Autor Thema: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread  (Gelesen 253134 mal)

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Offline Zornhau

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Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #575 am: 15.12.2009 | 17:11 »
Der Satz: "Die Anzahl der durch einen Angriff verursachten Wunden wird beim Schaden wegstecken nicht durch die maximale Anzahl an Wunden, die ein Charakter haben kann reduziert" könnte vielleicht noch hinzugefügt werden.
Lieber NICHT, denn der ist UNVERSTÄNDLICH!

Ich weiß wirklich nicht, was Du damit sagen willst.

Beim Konstitutions-Wurf auf Schaden Wegstecken werden natürlich ALLE BESTEHENDEN Wundenabzüge angewandt, jedoch nicht die eventuell durch die gerade wegzusteckenden Wunden hinzukommenden.

Also: Wenn jemand bereits 1 Wunde hat und er erhält einen Treffer für 2 weitere Wunden, dann macht er seinen Schaden-Wegstecken-Wurf mit -1 Wundenabzug. - Wenn jemand bereits 3 Wunden hat, und er erhält einen Treffer für 3 weitere Wunden, dann macht er seinen Konstitutions-Wurf mit -3 (was eh der maximale Wundenabzug ist, den er haben kann).

Somit, um das Beispiel aus der obigen Frage aufzugreifen, bräuchte er nicht etwa eine 12 auf dem Konstitutions-Würfel, sondern eine 15, um als Endergebnis 15 -3 = 12 einen Erfolg und zwei Steigerungen, also genug für das Wegstecken von 3 Wunden zu erhalten. - Eher unwahrscheinlich zu erreichen, besser er spart sich den Bennie für den Außer-Gefecht-Wurf.

Offline Spencer

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Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #576 am: 15.12.2009 | 19:23 »
Die Angaben im Regelwerk zu Kanonen sind ja soweit ich das verstanden habe auf einer Art "Fahrzeugkampfebene"* zu sehen, oder?
Gegen Menschen müssten sie imho ja mehr als 3W6+1 Schaden machen und auch länger zum Nachladen dauern.

Falls das so ist, wie würdet ihr dann "Kanonen auf Menschen" handhaben?
Also wenn z.B. ein paar feindliche Artilleristen ne Kanone bedienen während die SC Gruppe auf der gleichen Battlemap irgendwo gegen Schurken kämpft. Die Artilleristen wollen jetzt ohne Rücksicht auf Verluste in den Nahkampf feuern.
Wie lange brauchen sie zum Nachladen und wieviel Schaden gibt es dann auf die Menschen?

* Die "Fahrzeugkampfebene" existiert aus dem Grund, dass man auch Fahrzeugen nicht mehr als 3 Wunden geben wollte, oder?
Daher konnte man den schnittstellenlosen Übergang zwischen Infanterie- und Fahrzeugebene leider nicht ermöglichen?
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Offline Chaosdada

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Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #577 am: 15.12.2009 | 20:29 »
Schwere Waffen machen den selben Schaden gegen Menschen wie gegen Fahrzeuge. Eine Kanone macht mit einer Vollkugel also gegen einen (oder mehrere Menschen) 3W6+1 Schaden.
Es macht zwar in vielen Situationen Sinn eine Fahrzeugkampfrunde länger dauern zu lassen (bei Segelschiffen etc.), aber meines Wissens gibt es keine offizielle Regelung, die das besagt.

Offline Spencer

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Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #578 am: 15.12.2009 | 21:03 »
das hier habe ich so interpretiert: http://tanelorn.net/index.php/topic,40490.msg784008.html#msg784008

insbesondere:
Normalerweise macht die Kanone nicht 3d6+1 AP4 Schaden, sondern weit mehr gegen menschliche Gegner, die direkt vor die Kanone gestellt werden. Grape Shot verursacht 1d6 Crew Hits. Ein einzelner Crew Hit sind laut SW:EX "2d6 casualties scattered randomly among all crewmen. Remove that many crew immediately." - Wie gesagt: NIEMAND würfelt hier 3d6+1 gegen einen einzelnen NSC. Ein Crew Hit ist einer von mehreren möglichen Critical Hits im FAHRZEUGKAMPF.

