Das ändert jedoch nichts an der Antwort. Bei einem Zombie wie er in der GE steht macht ein Called Shot keinen Sinn. Das scheint einer der wenigen Bugs zu sein.
Dieser "Bug" kam übrigens erst auf, als man zur SW:EX die Undead-Eigenschaft verharmlost hatte: früher waren ALLE Untoten mit der bei Necropolis nun nur als Settingregel im Einsatz befindlichen Regel ausgestattet, daß aller "piercing damage", also Schußwaffen und Stichwaffen HALBIERT wird!
Ein Zombie mit Toughness 7 (darin sind schon die +2 wg. Undead) bräuchte also 14 Punkte Schaden, um Shaken zu werden, und 22 Punkte Schaden, um vernichtet zu sein.
Bei einem Called Shot zum Kopf bräuchte derselbe Zombie jedoch nur 5 Punkte Schaden für Shaken und 9 Punkte Schaden zur Vernichtung!
DAS war vor der SW:EX-machen-wir-die-Untoten-mehr-lame-ass-Änderung der VORTEIL, wenn man die Weakness (Head) bei einem Zombie für die -4 zum Treffen ausgenutz hatte. - Der Raise, den man auch bei 4 über dem normalen TN zum Treffen erhalten hätte, wäre nämlich AUCH halbiert worden, wenn man nicht einen Called Shot zum Kopf gemacht hat!
Beispiel: SW:EX-Regelung, Zombie mit Toughness 7 - man schießt auf den Zombie mit einer Pistole (2W6 Schaden) und hofft auf den Raise für +1W6 Schaden. Der Zombie wird getroffen, sogar mit Raise! Man macht im Schnitt mit 3W6 ausreichend Schaden, EGAL wo man den Zombie getroffen hat, um ihn wegzupusten.
Kontrast: Revised-Regelung, Zombie mit Toughness 7 - man schießt auf den Zombie mit einer Pistole (2W6 Schaden) und hofft auf den Raise für +1W6 Schaden. Der Zombie wird getroffen, sogar mit Raise! Man macht im Schnitt mit 3W6 HALBIERT nicht einmal genug Schaden, daß der Zombie Shaken wird! Für die notwendigen 22 Punkte für ein Zerschießen des Zombies bei einem Treffer MIT Raise, muß bei 3W6 schon mindestens ein Würfel explodieren, sonst kann man das komplett vergessen!
Daher die nach Revised-Regelung GUTE Alternative: Head Shot bei Zombie mit Toughness 7 - man schießt auf den Zombie mit einer Pistole (2W6 Schaden) und nimmt die -4 für Head Shot in Kauf (eventuell mit +2 für Aim vorher vorbereitet). Der Zombie wird getroffen! Man macht im Schnitt mit 2W6 +2 (für den Head Shot) genug Schaden, daß der Zombie VERNICHTET wird (7 + 2 = 9, eine Wunde bei einem Extra-Zombie, also Außer Gefecht). Man muß schon unterdurchschnittlich würfeln, um den Zombie NUR Shaken zu bekommen (eine 3 auf den 2W6!).
Ist jetzt klar, daß der "Bug" durch das Aufheben der Halbierung für piercing weapon damage erst ENTSTANDEN ist? - Nach SW:EX sind die Zombies "Pussies" geworden! In MEINEN Settings ist dieses Halbieren eine der ersten Hausregeln, die sofort eingeführt werden, weil ohne das die Zombies einfach lame ass sind.