Autor Thema: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread  (Gelesen 246757 mal)

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Online sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #800 am: 4.03.2010 | 12:59 »
Wenn du dafür ne extra Regel brauchst, dann leg doch eine für dich und deine Gruppe fest. Selbst ist der Savage. ;)

Regel war wohl das falsche Wort, ich versuche gerade ein Gefühl für die Sache zu kriegen. Also wie würdet ihr mit meinen Beispielen umgehen?

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #801 am: 4.03.2010 | 13:02 »
Regel war wohl das falsche Wort, ich versuche gerade ein Gefühl für die Sache zu kriegen. Also wie würdet ihr mit meinen Beispielen umgehen?

Du spielst ja auch Midgard bzw. hast die Regeln. Ich würde die Regelung dort verwenden. So 100% klar ist das dort auch nicht formuliert, liefert aber wie ich finde ganz gute Anhaltspunkte. So wirklich zielsicher fassen kann ich Ahnungslosigkeit auch nicht.

Online sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #802 am: 4.03.2010 | 13:08 »
Du spielst ja auch Midgard bzw. hast die Regeln. Ich würde die Regelung dort verwenden.

Gute Anregung, denke ich mal drüber nach. Bei dir wäre also "The Drop" in keinem meiner Beispiele möglich, da nach Midgard regeln ein aktiver Kämpfer ja nie als Ahnungslos gilt, oder erinnere ich mich da falsch?

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #803 am: 4.03.2010 | 13:09 »
Zitat
Also wie würdet ihr mit meinen Beispielen umgehen?
Beim ersten Beispiel würde ich sagen, ja das Opfer ist Ahnungslos.
Beim zweiten Beispiel würde ich sagen, nein das Opfer ist nicht Ahnungslos. Schließlich rechnet es mit einem Angriff des Unsichtbaren. Klingt zwar ein wenig bescheuert, aber aus dem Bauch heraus würde ich so entscheiden.

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #804 am: 4.03.2010 | 13:11 »
Gute Anregung, denke ich mal drüber nach. Bei dir wäre also "The Drop" in keinem meiner Beispiele möglich, da nach Midgard regeln ein aktiver Kämpfer ja nie als Ahnungslos gilt, oder erinnere ich mich da falsch?

Ja, richtig.

MarCazm

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #805 am: 4.03.2010 | 14:19 »
Also wie würdet ihr mit meinen Beispielen umgehen?

Zu den Beispielen was der Zwart sagt.
+
Ansonsten versuchen parallelen zu finden wie z. B. die Burrow Power. Da bekommt man ja auch nen Bonus ähnlich wie The Drop. Das könnte man als Unsichtbarer vielleicht auch schaffen mit ner guten Stealth Probe, gelungener Bechreibung, ausnutzung der Umgebung etc. Auch hier gilt das letzte Wort hat der SL.
In einigen Setings gibt es ja noch die Dirty Fighter Edges. Hier wichtig die Improved Version davon, denn die ermöglicht einem durch Einsatz eines Bennies The Drop zu bekommen. Da sieht man mal, dass es 2 Steigerungen braucht und dann noch Bennie Einsatz um einen The Drop kaufen zu können.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #806 am: 4.03.2010 | 14:20 »
The Drop handelt von Situationen, die sich in ihrer potentiellen Fülle kaum auf wenigen Zeilen Regeln vollständig erfassen lassen. - Daher ist nach den SW-Regeln hier der Spielleiter gefordert zu entscheiden, ob er The Drop gestattet.
1) Ein laufender Kampf, ein Unsichtbarer kommt hinzu, schleicht sich erfolgreich an einen Kämpfer an und greift an! Kriegt er "The Drop" oder nicht?
Wenn das Opfer nicht ahnen konnte, daß hier noch jemand im Kampf beteiligt ist (Voraussetzung 1) UND wenn der Unsichtbare WIRKLICH Unsichtbar ist und nicht nur unter der Power Invisibility mit einfachem Erfolg steht (da ist er nämlich nicht vollständig unsichtbar, sondern man kann seine Anwesenheit schon erahnen) (Voraussetzung 2) UND wenn ihm sein Anschleichten mit Stealth gegen Notice des Opfers gelingt (Voraussetzung 3), DANN bekommt er von mir EVENTUELL The Drop auch in einem laufenden Kampf. (Zum "eventuell" siehe weiter unten.)