Daher ist es klar, daß KEIN Schadenskontinuum beabsichtigt ist und ein solches auch nicht sinnvoll wäre.
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Offline Chaosdada

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Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #579 am: 15.12.2009 | 22:18 »
Das ist aber nun mal nicht zutreffend. Die einzige Besonderheit von schweren Waffen ist, dass sie Dinge mit schwerer Panzerung beschädigen können, sonst nichts. Sie machen exakt den selben Schaden gegen Fahrzeuge, wie gegen Klein-Timmy.
Und insbesondere die Kanone ist natürlich unter anderem dafür da auf Infanterie zu schießen - dafür gibt es ja auch die Spezialregel zum treffen mehrere hintereinander stehender Ziele.

Offline Nathanael

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Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #580 am: 15.12.2009 | 22:43 »
Lieber NICHT, denn der ist UNVERSTÄNDLICH!

Ich weiß wirklich nicht, was Du damit sagen willst.

Hast wohl Recht, ich habe da ein bisschen "doppelt gemoppelt".
Es gibt keine Probleme,nur Möglichkeiten kreativ zu sein.

Offline Zornhau

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Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #581 am: 15.12.2009 | 23:31 »
Die Angaben im Regelwerk zu Kanonen sind ja soweit ich das verstanden habe auf einer Art "Fahrzeugkampfebene"* zu sehen, oder?
Gegen Menschen müssten sie imho ja mehr als 3W6+1 Schaden machen und auch länger zum Nachladen dauern.
Wieso das denn? - Das Nachladen eines Vollkugelgeschosses gegen Bauwerke oder Fahrzeuge bzw. einer Kartätsche gegen Fußtruppen dauert ja NICHT unterschiedlich lange.

Und bei einer Durchschnittsperson mit Robustheit 5 sind 3W6+1 in der Mehrzahl der Fälle eines direkten Treffers mit einem Vollkugelgeschoß TÖDLICH (auch wenn man natürlich NICHT auf Einzelpersonen mit Vollkugelgeschossen schießt - dafür ist ja Schrapnell oder Kartätsche angezeigt).

Falls das so ist, wie würdet ihr dann "Kanonen auf Menschen" handhaben?
Also wenn z.B. ein paar feindliche Artilleristen ne Kanone bedienen während die SC Gruppe auf der gleichen Battlemap irgendwo gegen Schurken kämpft. Die Artilleristen wollen jetzt ohne Rücksicht auf Verluste in den Nahkampf feuern.
Wie lange brauchen sie zum Nachladen und wieviel Schaden gibt es dann auf die Menschen?
jDie Artilleristen wählen, ob sie Schrapnell oder Kartätschen gegen die SC-Gruppe einsetzen wollen (das wäre ja sowieso "ohne Rücksicht auf Verluste", da sie ihre eigenen Leute gleich mit erledigen werden.

Wenn es VIER Artilleristen sind, dann brauchen sie EINE Kampfrunde, sind es nur ZWEI, dann brauchen sie ZWEI Kampfrunden zum Nachladen.

Schrapnell macht 3W6 Flächenschaden (Rüstung schützt nicht, Deckung wirkt wie Rüstung) auf ALLE unter einer Mittleren Schablone.
Kartätschenfeuer macht entlang einer 24" Strecke unter einer Mittleren Schablone 2W6 Schaden bei ALLEN von der Schablone touchierten Charakteren.

Die SW-Regeln für Kanonen sind für den Einsatz im Rahmen der normalen Kampfsystem-Runden gedacht. Daher die Angaben für Schablonen und Battlemap-Reichweiten.

2W6 ist als Schaden für Kartätschenfeuer gegen Infanterie bestens ausreichend - Explodierende Schadenswürfel lassen hier den größeren Anteil der Getroffenen TOT zurück, einige Angeschlagen, und wenige unverletzt.

3W6 Schrapnell-Schaden bringt fast jeden Normal-Spielweltbewohner zu Tode - auch die in Deckung. Wiederum sind es die explodierenden Schadenswürfel, die hier noch mehr als bei den Kartätschen rote Ernte halten.

NIEMAND ist so bescheuert EINZELPERSONEN mit Vollkugeln zu beschießen - aber auch hier sind 3W6+1 für Nicht-Wildcards einfach der Overkill.


ALLE Angaben zur vollständigen Beantwortung Deiner Fragen stehen im SW-GE-Regelbuch bei den Abschnitten für Kanonen bzw. in der Tabelle mit den Angaben zu den jeweiligen Geschossen. - Besitzt Du die SW-GE?

