Schade, aber danke für die Auskunft. Hätte mich ja mal interessiert, wie das so abläuft. Aber ich glaub ich spiele richtige Dogfights ohnehin lieber mit auf dem grid aus.
In diesem Thread wird noch auf das alte, 1st Ed. und Revised Ed. Chase-Rules-System Bezug genommen:
http://www.blutschwerter.de/f320-savage-worlds/t25246-verfolgungsjagd-mit-schiffen.htmlHier geht es noch um das Thema Dogfight nach den neueren SW:EX-Regeln:
http://www.blutschwerter.de/f320-savage-worlds/t33503-savage-space-dogfights-erfahrungen-mit-raumkaempfen.htmlDer Unterschied zu der Chase-Regel in der SW:EX ist folgender:
Die SW:EX-Chase-Regeln bilden mit ihrer linearen Anordnung aller Fahrzeuge/Reittiere/Charaktere auf einem "Strahl" zur Abstandsbestimmung eher lineare Verfolgungsjagden ab. Das paßt auch für die allermeisten Verfolgungsjagden
zu Lande, zu Wasser und in der Luft. Gibt es jedoch ständiges Umeinanderkreisen wie in einem typischen Dogfight (Kurvenkampf), dann paßt das lineare Anordnen nicht so ganz dazu, daß eben durch das Umkreisen die Reihenfolgen der Beteiligten STÄNDIG wechseln und chaotischen Änderungen unterliegen. Daher nehme ich für solche Fälle die ALTE Chase-Regel.
Die Vorbereitung ist genau wie bei den SW:EX-Chase-Regeln angegeben. Die Range Increments werden auch genau wie bei der SW:EX-Chase-Regel bestimmt.
Initiative und Position ist ANDERS, und zwar KOMBINIERT!
Jedes Fahrzeug/Reittier/etc. bekommt eine Karte aus dem Action Deck. NICHT JEDER Charakter! NUR das Fahrzeug!
Diese Karte gibt die Initiative an, UND die relative Positionierung in dieser Runde zu allen anderen im Dogfight beteiligten Fahrzeugen.
Noch was Besonderes: Es wird nach jeder Runde gemischt, nicht erst wie sonst üblich beim Ziehen eines der Joker.
Die RELATIVE Entfernung ist die Differenz zwischen den Kartenwerten multipliziert mit der Größe eines Range Increments. Sind zwei Vehikel auf derselben Karte, dann sind sie ein halbes Range Increment auseinander - z.B. ein Pilot und sein Wingman.
Es zählen die Kartenwerte von 2 hochgezählt bis 10, Buben zählen 11, Damen 12, Könige 13 und Asse 14. Joker können als wie üblich als beliebige Karte verwendet werden - so auch bei der Entfernungsbestimmung! (und man bekommt natürlich wie sonst auch +2 auf Schaden und alle Eigenschaftswürfe durch den Joker).
Edges, die sich auf die Action Cards auswirken, machen hier nur einen Unterschied, wenn sie der PILOT, FAHRER, halt der verantwortliche am Steuer selbst hat.
Alle Passagiere an Bord eines Vehikels agieren auf dessen Karte GLEICHZEITIG (hier ignoriert man Quick, Level Headed usw., wenn sie eben NICHT der Pilot hatte!).
Es gibt einer Reihe von etwas anderen Manövern als in der SW:EX-Chase-Regel - aber nicht "sehr" anders.
Durch die ständige NEUE Positionierung nur relativ zu den anderen Beteiligten, kommt es von Runde zu Runde zu einem wechselnden Annähern, auf Distanz Gehen, zu bewußtem Tailing, zum Abschütteln des Tailings, usw.
Diese Art des abstrakten Umsetzens von Dogfights ist immer dann sinnvoll, wenn es bei der Verfolgungsjagd NICHT darum geht, IRGENDWOHIN oder VON IRGENDWO WEG zu kommen. - Wenn sich über den Schützengräben in Frankreich die "Ritter der Lüfte" gegenseitig die Fliegerduelle liefern, dann fliegen die nicht so arg weit weg voneinander, sondern bleiben in einem recht eng gesteckten Raum. - Bei einer Verfolgung eines Fluchtautos mit wiederholt straffälligen Musikern in einem ausgemusterten Polizeiauto müssen die Fliehenden rechtzeitig an einen bestimmten Ort gelangen. Und da ist die lineare SW:EX-Chase-Regel angemessener.