Bei der Invisibility Power ist darauf zu achten, daß sie eingeschränkte Unsichtbarkeit gewährt:
Zitat
With a success, the character is transparent, but a vague outline is visible. A character may detect the invisible presence if he has a reason to look and makes a Notice roll at -4. Once detected, he may attack the foe at -4 as well.
With a raise, the character is completely invisible. The penalty to Notice or hit him is -6.
Den GRUND nachzuschauen, ob irgendwer weiteres ihn angreifen will, hat ein Kämpfer in einem laufenden Kampf auf jeden Fall. - Das bedeutet, er bekommt noch VOR dem Notice-Wurf gegen den Stealth-Versuch einen Notice-Wurf mit -4, um den transparenten neuen Gegner zu erkennen. - Und ich würde das auch bei einem Raise so handhaben, da eben mit -6 auf den Notice-Wurf. Ist eh schwer genug!

2) Ein laufender Kampf, ein Beteiligter macht sich unsichtbarer, schleicht sich erfolgreich an einen Kämpfer an und greift an! Kriegt er "The Drop" oder nicht?
NEIN. - Hier ist sofort klar, daß sich jemand unsichtbar gemacht hat. Damit hat JEDER den obigen Notice-Wurf, um eventuell doch noch zu erkennen, wo sich der Unsichtbare gerade befindet (mit -4 oder -6). - In solch einer Situation ist KEIN The Drop möglich, der nicht anderweitig zustande kommt. (Anderweitig: Really Dirty Fighter erlaubt für das Ausgeben eines Bennies The Drop gegen einen Gegner zu bekommen - das ist ein Edge, das die besonders schmutzigen, linken Tricks des Edge-Inhabers abbilden soll, die den Gegner ins offene Messer laufen lassen können, daher ist das eine Ausnahme.)

Ich habe einfach ein Problem dieses "Ahnungslos" für mich in Regeln zu fassen...
Einfach mal ein Blick in die Regeln zu The Drop ist schon hilfreich:

Zitat
(1) Sometimes an attacker is able to catch a foe off-guard and gets “the drop” on him. This usually happens at a distance of only a few feet, but other situations may occur (a sniper on a nearby rooftop).

(2) Only the GM can determine when one character has obtained this kind of advantage over another. Usually it’s when the victim is in the classic hostage pose, is completely unaware of the danger, or has been caught unarmed by an armed foe.

(3) The attacker is considered on Hold and adds +4 to his attack and damage rolls should he decide to strike.
Wie man sieht, geht es bei The Drop um NICHT-Kampf-Situationen.

Zu (1): Hier ist wichtig, was "off-guard" bedeutet. Man kann davon ausgehen, daß ein Charakter mitten im Kampf IMMER "on-guard" ist. Daher auch die Notwendigkeit sich hier BESONDERE Umstände zu schaffen, die EVENTUELL The Drop geben könnten.

Zu (2): NUR der Spielleiter legt die Anwendbarkeit von The Drop in einer bestimmten Situation fest. - Wichtig: Das Opfer ist in einer hilflosen Lage (aber nicht völlig wehrlos, da das dann einen Finishing Move erlaubte), und VÖLLIG AHNUNGSLOS von der Gefahr (daher ist auch das sich unsichtbar Machen mitten im Kampf vor den Augen der Beteiligten nicht für The Drop ausreichend). Der letzte Satzteil weist auf die Eskalationsmöglichkeit einer Nicht-Kampf-Szene hin, wenn einer der Beteiligten eine Waffe zieht und sofort attackiert. Beispiel: der betrügerische Falschspieler am Pokertisch vermutet, daß sein Falschspiel aufgeflogen ist, weil entsprechende Worte gewechselt wurden, mit Quickdraw zieht er den verborgen getragenen, kleinkalibrigen Revolver und jagt seinem Ankläger eine Kugel in den Leib. Das gibt The Drop.

