Die Angaben im Regelwerk zu Kanonen sind ja soweit ich das verstanden habe auf einer Art "Fahrzeugkampfebene"* zu sehen, oder?
Gegen Menschen müssten sie imho ja mehr als 3W6+1 Schaden machen und auch länger zum Nachladen dauern.
Wieso das denn? - Das Nachladen eines Vollkugelgeschosses gegen Bauwerke oder Fahrzeuge bzw. einer Kartätsche gegen Fußtruppen dauert ja NICHT unterschiedlich lange.
Und bei einer Durchschnittsperson mit Robustheit 5 sind 3W6+1 in der Mehrzahl der Fälle eines direkten Treffers mit einem Vollkugelgeschoß TÖDLICH (auch wenn man natürlich NICHT auf Einzelpersonen mit Vollkugelgeschossen schießt - dafür ist ja Schrapnell oder Kartätsche angezeigt).
Falls das so ist, wie würdet ihr dann "Kanonen auf Menschen" handhaben?
Also wenn z.B. ein paar feindliche Artilleristen ne Kanone bedienen während die SC Gruppe auf der gleichen Battlemap irgendwo gegen Schurken kämpft. Die Artilleristen wollen jetzt ohne Rücksicht auf Verluste in den Nahkampf feuern.
Wie lange brauchen sie zum Nachladen und wieviel Schaden gibt es dann auf die Menschen?
jDie Artilleristen wählen, ob sie Schrapnell oder Kartätschen gegen die SC-Gruppe einsetzen wollen (das wäre ja sowieso "ohne Rücksicht auf Verluste", da sie ihre eigenen Leute gleich mit erledigen werden.
Wenn es VIER Artilleristen sind, dann brauchen sie EINE Kampfrunde, sind es nur ZWEI, dann brauchen sie ZWEI Kampfrunden zum Nachladen.
Schrapnell macht 3W6 Flächenschaden (Rüstung schützt nicht, Deckung wirkt wie Rüstung) auf ALLE unter einer Mittleren Schablone.
Kartätschenfeuer macht entlang einer 24" Strecke unter einer Mittleren Schablone 2W6 Schaden bei ALLEN von der Schablone touchierten Charakteren.
Die SW-Regeln für Kanonen sind für den Einsatz im Rahmen der normalen Kampfsystem-Runden gedacht. Daher die Angaben für Schablonen und Battlemap-Reichweiten.
2W6 ist als Schaden für Kartätschenfeuer gegen Infanterie bestens ausreichend - Explodierende Schadenswürfel lassen hier den größeren Anteil der Getroffenen TOT zurück, einige Angeschlagen, und wenige unverletzt.
3W6 Schrapnell-Schaden bringt fast jeden Normal-Spielweltbewohner zu Tode - auch die in Deckung. Wiederum sind es die explodierenden Schadenswürfel, die hier noch mehr als bei den Kartätschen rote Ernte halten.
NIEMAND ist so bescheuert EINZELPERSONEN mit Vollkugeln zu beschießen - aber auch hier sind 3W6+1 für Nicht-Wildcards einfach der Overkill.
ALLE Angaben zur vollständigen Beantwortung Deiner Fragen stehen im SW-GE-Regelbuch bei den Abschnitten für Kanonen bzw. in der Tabelle mit den Angaben zu den jeweiligen Geschossen. - Besitzt Du die SW-GE?