Offline Boba Fett

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Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #582 am: 1.01.2010 | 13:20 »
Weiß eigentlich jemand, wie der Stand bei "Savage Worlds - Space 1889 Red Sands" ist?
Das Setting sollte ja eigentlich 2009 erscheinen.
Gibt es da aktuelle Info?

Nachtrag:
Im Pinnacle Forum steht, dass es wohl 2010 wird ;) und dass wohl in jedem Fall bis zum GenCon (August) erscheinen soll...
« Letzte Änderung: 1.01.2010 | 13:36 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Yvo

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Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #583 am: 2.01.2010 | 02:38 »
Moin Moin,

Ich kenne SW bisher nur von den Kurzregeln und einigen frei im Internet verfügbaren Sachen... ...hatte es mal im Laden in der Hand, aber da konnte ich aufgrund von Zeitdruck nicht groß reinschauen. Deshalb drei allgemeine Anfängerfragen, da ich über einen Kauf nachdenke:

1. Der Kampf ist ja scheinbar schnell und aufregend, aber wie taktisch ist er? Was habe ich für taktische Entscheidungsmöglichkeiten in einer Kampfrunde? Gibt es irgendwelche besonderen Manöver?

2. Wie funktioniert die Charakterentwicklung? So W4, W6, W8, W10 ist ja recht grob... ...wenn ich mit irgendeinem Skill auf W8 anfange bleibt eher wenig Raum nach oben, oder?

3. Was kann SW nicht? Wofür ist es ungeeignet?

Bye,
Yvo
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Offline Darkling ["beurlaubt"]

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Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #584 am: 2.01.2010 | 03:29 »
Ich bin sicher, andere (Empfehlung: Zornhau) werden dir da noch deutlich mehr zu sagen können, aber auf die Schnelle...

1. Der Kampf ist ja scheinbar schnell und aufregend, aber wie taktisch ist er? Was habe ich für taktische Entscheidungsmöglichkeiten in einer Kampfrunde? Gibt es irgendwelche besonderen Manöver?
Der Kampf bei SW ist taktisch: Abgesehen von verschiedenen Manövern wie z.B. rücksichtslosen Angriffen, die dir zwar einen Bonus aufs Treffen und auf den Schaden geben, aber dafür bis zu deiner nächsten Runde deine Parade senken, Trickmanövern, die dir Vorteile auf deine nächsten Aktionen bringen oder den Gegner sogar Angeschlagen machen, Fertigkeiteneinsatz wie Provozieren oder Einschüchtern (um nur einige zu nennen) kannst du dein Repertoir auch noch durch eine große Auswahl an verschiedenen Talenten erweitern. Ganz zu schweigen von soöchen Sachen wie dem Überzahlbonus etc..

2. Wie funktioniert die Charakterentwicklung? So W4, W6, W8, W10 ist ja recht grob... ...wenn ich mit irgendeinem Skill auf W8 anfange bleibt eher wenig Raum nach oben, oder?
Charakterentwicklung passiert etwas anders als bei anderen Systemen. In SW sind Fertigkeiten und Attribute weniger wichtig als die Talente. Letztenendes sind die es, die die Charaktere definieren.
Zwei Charaktere können z.B. den gleichen Wert in Kämpfen haben, aber einer hat die Talente "Rundumschlag", "Berserker", und "Lieblingswaffe (sein Hammer Betsy)". Der andere Charakter hat aber "Akrobat", Beidhändiger Kampf" und "Tuchfühlung". Wie der erste Charakter wie ein Fels in die Brandung der Gegner steht und in gewaltigen Schwüngen wutschnaubend reihenweise Gegner umholzt, so springt der zweite Charakter von der Kehle des einen Gegners zum nächsten und versenkt in schnellen Stößen seine beiden Dolche..
Der Fertigkeitswert ist vielleicht gleich, aber dennoch spielen sich diese beiden Charaktere deutlich unterschiedlich.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Es mag von der Entwicklung der Attribute und Fertigkeiten her nicht so aussehen, aber durch die Talente bietet SW massig Platz nach oben.

3. Was kann SW nicht? Wofür ist es ungeeignet?
Schau dir mal diesen Thread an.
Insbesondere ab hier wird es wohl interessant für dich.
Auch dieser hier könnte vielleicht nützlich sein.

Ich hoffe, das konnte dir wenigstens ein bisschen weiterhelfen.
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I`m just a soul whose intentions are good.
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jafrasch

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Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #585 am: 2.01.2010 | 14:11 »
[ups, falscher thread]
« Letzte Änderung: 4.01.2010 | 08:49 von jafrasch »

Offline Spencer

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Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #586 am: 10.01.2010 | 15:06 »
Wieso kann man beim Aufstieg nicht zweimal die gleiche Fähigkeit steigern solange sie niedriger als das dazugehörige Attribut ist?