Durch diese Art der BEDROHUNG durch The Drop ist es auch möglich plausibel Gegner mit vorgehaltener Waffe ABZUFÜHREN. - Der Abführende hat gegen den waffenlosen Abzuführenden The Drop. Man KANN VERSUCHEN hier noch zu entkommen, aber der Abführende mit The Drop hat schon eine verdammt gute Chance einen BÖSE zu erwischen (und dafür sind dann halt die Bennies dar, daß sich der Top-Geheimagent nicht einfach so von einem uniformierten Schergen des Superschurken abführen lassen muß!). - Mehr dazu zu (3).

Zu (3): Hier ist der "harte Crunch" von The Drop enthalten. Und das Allerwichtigste am Anfang: "The attacker is considered on Hold " - Das bedeutet, daß der Angreifer den Verteidiger erst einmal ERFOLGREICH UNTERBRECHEN können muß, um seinen +4/+4 Bonus anwenden zu können! (Das muß man mit dem Edge Really Dirty Fighter NICHT! Deshalb ist es auch so wertvoll - und hat entsprechende Voraussetzungen!)

Bei der Wache, die den Agenten abführt, kann der Agent versuchen wegzusprinten, oder die Waffe in den Nahkampf zu verwickeln. - Egal: Was auch immer der Abgeführte versucht, die Wache ist ON HOLD, kann versuchen ihn zu unterbrechen und ihm mit +4 eins reinzuballern. Hier können BEIDE Seiten auf den Vergleichenden Agility-Wurf natürlich Bennies aufwenden. Gewinnt die Wache, dann heißt es "Ich erwarte, daß sie STERBEN, Mr. Bond!", gewinnt der Agent, dann hat die Wache KEINEN The Drop, auch wenn es dem Agenten nicht sofort gelingen sollte, die Wache KO zu schlagen oder zu entwaffnen!



In der Situation mit dem "unbekannten Unsichtbaren" würde dieser sich also NICHT auf eine Aktionskarte bewegen können, sondern sich AUSSERHALB des Kampfablaufes bewegen können müssen. - Das ist nicht oft plausibel möglich, aber es gibt solche Situationen: Wie vorher abgesprochen, wartet der Meuchler mit der vergifteten Klinge hinter dem langen Vorhang im Thronsaal. Statt heimlich den Monarchen meucheln zu können, kommt es zum Kampf der Rebellen gegen den Monarchen und seine Garde. Einer der Rebellen manövriert absichtlich den Monarchen in Richtung auf den Vorhang, hinter dem der Meuchler (On Hold) wartet. Gelingt dem Meuchler der vergleichende Wurf Stealth gegen Notice des Monarchen, dann kann er dem um sein Leben fechtenden Herrscher die Klinge in die Niere jagen.

Das "Eventuell" vom obigen ersten Beispiel würde ich in den meisten Fällen mit KEIN The Drop entscheiden. - Kommt halt wirklich auf die Situation an.

Online sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #807 am: 4.03.2010 | 14:31 »
Danke schon mal für eure Antworten, das muss ich erstmal sacken lassen!

Falls es noch weiteren Input gibt immer her damit  :)

Eulenspiegel

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #808 am: 4.03.2010 | 14:46 »
Gelingt dem Meuchler der vergleichende Wurf Stealth gegen Notice des Monarchen, dann kann er dem um sein Leben fechtenden Herrscher die Klinge in die Niere jagen.
Was ist, wenn der Meuchler zusätzlich noch den Unsichtbarkeitszauber auf sich liegen hat?

Bekommt der König dann einen Malus von -4/-6 auf seinen Notice-gegen-Stealth-Wurf?
Oder ist das ein wie auch immer gearteter Notice-Wurf VOR dem Notice-gegen-Stealth-Wurf?

