Im Mittelalter (ca. 800-1200 n.Chr.) war die arabische (asiatische) Welt kulturell und technologisch Mitteleuropa überlegen. Ich glaube jedem sagt das "finstre" Mittelalter was, also die Zeit zwischen Ende des römischen Reichs und der Entstehung der heiligen römischen Reichs deutscher Nation.
http://de.wikipedia.org/wiki/Finsteres_MittelalterIch meine einmal vor langer Zeit
im Unterricht gehört zu haben, dass die sog. arabische Welt ähnliche Rückschläge später hinnehmen musste. (Fundamentalisten
)
Durch solche Rückschläge gehen kulturelle und technologische Fortschritte eben wieder verloren.
Man überlege nur, wie viele Menschenleben während des zweiten Weltkrieges ausgelöscht wurden, wie viel Wissenschaftler (hauptäschlich in die USA) ausgewandert sind.
Kriege werfen zwar nicht unbedingt die Technologie, aber die Kultur, den Lebensstandard und die Infrastruktur eines Landes enorm zurück.
Ich bin nicht der Meinung, das allgemein verbreitete Magie die industrielle Revolution stoppen würde, nur würden andere Maschinen gebaut. Nur wenn man mit Zaubern quasi ALLES erreichen kann (Overkill wäre zum Beispiel, wenn zwei 7-jährige aus Versehen eine ganze Stadt mit einem Feuerzauber in Schutt und Asche legen könnten) gibt es keinen Grund, alternative Handlungsmöglichkeiten zu erdenken.