Beispiel:
Stärke W10

und bei einem einzelnen Aufstieg will ich Klettern von W4 über W6 auf W8 bringen?
Ich weiß, dass es nicht geht. Steht immerhin eindeutig so im Regelwerk, aber wieso nicht?

Man könnte damit argumentieren, dass der Kompetenzsprung zu hoch ist. Aber da halte ich viele Edges (Talente) entgegen die viel mehr Kompetenz bringen und nur einen Aufstieg kosten (z.B. Ass/Ace).
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Offline Zornhau

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Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #587 am: 10.01.2010 | 16:55 »
Wieso kann man beim Aufstieg nicht zweimal die gleiche Fähigkeit steigern solange sie niedriger als das dazugehörige Attribut ist?
Mach doch! - Als Hausregel, kein Problem.

Die Frage nach dem WARUM bei einer Regel, sollte besser im Pinnacle-Forum dem ENTWICKLER dieses Regelsystems, also Shane Hensley, gestellt werden. - Wer hier antwortet, kann doch nur Spekulieren.

Hier mal eine Spekulation: Warum? Weil das so schon in Deadlands Classic gehandhabt wurde. Dort durfte man auch immer nur EINE Würfelstufe zwischen zwei Spielsitzungen steigern. Und da SW sich zum Teil von Deadlands Classic ableitet, ist (wie auch in anderen Fällen) die Herkunft deutlich zu erkennen.

Welchen Grund diese Regelung in Deadlands Classic hatte? - Da kann man wiederum nur den Entwickler fragen, der - keine Überraschung - ebenfalls Shane Hensley ist.

Man könnte damit argumentieren, dass der Kompetenzsprung zu hoch ist. Aber da halte ich viele Edges (Talente) entgegen die viel mehr Kompetenz bringen und nur einen Aufstieg kosten (z.B. Ass/Ace).
Ja. Man KÖNNTE so "argumentieren" und man KÖNNTE so "dagegenhalten".

Nur, was bringt's?

Den GRUND für diese Regelung wirst Du NUR vom Entwickler selbst erfahren.

Und wenn Dir etwas nicht paßt, ist eine Hausregel, die einfach auch ZWEI Würfelstufen-Anstiege bei EINEM Level-Up erlaubt, so schnell hingeschrieben, wie dieser Satz hier.

Zu "Argumentieren" gibt es eh NICHTS, weil ja keine Diskussion stattfindet, sondern die gedruckten Regeln nun einmal so sind, und man sich eh alles, was einem nicht paßt, ÄNDERN kann. - Oder möchtest Du mit Deiner Argumentation eine ÄNDERUNG der ORIGINAL-Regeln anstreben?

Dann wärest Du in dem betreffenden Thread im Pinnacle-Forum besser aufgehoben, in welchem Savages ihre Regeländerungswünsche kund tun.

Offline Tiger von Tindalos

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Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #588 am: 10.01.2010 | 17:05 »
Die Frage nach dem WARUM bei einer Regel, sollte besser im Pinnacle-Forum dem ENTWICKLER dieses Regelsystems, also Shane Hensley, gestellt werden. - Wer hier antwortet, kann doch nur Spekulieren.

Hier noch eine Spekulation: Weil die Skalierung mit 5 Stufen recht gering ist und es - je nach Setting - fast unmöglich ist, bei einem kleinen Erfahrungszugewinn auf einmal einen gewaltigen Zugewinn an Kenntnissen in einem Bereich zu haben. Dein Argument mit den Edges ist allerdings korrekt, wobei man hier vielleicht sagen kann, dass man einiges an Vorkenntnissen mitbringen muss, um ein neues Talent zu bekommen... die, da gebe ich dir Recht, oft viel stärker sind als eine neue Fertigkeit. Aber für mich macht das Sinn.

Aber wenn dich das eben stört, folge Zornhaus Rat und mache eine Hausregel.


« Letzte Änderung: 10.01.2010 | 17:09 von Tiger von Tindalos »

Offline Zornhau

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Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #589 am: 10.01.2010 | 17:53 »
Zur "Wertigkeit" von Edge-Steigerungen gegenüber Skill-Steigerungen:

Die meisten Edges sind in ihrem Anwendungsbereich eingeschränkt bzw. an Bedingungen zur Anwendung gekoppelt, dafür haben sie (oft durch feste Boni) einen starken Effekt.