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #809 am: 4.03.2010 | 14:57 »
Oder ist das ein wie auch immer gearteter Notice-Wurf VOR dem Notice-gegen-Stealth-Wurf?
So ist es. - Der Stealth-Wurf kann ja auch die GERÄUSCHE oder den KÖRPERGERUCH etc. umfassen, der erste Notice-Wurf ist nur wegen der Transparenz/Unsichtbarkeit.

Offline Buddz

  • Adventurer
  • ****
  • Für mehr Bart
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leto II.
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #810 am: 5.03.2010 | 12:29 »
Ich bin gerade dabei mich in SW einzulesen da ich eventuell eine Setting dazu schreiben möchte und mir SW sehr gut gefällt. Jetzt bin ich auf ein paar Fragen gestoßen und hoffe, dass mir hier weitergeholfen werden kann. Ich habe die Exploder's Edition vorliegen und mich auch sonst im Forum artig umgeschaut. Zudem habe ich zu Hause in Deutschland Deadlands Classic rum liegen (komme aber derzeitig nicht ran).

Zunächst Strength (weitere Fragen kommen später):
Sehe ich das richtig, das Strength "nur" dazu da ist den Schaden von Nahkampfangriffen zu erhöhen? Okay, vielleicht sollte ich das einschränken. Es gibt einen Skill der von abhängt (Climbing), es gibt ganze vier Edges (von geschätzten 80 Edges insgesamt) die moderate Anforderungen daran stellen (Brawny d6, Sweep d8, Acrobat d6 & Champion d6). Bei den Fernkampfwaffen gibt es ein paar die d6 und d8 verlangen, aber andererseits nur -1 pro verfehltem Würfel geben (was auf maximal -2 bei d8 Waffe und d4 Strength hinausläuft) und zusätzlich noch mit Bipod usw. gemildert werden können. Strength beeinflusst auch keine der abgeleiteten Statistiken (Parry, Toughness, usw.)
Wenn ich also meine limitierten Ressourcen in Strength investiere, dann nur um meinen Nahkampfschaden zu erhöhen (und eben auch NUR das, denn um zu treffen brauche ich Fighting welches auf Agility basiert). Damit verbaue ich mir gleichzeitig die Möglichkeiten, die mir andere Attribute gewähren. Das scheint mir ein wenig einseitig. Gerade auch weil mein Setting in moderneren Zeiten spielt und nicht so auf Nahkampf ausgelegt ist.
Wie sieht das bei euch in den richtigen Runden aus? Was habt ihr damit für Erfahrungen gemacht? Gibt es bei euch viele Charaktere die hohe Strength Werte haben? Gibt es dazu evtl. in anderen Settingbänden Sonderregeln o.Ä.? Habe ich vielleicht etwas übersehen?
Condensing fact from the vapor of nuance.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #811 am: 5.03.2010 | 12:33 »
Stärke ist auch wichtig für die maximale Traglast.
Außerdem darfst Du nicht vergessen das der Schadenswürfel von Nahkampfwaffen gleichzeitig die Mindeststärke angibt. Mit einem W4 auf Stärke verursacht man dann auch nur maximal 2W4 Schaden, egal mit welcher Waffe.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.237
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #812 am: 5.03.2010 | 12:38 »
Hast du Buddz SW denn schonmal gespielt? Ein Abzug von -1 oder -2 auf einen Wurf liest sich wenig, fällt bei SW aber immer kräftig ins Gewicht.
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Buddz

  • Adventurer
  • ****
  • Für mehr Bart
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leto II.
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #813 am: 5.03.2010 | 12:43 »
Ja, das mit dem Nahkampfschaden habe ich so wohl schon erkannt. Trotzdem hat es halt "nur" Auswirkungen auf den Nahkampfschaden.

Traglast ist eine andere Sache. Daran hatte ich nicht gedacht. Wie handhabt ihr das in euren Runden? Traglast klingt für mich zunächst einmal überhaupt nicht nach FFF.

