Naja, die englischen Begriffe kommen leichter von der Hand, weil man sie z.T. ja schon viele, viele Jahre länger verwendet hat.
Dieser Thread ist doch nicht nur für die SW-GE reserviert, oder?
Zum anderen: Ich habe hier ein wenig den Eindruck gewonnen, daß beim Erschließen eines neuen Settings kaum eine AUSWAHL (was kommt rein, was nicht) aus den Grundregelwerks-Talenten/-Handicaps/-Mächten/-Fertigkeiten/-Ausrüstungsteilen/-Fahrzeugen/-usw. getroffen wird. - Dabei ist das ein WESENTLICHER Schritt beim Adaptieren eines Settings für SW.
Man kann NICHT davon ausgehen, daß jedes Grundregelwerks-Talent auch so, wie es im Grundregelwerk beschrieben ist, zum STIL, zum GENRE des Settings, was man erschließen möchte, paßt.
Tuchfühlung kam z.B. nur in "piratigen" und "swashbuckling" Settings vor. Und das aus gutem Grund. - Für Necropolis wäre das einfach ein unpassendes Edge. Einen Messerkämpfer bei einer Schießerei mit Granaten und Napalm? - Paßt nicht! Raus damit! - Ebenso bei Deadlands: Reloaded. Und bei Gaslight. Und bei Rippers (zuviele Gegner haben ebenfalls "sehr kurze", d.h. oft natürliche Waffen - daher wäre dieses Edge dort weniger nützlich).
Meine Empfehlung: Die Spiel-BAUSTEINE (Talente, Handicaps, Mächte, Fertigkeiten, Ausrüstung - aber auch Rassen und Kreaturen) bei einer Setting-Adaption GENAU prüfen. Was nicht das neue Setting ganz klar UNTERSTÜTZT, das wird einfach weggelassen.
Und dann noch ein Eindruck: Das MODIFIZIEREN von Edges - wie mein Vorschlag für den Zulu-Kriegs-Offizier Florentine als Säbel&Revolver-Kampfstil zu verwenden - scheint auch nicht so üblich zu sein, wie ich das gewohnt bin und für notwendig halte.
Ja, das Talent Ass bezieht sich nur auf Fahren, Fliegen, Paddeln. Aber in einem Kavallerie-Setting kann ich das einfach auf Reiten und das Pferd als Transportmittel beziehen und habe sofort ein Talent "Kavallerist". - Fertig.
Ja, das Talent Gelehrter/Scholar stellt eine höhere Fähigkeit in Wissensfertigkeiten dar, die der Charakter lange Zeit erlernt und geübt haben soll. Ich kann aber einfach ein "Expertensystem-Hirnimplantat" daraus machen, und das hat exakt dieselben Eigenschaften, die ich in meinem Sci-Fi-Setting eben über High-Tech-Trapping umgesetzt habe.
Versucht einfach mit der Idee der Ausprägungen/Trappings bei den Mächten/Powers auch mal an Talente, Handicaps, Fertigkeiten oder Ausrüstung heranzugehen.
Meine Babylon-5-GROPOS-Runde hatte einfach nur PPG-Trappings über die Standardwaffen im Grundregelwerk gestülpt bekommen. Ja, das ist eine Plasma-Pistole. Ja, die macht zufälligerweise exakt denselben Schaden, hat dieselbe Reichweite, dasselbe Gewicht und dieselbe Zahl an Schüssen wie eine Pistole bei den Grundregelwerks-Waffenlisten. - Na, was für ein Zufall!
Die Edges sind BAUSTEINE. - Man kann sie so, wie sie sind, verwenden. Man kann sie "umlackieren" (Trappings). Und man kann sie "modden", abfeilen, ansägen, etwas drankleben, usw. - dann passen sie immer noch, aber unterstützen GENAU das, was man bauen will, eben BESSER als der Standard-Baustein.