Skills kann man jedoch IMMER anwenden (bei manchen mit Abzügen, falls Werkzeuge usw. fehlen) und sie sind BREIT angelegt (Shooting - ALLE Schußwaffen, Notice - ALLES, was irgendwie mit Wahrnehmung, Einschätzen, Menschenkenntnis, Suchen, usw. zu tun hat).

Skills auf bestimmter Höhe können den ZUGANG zu einer Menge Edges "freischalten" - umgekehrt gilt dies nicht.



Eine Skill-Steigerung ist daher eine Steigerung der BREITE des Könnens eines Charakters, während eine Edge-Steigerung eine Steigerung der TIEFE des Könnens in einem engeren Bereich darstellt.

Boni

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Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #590 am: 14.01.2010 | 01:03 »
Ich werde mich wohl demnächst an einen neuen SW-Versuch wagen. Dabei dachte ich an Superhelden. In SW:Ex habe ich schonmal alle Passagen zu Powers durchgeblättert. Gibt es irgendwo Material zu Superhelden in SW? Als Toolkit oder Fanmaterial?

Irgendwo hier im Forum hat mal wer ein alternatives Initiative-System für SW erwähnt. Wo kann ich denn da was zu finden, bzw. mag mir das jemand mal schildern? Mit dem Kartensystem kann ich mich nicht richtig anfreunden.

Offline Zornhau

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Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #591 am: 14.01.2010 | 01:27 »
Zu Superhelden, die an Kompetenz deutlich über denen im Grundregelwerk liegen sollen, kann ich entweder den Necessary Evil Players Guide empfehlen (enthält ein wenig Settinginformation und eine MENGE Superpowers als Baukastensystem - diese ERSETZEN die im Grundregelwerk aufgeführten Regeln für Superpowers), oder ich kann zum aktuell erschienenen Super Powers Companion raten, der eher "generische Superhelden" im Blickwinkel hat (dabei ist er zum größten Teil inhaltlich identisch mit dem Necessary Evil Players Guide).


Zum Initiativesystem kann ich nur SEHR NACHDRÜCKLICH empfehlen die kartenbasierte Initiative der SW-Grundregeln zu verwenden. Diese greift ja auf jede Menge weiterer Mechaniken durch wie die Verfolgungsregeln, wie die Hindernisregeln, wie Edges und Hindrances, usw.

Bislang war JEDE auf Würfelei basierte Alternative langsamer, umständlicher und nicht mit diesen anderen Mechaniken verbindbar. - Für mich ein ERHEBLICHER Nachteil.

Savage Worlds - wie schon der Vorgänger Deadlands Classic - verwendet eben Pokerkarten für die Initiative ... UND für jede Menge weitere Mechanismen, bei denen man sich schwer tun wird mit einer Würfeltabelle oder ähnlichem eine ähnlich schnelle und elegante Alternative zu finden.

Probiere es einfach mal aus. Und zwar gerade bei Kämpfen mit vielen Beteiligen - einem der Glanzpunkte von Savage Worlds. Da merkt man dann erst richtig, wie FLOTT das von der Hand geht Initiative-Karten einfach auszuteilen, und so gleich SICHTBARE Reihfolge am Tisch zu haben, und auch Entscheidungen wie Abwarten/On Hold bzw. Unterbrechen sofort SEHEN zu können. Das beschleunigt die Kampfabwicklung am Spieltisch enorm.

Ich hatte zwischendurch mal wieder mit Regelsystemen gespielt, in denen Initiative ausgewürfelt wurde - z.T. nicht einmal jede Runde! Das waren vielleicht UNDYNAMISCHE Kampfszenen! - Um den Überblick zu behalten, mußte der Spielleiter sich geradezu anstrengen - oder er hat die Kämpfe künstlich (d.h. WIDER alle Plausibilität und Glaubwürdigkeit der Spielwelt) klein dimensioniert. - Bei so etwas hätte ich mir KARTENBASIERTE Initiative gewünscht, da es kaum eine übersichtlichere, in der Handhabung einfachere und spannendere Initiativregelung gibt.

