um die fragen, die an mich gestellt wurden, zu beantworten:
der thread sollte eher zur rumspinnerei anregen. ich habe an keine konkrete konstellation gedacht.
aber nehme man z.b. so etwas wie in harry potter, ein paar leute können zaubern, der rest nicht. nun ist es entweder so, dass die, die zaubern können alles unter ihre nägel reißen und möglichst viel macht haben wollen oder das sie wie in diesem beispiel sich nicht oder nur wenig zeigen und in ihrer eigenen welt leben.
des weiteren stellt sich ja die frage, was hat die industrielle revoltuion eig. für uns gebracht, warum fand sie statt? wenige leute produzieren für viele. "arbeit" als angestellte/r entstand, abhängigkeit, ein system an dem alle irgendwie teil haben sollten/wollten.
könnten wir alle zaubern, dann bräuchte man weder riesen konzerne, die mir etwas zu essen machen, da ich da selber zu hause mit zauberei anpflanzen kann, noch bräuchte ich einen konzern, der strom verkauft, da ich mir licht und wärme selber beschaffen kann. ich brauche auch keine konzerne, die autos herstellen oder züge, denn fliegen kann ich auf besen (ist die frage, wer mir den besen macht?)
bei harry potter ist es allerdings ja so, dass die elfen und auch trolle für die menschen arbeiten, das heißt so etwas wie aubeutung geschieht ja schon.
ich denke außerdem, das man sich fragen muss, ob das, was bei uns bei maschinen angefangen bis zu computern erforscht wurde, ob menschen, die zaubern können, ähnliche ideen entwickeln würden... letztendlich soll uns durch maschinen ja nur arbeit abgenommen werden, aber was, wenn diese arbeit keine körperliche anstrengung wäre und auch nicht mehr zeit als 5 min in anspruch nehmen würde, wäre dann eine maschine von nöten?
natürlich muss man sich hier fragen, was alles gezaubert werden könnte...