Ich lese mich gerade ein. Hab es also bisher nicht gespielt. Daher ja auch meine Fragen an die Leute, die das schon getan haben.
Condensing fact from the vapor of nuance.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #814 am: 5.03.2010 | 12:45 »
Strength:
  • Schadenswürfel für den Nahkampfschaden
  • Mindeststärke für Waffen
  • Schadenswürfel für Wurfwaffen (haut bei hoher Stärke mehr rein als die meisten Schußwaffen!)
  • Traglast (auch in Modernen Settings, weil Gewehre samt Munition ordentlich was zum Schleppen sind)
  • Stärkewurf für Springen (Höhere Stärke, weitere Sprünge bzw. sicherere Sprünge)
  • Klettern-Fertigkeit (je nach Setting von selten bis ständig im Einsatz)
  • Im Ringen als Angriffs- und als Verteidigungs-Fähigkeit
  • Zugangsvoraussetzung für Edges (je nach Setting, gibt es da noch WEIT MEHR Edges, die Stärke erfordern - bei Hellfrost z.B. nicht gerade wenige!)
  • Trickmanöver über Stärke (Stärke-Tricks sind die typischen Bud-Spencer-Aktionen)
  • Türen Einrennen (und ähnliche Kraftakte)
  • Widerstand gegen Powers (Entangle oder in Hellfrost Knockdown und andere Powers wird durch Stärke widerstanden)

Offline Buddz

  • Adventurer
  • ****
  • Für mehr Bart
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leto II.
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #815 am: 5.03.2010 | 13:03 »
Alles klar. Danke.

Der nächste Punkt ist die Ini. Die kommt mir ein wenig spanisch vor. Warum ist die so zufällig? Gerade wenn ich im Thread über das wilde Aventurien lese, dass dort die Frage wer wen mit One-Shot-Kills meuchelt davon abhängt wie gute Karten man zieht. Das wäre mit ein wenig zu extrem. Ich weiß, das hängt auch vom Setting ab und es gibt da auch zwei Edges, die das abmildern. Aber das ändert nichts an der Grundlegenden Zufälligkeit.

Ich würde das ganze lieber mit einem Standard-Mechanismus von den Fähigkeiten der Charaktere abhängig machen. Ich weiß, in Deadlands wird das so ähnlich gehandhabt. Die Karten finde ich an sich geil (weil haptische Komponente und intuitiv und so). Gibt es da in anderen Settings schon alternativen? Oder ist dieser Zufallsmechanismus so zentral, dass er nicht abgeändert werden sollte?
Condensing fact from the vapor of nuance.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.237
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #816 am: 5.03.2010 | 13:11 »
Ich glaube, es gab mal einen eigenen Thread bloß über das Ini-System, der dir weiterhelfen könnte..

Davon ab:
Buddz, sei mir bitte nicht böse, aber probier SW erstmal im Spiel aus, bevor du dir Gedanken über Änderungen machst. Ich weiß, manches wirkt erstmal ungewohnt, ging mir auch so, aber im Spiel wirst du sehen, wie die verschiedenen Sachen in Wechselwirkung zu einander stehen.
SW ist viel, viel durchdachter als es auf den ersten Blick wirken mag!
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Online Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #817 am: 5.03.2010 | 13:13 »
Zitat von: Buddz
Warum ist die so zufällig?
Weil zufällig geil ist! :D Nein ganz ehrlich, das ist Geschmackssache, SW baut, auch in anderen Bereichen, sehr stark auf Zufall und die Spannung des Zufalls. Das ist Geschmackssache und das muß man natürlich nicht mögen.