Boni

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Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #592 am: 14.01.2010 | 11:01 »
Zu Superhelden, die an Kompetenz deutlich über denen im Grundregelwerk liegen sollen, kann ich entweder den Necessary Evil Players Guide empfehlen (enthält ein wenig Settinginformation und eine MENGE Superpowers als Baukastensystem - diese ERSETZEN die im Grundregelwerk aufgeführten Regeln für Superpowers), oder ich kann zum aktuell erschienenen Super Powers Companion raten, der eher "generische Superhelden" im Blickwinkel hat (dabei ist er zum größten Teil inhaltlich identisch mit dem Necessary Evil Players Guide).

Sehe ich das richtig, das es den Super Powers Companion nur als Pdf gibt?

Offline Zornhau

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Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #593 am: 14.01.2010 | 13:59 »
Das siehst Du NICHT richtig:



Dieses Companion-Buch wird in ähnlichem (kleinem) Format als Softcover (wie schon der Fantasy Companion) ab April auch als Druckwerk erhältlich sein. - Wer jedoch die Inhalte SUPERSCHNELL braucht, kann sie jetzt schon als PDF oder als Druck+PDF-Bündel erwerben.

Ab April dürfte das "handfeste" Buch dann bei den "üblichen Verdächtigen" an Online-Shops und Ladengeschäften verfügbar sein.

Boni

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Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #594 am: 14.01.2010 | 14:02 »
Ah, okay, da hat mich mein Google Fu im Stich gelassen. Ich werde dann mal reinsehen, wenn das Buch draußen ist. Danke für die Infos!

isyahadin

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Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #595 am: 15.01.2010 | 14:03 »
Ist eigentlich geplant die Companions auf deutsch zu übersetzen? Wenn ja, weiß irgendwer wann in etwa da was zu erwarten ist?

|      Stimmt.
v
« Letzte Änderung: 15.01.2010 | 14:39 von isyahadin »

Offline Zornhau

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Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #596 am: 15.01.2010 | 14:08 »
Das ist ja eher eine Frage für den Partner-Thread zu Prometheus Games.

Offline SeelenJägerTee

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Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #597 am: 16.01.2010 | 22:55 »
Wir hatten letzens die erste SW Runde mir liegt hier kein SW Regelbuch vor deswegen geht meine Frage jetzt hier rein.
Wie funktioniert das eigentlich mit dem Schaden jetzt genau (mein SuFuSkill läuft entweder mit W4-2 oder es wurde hier noch nicht erklärt).
Nehmen wir mal an ich habe Toughness 6, Vigor d4, 3 Bennis und erhalte 24 Schaden.
Wie sind dann die einzelnen Schritte der Abhandlung und Optionen die man als Spieler hat.

Erklärung bitte für Vollspaten, danke.

Pyromancer

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Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #598 am: 16.01.2010 | 23:06 »
Wir hatten letzens die erste SW Runde mir liegt hier kein SW Regelbuch vor deswegen geht meine Frage jetzt hier rein.
Wie funktioniert das eigentlich mit dem Schaden jetzt genau (mein SuFuSkill läuft entweder mit W4-2 oder es wurde hier noch nicht erklärt).
Nehmen wir mal an ich habe Toughness 6, Vigor d4, 3 Bennis und erhalte 24 Schaden.
Wie sind dann die einzelnen Schritte der Abhandlung und Optionen die man als Spieler hat.

Erklärung bitte für Vollspaten, danke.

24 Schaden minus Robustheit 6 sind 18, das sind 4 Steigerungen -> der Charakter wäre kampfunfähig.
Jetzt kannst du einen Bennie ausgeben und einen Konstitutionswurf machen. Du würfelst also w4+w6(weil du ein Wildcard bist), noch ohne Wundabzüge (wenn du vorher keine Wunden hattest). Ein Erfolg hebt eine Wunde auf, jede Steigerung nochmal eine. Bei einer 4 wärst du also bei drei Wunden und noch im Kampf, bei einer 8 bei zwei Wunden etc.
Ist dir das Ergebnis zu niedrig kannst du ganz normal Bennies ausgeben, um den Wurf zu wiederholen.
Schaffst du es nicht, mindestens eine Wunde wegzuwürfeln, dann bist du kampfunfähig und machst einen Konstitutionswurf auf die entsprechende Tabelle im Regelwerk, um zu sehen, was passiert. Da solltest du dann aber besser eine Steigerung würfeln.

Offline SeelenJägerTee

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Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #599 am: 16.01.2010 | 23:18 »
Würde auf den Wurf in der Tabelle dann der Wundabzug angerechnet?