruppe), aber der Turm ist auf jeden Fall viel mehr als ein Gimmick oder ein Special Effect - er ist zentrales Element.
Hier hab ich ein bischen mehr dazu geschrieben.
Und Leute, jeder Depp kann mit Dread Spannung erzeugen, weil halt der Turm im Spiel ist, welcher umkippen kann
Falsch.
Wenn die Spieler nicht mitgehen, wenn das Pacing nicht stimmt, wenn die Story doof ist, wenn der SL nichts drauf hat, dann kann Dread genauso in die Hose gehen wie jedes andere Spiel auch. Daß Vashs Runde auf dem Sommertreffen so gerockt hat, lag auch und vor allem an seiner akribischen Vorbereitung, an seinem Pacing (das daher rührt, daß er sich intensiv mit plottheorie, drehbuchschreiben und allgemein der Struktur von Geschichten beschäftigt), an der sehr geilen Grundidee und nicht zuletzt daran, daß er sich eine Top-Besetzung handverlesen hat.
Aber wie will man damit eine lange Kampange spielen? Dann nutzt sich das Ding mit den Jenga Turm irgendwann ab.
Ob es sich abnutzt weiß ich nicht, aber für kampagnentauglich halte ich das Spiel auch nicht. Allein schon, was man mit dem Turm zwischen den Sitzungen macht...