Zitat von: Buddz
Oder ist dieser Zufallsmechanismus so zentral, dass er nicht abgeändert werden sollte?
Jein. Die Ini ist als Subsystem schon recht verzahnt und komplex, wenn man daran rumschraubt muß man viel beachten. Trotzdem könnte man da, meiner Meinung nach, schon eher dran rumbasteln, als an anderen Teilen des Regelkerns.
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.237
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #818 am: 5.03.2010 | 13:16 »
Ich glaube, es gab mal einen eigenen Thread bloß über das Ini-System, der dir weiterhelfen könnte..
Siehe hier.
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #819 am: 5.03.2010 | 14:17 »
Davon ab:
Buddz, sei mir bitte nicht böse, aber probier SW erstmal im Spiel aus, bevor du dir Gedanken über Änderungen machst. Ich weiß, manches wirkt erstmal ungewohnt, ging mir auch so, aber im Spiel wirst du sehen, wie die verschiedenen Sachen in Wechselwirkung zu einander stehen.
SW ist viel, viel durchdachter als es auf den ersten Blick wirken mag!
Das möchte ich nochmals BEKRÄFTIGEN!

Man erkennt bei SW nicht so leicht, was die z.T. SEHR HEFTIGEN Folgen von Änderungen an Kern-Elementen der Regeln bewirken werden. Das fällt manchen schon schwer, die SW bereits gespielt haben. Aber wenn man SW nur von der "Papierform" kennt, dann rate ich von Regeländerungen auf jeden Fall erst einmal ab.

Meine Empfehlung: Einfach mal ein paar der auf SavageHeroes.com, SavageHeroes.de, Pinnacle.com, Tripleacegames.com, etc. verfügbaren KOSTENLOSEN Kurz-Abenteuer spielen. Dann sieht man, wie SW in der Praxis funktioniert.

Beim Lesen - vor allem mit einer "Brille" geprägt aus der Art, wie die bisher gespielten Regelsysteme mit bestimmten Punkten wie Initiative, Schaden, usw. umgehen - wird man SW nicht wirklich urteilsfähig erfassen können. - Ich weiß das SEHR GUT, weil ich anfangs ein VEHEMENTER GEGNER von SW war und ich mir das gute alte Deadlands Classic System nicht durch ein zum Rollenspiel aufgebohrtes Great-Railwars-Tabletop als "Haussystem" von Pinnacle ablösen lassen wollte. Ich fand SW einfach verglichen mit Deadlands Classic zu einfach/simpel/primitiv und konnte mir nicht wirklich vorstellen, wie denn manche Mechanismen wie Shaken usw. überhaupt funktionieren sollen.

Bis ich es das erste Mal in einer Spielrunde in der Praxis erlebt hatte, für die netterweise eigens aus Aalen ein motivierter Savage nach Ulm gefahren ist sie für uns zu leiten. Ich war in der vergleichsweise kurzen Runde wirklich überwältigt davon, WIEVIEL da passiert ist - inklusive Kampfszenen mit 30+ Beteiligten, für die ich in Deadlands Classic ein paar Stunden hätte einplanen müssen!

Wie die SW-Mechanismen in der Praxis ZUSAMMENWIRKEN, ist etwas, was man wirklich nur schwer (= langatmig in Forenthreads mit tapetenlangen Beiträgen) erklären kann, während man es im Spielen einfach so und in nullkommanix ERFAHREN kann.

Daher eben der Rat: Spiele es erst einmal mit kurzen Szenarien an. Und stelle DANN Deine Überlegungen über mögliche Änderungen an.

(Nebenbei zur Initiative: Seit 2003 kommt immer mal wieder im Pinnacle-Forum von einem SW-Einsteiger der Punkt auf, die kartenbasierte Initiative durch ein "konventionelleres" Initiative-System ändern zu wollen. Manche haben das auch so gemacht. - Und komischerweise hat sich NICHT EINES dieser alternativen Systeme irgendwie durchsetzen können, weil zu viel von dem, was bei SW noch alles an den Ini-Karten hängt, dann irgendwie holperig und klotzig "nachimplementiert" werden mußte, so daß das Ganze den Aufwand nicht wert war, beim Spielen LANGSAMER und UMSTÄNDLICHER und UNÜBERSICHTLICHER als die kartenbasierte Initiative war. - Fazit ist: Alternative Regelsysteme zur Initiative bieten nicht das, was SW mit den Aktionskarten zu bieten hat, und vermeintliche "Nachteile" wie die angebliche "Zufälligkeit" sind EIGENSCHAFTEN, die für die hohe DYNAMIK der Kämpfe sorgen, ohne dabei taktische Interessen zu vernachlässigen.)

