Nehmen wir mal an ich habe Toughness 6, Vigor d4, 3 Bennis und erhalte 24 Schaden.
Wie sind dann die einzelnen Schritte der Abhandlung und Optionen die man als Spieler hat.
Mit Vigor d4 kommst Du auf Toughness 4. Mit Brawny wäre das Toughness 5. - Wie kommst Du auf Toughness 6? Soll der Charakter Rüstung tragen? Oder hast Du Dich nur verrechnet?
Toughness ergibt sich aus 2 + 1/2 Würfelgröße des Vigor-Würfels = 2 + 1/2 d4 = 2 + 1/2 4 = 2 + 2 = 4.
Bei 24 Punkten Schaden gegen Toughness 6 sieht das so aus:
0-5 Punkte Schaden: KEIN Effekt.
6-9 Punkte Schaden: Shaken
10-13 Punkte Schaden: Shaken und 1 Wunde
14-17 Punkte Schaden: Shaken und 2 Wunden
18-21 Punkte Schaden: Shaken und 3 Wunden
22 oder mehr Punkte Schaden: 3 Wunden und INCAPACITATED (Außer Gefecht, Handlungsunfähig)
Also haut es Deinen Charakter mit Toughness 6 bei 24 Punkten Schaden SOFORT auf eine Wunde mehr als die drei "erträglichen". Das bedeutet, er ist Incapacitated und muß nun einen Vigor-Wurf machen.
Vigor-Wurf wegen Incapacitation:
Erfolg mit Raise: Charakter ist nur Shaken, kann den Kampf mit 3 Wunden fortsetzen, erhält nur kurzfristig wirksame Folgen aus der Injury Table.
Erfolg: Charakter ist Incapacitated (kann mittels Finishing Move eines Gegners einfach so getötet werden), erhält Folgen aus der Injury Table, die nach Heilen seiner 3 Wunden wieder verschwinden.
Fehlschlag: Charakter ist Bleeding Out (wie Incapacitated, jedoch), muß jede Runde Vigor-Wurf machen, um nicht zu Sterben - hier zählt schon ein MODIFIZIERTES Ergebnis von 1 oder weniger! - und die Folgen der Injury Table sind permanent.
Kritischer Fehlschlag (Doppel-Eins auf Vigor-Die und Wild-Die): Charakter sofort tot.
(Achtung: Dies bezieht sich noch auf die SW:EX-Regeln der 1st und 2nd Printings. Im 3rd Printing ist der Vorgang noch einen Tick tödlicher geworden - nicht unumstritten, sollte man dazu erwähnen).
Was kann man nun machen, wenn man so dermaßen eins reingewürgt bekommen hat?
Option 1: SOFORT den Schaden Soaken
Man gibt einen Bennie aus, und für einen Erfolg und für JEDE Erhöhung kann man eine Wunde vermeiden.
Bei Vigor d4 ist das nicht so eine arg hohe Chance, daß man mehr als eine Wunde vermeiden (Soaken) kann. ABER: Der Soak-Wurf ist ein Vigor-Wurf gegen TN 4, auf den nur die VOR dem Treffer bestehenden Abzüge angewandt werden. Daher ist diese Option auch bei Vigor d4 noch SEHR attraktiv gegenüber der zweiten Option, denn:
Vermeidet man auch nur EINE der durch den Schaden von 24 Punkten verursachten rechnerischen 4 Wunden, dann erhält man nur 3 Wunden und ist Shaken, aber NICHT Incapacitated! Das ist tatsächlich immer die bessere Alternative. Incapacitation ist IMMER SCHLECHTER als mit "nur" 3 Wunden aus einem Treffer zu kommen, da man mit 3 Wunden noch handlungsfähig bleibt, mit Incapacitation jedoch NICHTS mehr machen kann.
Option 2: Die Bennies auf den Vigor-Wurf bei Incapacitation "sparen"
Man nimmt also die 3 Wunden aus dem Schaden von 24 gegen Toughness 6 und macht seinen Vigor-Wurf, der notwendig wird, weil man ja Incapacitated wird. Klappt der Wurf nicht gut genug, wendet man einen Bennie auf, um diesen Vigor-Wurf zu wiederholen.
Nachteil: Dieser Vigor-Wurf wird mit -3 Abzug ausgeführt! - Damit ist bei d4 -3 die Chance auf einen Erfolg oder gar einen Raise (für das mildeste Incapacitation-Resultat) eher gering. - Vorteil: Gibt es bei 24 Punkten Schaden KEINEN.
Wann ist die Option 2 sinnvoller?
Wenn man nicht nur Schaden einstecken muß, der GERADE SO für die 4. Wunde (d.h. die 3 Wundenstufen übersteigende Wunde) reicht. - Denn im Falle der 4. Wunde reicht ja ein einfacher Erfolg beim Soaken, daß man mit nur 3 Wunden handlungsfähig bleibt.
Bekäme man z.B. 37 Punkte Schaden gegen Robustheit 6, dann sind das locker 7 Wunden. Hier sieht es SEHR SCHLECHT aus mit d4 Vigor von diesen 7 Wunden 4 zu Soaken (wäre ein Erfolg mit 3 Raises, also eine gewürfelte 16 auf d4 und Wild Die).
Da hier das Soaken bis auf 3 Wunden (oder weniger) kaum erfolgsversprechend ist, behält man sich in solchen Situationen besser die Bennies für den Incapacitation-Wurf. Dieser wäre mit d4 - 3 (Wundabzüge wegen 3 Wunden) zu machen. Man muß hier also eine 7 schaffen, um nicht langsam zu sterben, oder eine 11, um sogar gleich wieder (mit nur 3 Wunden) nur Shaken im Kampf mitmischen zu können.
Man sieht: Das Vermeiden von Wunden bei 7 Wunden und d4 Vigor erfordert eine 16 oder mehr, während das bestmögiche Incapacitation-Ergebnis eine 11 oder mehr erfordert.
In diesen hohen Schadensbereichen ist ein Soak-Wurf nicht mehr so vielversprechend, wie Bennies für den Incapacitation-Vigor-Wurf aufzusparen.