Ich habe hier gelesen, das zuwenig Bennies ausgeben Tödlich fürs Spiel wirkt. Was ist mit "Zuviel"? Wo liegt (in etwa) das gesunde, berühmtberüchtigte goldene Mittelmaß?
Erfahrungssache. - Es heißt übrigens "Der goldene MittelWEG". Ein "goldenes MittelMASS" KANN es NICHT geben! Mittelmaß ist IMMER nur mittelmäßig. Solche Spielrunden sind dann auch nicht "golden", sondern nur aus Messing.
Zuviele Bennies habe ich bisher erst EINMAL (und da als Spieler) erlebt - und das Zuviel kam auch nur daher, daß die Bennie-to-XP-Regelung dabei verwendet wurde. Wenn man 5 von 6 übrig behaltenen Bennies in XP umwürfeln konnte und damit MEHR XP, als man sich über die gesamte Spielsitzung erspielt hat, eingefahren wurde, dann finde ich das nicht verhältnismäßig. Das war aber auch ein One-Time-Event und der Spielleiter hat das - nach einer "Gegenreaktion" an Knauserigkeit - inzwischen im Griff.
So etwas muß sich EINPENDELN.
Erfahrungssache heißt, man MUSS Erfahrungen machen und kann sich eben gerade NICHT auf eine harte Vorgabe verlassen.
Das SW die Zauberei begrenzt, um alle Charakterarten gleichwertig zu halten, leuchtet mir ein. Was ist aber, wenn -alle- SC und NSC gleichermaßen in hohem maße Magiebegabt sein sollen (für das [nicht]überraschende Extra-krachbum)?
Dann bekommen alle STATT des Freien Edges eben einen Arcane Background. - Wenn das WIRKLICH ALLE Charaktere betrifft, dann hat man ja eine von den Menschen, wie sie in SW modelliert sind, abweichende Rasse. Und dann ist das der Rassen-Vorteil dieser neuen Rasse Magiebegabter.
Extra Edges maßgeschneidert auf bestimmte einsatzzwecke, oder einfach alles und jedem ein übernatürliches Edge zugestehen?
Was heißt "ein übernatürliches Edge"?
Auch schon das Healer Edge oder Common Bond oder Beastmaster sind NICHT NATÜRLICH, sondern ÜBERNATÜRLICH!
Wenn Du in dieser Kategorie der Mächtigkeit allen Kreaturen auf der Welt ein solches Edge geben möchtest, dann könntest Du Dir eine ganze Reihe an Weird Edges einfallen lassen.
Die einfachste Alternative ist aber auch gleichzeitig die beste: Das "Übernatürliche" ist nur ein TRAPPING für die normalen Edges.
Wenn also ein Charakter Quick hat, dann ist er ÜBERNATÜRLICH schnell, dann verfügt er über Reflexsteigerungsmagie.
Wenn ein Charakter Alertness hat, dann sieht er auf MAGISCHE Weise mehr als andere.
Damit bekommt man den Setting-Fluff, die "Farbgebung" des Settings, in die Regelelemente, ohne sich ein Bein auszureißen beim Erschaffen neuer - und oftmals erst noch testbedürftiger - Edges.