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #820 am: 5.03.2010 | 14:42 »
Ich finde die Initiative in SW ganz hervorragend gelöst. Zum Ersten ist es mal einfach echt übersichtlich, wenn jeder die gezogene Karte vor sich auf den Tisch legt. Zum Zweiten hat man was zum Anfassen, so ein Pokerdeck hat echt Stil, das Mischen und Geben hat sowas von Western Saloon, ein nicht zu unterschätzendes Ritual, das einen auf FFF-Action einstimmt. Zum Dritten gibt es diverse Edges, mit denen man die eigenen Chancen verbessern kann, wenn man das möchte. Und zum Vierten ist es einfach spannend, vor allem, weil der Joker im Spiel ist.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #821 am: 5.03.2010 | 14:49 »
Das größte Umstellungsproblem bei SW dürfte sein, die Idee über Fertigkeiten alles regeln zu wollen aus dem Kopf zu kriegen. Dafür sind auch Edges da.

Offline CaerSidis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 553
  • Username: CaerSidis
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #822 am: 5.03.2010 | 15:05 »
@ Abd, dazu sind meist vor allem die Talente da ;) zumindest wenn man in einem Bereich was besonderes können will.

Zur Initiative zwei Sachen.

1) Übersicht: Finde ich durch die Karten viel besser gelöst als alles andere. Mit einem kleinen Ständer sieht jeder, auch der SL, wer wann dran ist. Dadurch entfällt auf jeden Fall jegliches runter zählen und ebenso aufwendiges Nachfragen.
Bei manchen Systemen muß ma ja schon fast die Ergebnisse notieren, so daß ein Spieler sagt, wer nach wem kommt.
Hier: Einfach Karte aufstellen und fertig. Mag sein das es noch schnelleres gibt. Aber ich finds schon sehr schnell + praktisch.

2) Zufälligkeit: Ist sicherlich richtig. Aber wenn ich an andere Systeme denke, dann gibts da einige "gar nicht zufällige" indem einfach entsprechend sagen wir der Schnelligkeit, der Reihe nach gehandelt wird. Manchmal gibts dann auf nen Wert von sagen wir 60, noch 1w10 dazu o.ä. Im Grunde liegen die Werte aber meist so das die Reihenfolge eh klar ist. Geht super schnell (allerdings auch erst wenn man alle Werte intus hat), erlaubt aber eben kaum mal der glückliche Schnellere zu sein.
Andere Systeme geben nen Festwert+Würfelwurf wobei die Würfel sehr stark überwiegen. Sagen wir w20 oder 2w10 + x. Wobei X ganz oft im Bereich -3 bis +3 liegt. Klingt vieleicht anders ist aber im Grunde fast genauso zufällig wie SW, wobei die Würfel die Karte ersetzen und ein -3 ein Nachteil ist und ein +3 ein Vorteil. Es mag auch ein paar Systeme geben wo die Initiative "runder" gehandhabt wird. Ich kenne allerdings sehr viele wo der Zufall ebenfalls sehr groß ist, nur "besser" will sagen "aufwendiger" verpackt.
Aber klar man muß es mögen...

Online Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #823 am: 5.03.2010 | 15:07 »
Zitat von: CaerSidis
@ Abd, dazu sind meist vor allem die Talente da Wink zumindest wenn man in einem Bereich was besonderes können will.
Talente sind Edges, in der deutschen Übersetzung.  ~;D
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #824 am: 5.03.2010 | 15:09 »
Eine Hausregel werde ich zur Initiative aber einführen: Zuerst kommt Kreuz, dann Pik, danach Herz und zum Schluß Karo. Das ist für einen alten Skatspieler besser zu merken  ~;D