kriegt jeder den +2 Bonus, oder nur derjenige der den Test of Will gemacht hat?
Nur derjenige, der den Test of Will gemacht und mit Erfolg oder Erhöhung abgeschlossen hat, bekommt den Bonus. Test of Will gibt NUR PERSÖNLICHE Boni, nicht solche für andere Charaktere (das ist die Domäne von Agility- und Smarts-Tricks).
Also die nächste Aktion die gegen den Defender gemacht wird, ist mit einem +2 Bonus versehen, egal wer sie ausführt.
Nein, NICHT EGAL. - Sondern die nächste Aktion, die einen Würfelwurf erfordert, bekommt +2. "Die einen Würfelwurf erfordert" deshalb, weil man dem Gegner natürlich auch irgendetwas sagen kann, ihn zur Flucht oder Aufgabe auffordern kann, usw. - Solange das aber kein Skill-Einsatz ist, sondern nur freie Aktion, braucht man ja auch keinen +2-Bonus.
Die nächste Aktion gegen den Eingeschüchterten oder Provozierten kann alles mögliche sein, was GEGEN DEN CHARAKTER gerichtet ist. Wirft man eine Handgranate auf den Charakter und werden davon andere mit betroffen, dann hat man für den Wurf immer noch +2. Wirf man eine Handgranate jedoch irgendwo anders hin, und der Charakter steht mehr oder minder zufällig im Wirkungsbereich, so hat man KEINEN Bonus.
Tip: der +2 Bonus kann auch für ein weiteres Einschüchtern verwendet werden. Das erhöht die Chance eine Erhöhung beim Einschüchtern zu bekommen und den Gegner somit Shaken zu machen.
Kann auch ein Verbündeter dann etwas (harmloses) gegen den Defender machen um ihn quasi "wachzurütteln" bevor ein Gegner den Bonus kriegt? Beispielsweise eine Touch Attack oder so.
Nein. - Um seinen Kampfgeist wieder zu sammeln, um sich wieder einzukriegen, hilft KEINE äußere Behandlung.
Ausnahmen (gelten alle nur, falls der Test of Will den Charakter hat Shaken werden lassen):
Das Common Bond Edge kann dem Charakter einen Bennie geben, den er einsetzen kann, um sich asu dem Shaken-Zustand wieder zu erholen. Ist der Charakter aber nur "leicht erschüttert", d.h. der Einschüchternde bekommt nur den +2 Bonus, hat aber keinen Erfolg mit Erhöhung geschafft, dann bleibt der +2 Bonus weiterhin "kleben", bis er vom Einschüchternden benutzt wird.
Die Power Succor, die in manchen Settings als settingspezifische Power vorkommt, kann einem Charakter sofort den Shaken-Zustand "kurieren".
Test of Will ist eine persönliche Sache. - Daher bleibt die regeltechnische Wirkung auch so lange, bis sie vom Gewinner ausgenutzt wurde oder bis der Kampf vorbei ist.
Tip: Will man den +2 Bonus, den ein Gegner auf einen selbst hat, loswerden, dann sollte man sich bemühen diesen Gegner schneller loszuwerden, als dieser den +2 Bonus ausnutzen kann. Kurz: Leg ihn um, bevor er aus seinem Gewinn den Vorteil ziehen kann!
2) Abzüge und Boni:
...
Wieso wird hier -1 auf den attack roll gegeben und nicht +1 auf die Parry des Half-Folks?
Das wird so ähnlich auch in ganz vielen anderen Bereichen in SW angewandt, und ich weiß nicht so recht wieso. Wieso auf den Würfel-Wurf addieren/substrahieren anstatt den Zielwert zu verändern? (das fände ich intuitiver)
Das fragst Du am besten auf dem Pinnacle-Forum Shane Hensley, den Autoren der Savage Worlds Regeln.
Die Frage nach dem "Warum ist etwas so und nicht so entworfen worden?", ist stets eine Frage an die Autoren, und KEINE Regelanwendungs- oder -auslegungsfrage.
Hier kann man bestenfalls vermuten, ohne daß Du dadurch eine klare Antwort bekommst, sondern höchstens Plausibilisierungen für eine Regelung ohne Einblick in die Motivation des Autors dieser Regel.
Im EFFEKT ist -1 auf Fighting und +1 auf Parry oft gleich. - Bei Regeln, die Sondereffekte bei einem modifizierten Fighting-Wurf von 1 oder weniger auslösen (settingspezifische Regeln dazu sind denkbar), ist natürlich die -1 auf Fighting eher für einen solchen Effekt verantwortlich, als eine +1 auf Parry. Das Berserk Edge und Waffen wie die Kettensäge lassen "Schlimme Dinge" passieren, wenn der Fighting-Würfeln eine 1 zeigt (egal was der Wild Die zeigt). Aber das ist eine "natürliche 1", keine modifizierte. In einem eigenen Setting könnte man das natürlich als Settingregel so ändern, daß auch schon eine modifizierte 1 auf dem Fighting-Würfel zu einem schlimmen kritischen Fehlschlag führen kann. Das machte einen Abzug anders von der Wertigkeit als einen Parry-Bonus.
Aber es ist noch viel einfacher sich zu erklären, warum Scamper Abzüge auf Fighting gibt: Würde es Parry +1 heißen, würde die Parry wie üblich gegen ALLE Angriffe, und zwar auch gegen Angriffe von Gegnern, die man vorher vielleicht nicht einmal hat kommen sehen, gewertet werden. Parry gilt immer (Schilde sind da eine Ausnahme mit ihrer Richtungsbezogenheit).
Scamper erhöht jedoch nicht die Parry gegen ALLE Angriffe, sondern erschwert nur das Treffen für die Gegner, die dem Halbling als Gegner bewußt sind und deren Angriffe er hat kommen sehen.
Scamper ist die Nahkampfversion von Dodge (was ja auch Abzüge auf den Shooting-Wurf und andere Fernkampf-Skills wie Throwing und Spellcasting (bei gezielten Powers wie Bolt) gibt).
Beispiel: Halbling mit Parry 5 und Scamper kämpft gegen einen Ork mit einer Vorderladerpistole in der linken und einem Schwert in der Rechten Hand. Der Ork hat Fighting d8 und Shooting d8 (und ist der Einfachheit halber Ambidextrous und Two-Fisted
). Scamper würde dem Ork im Nahkampf einen Abzug von -1 auf sein Fighting d8 gegen die Parry von 5 des Halblings geben. Wenn der Ork jedoch mit der Pistole schießt, hat er KEINEN Abzug gegen die Parry von 5 (siehe Schießen im Nahkampf - hier geht es nicht gegen TN 4 sondern gegen die Parry).
Würde Scamper die Parry erhöhen, so wäre der Fighting-Angriff gegen TN6 UND der Shooting-Angriff EBENFALLS! - Scamper läßt den Halbling aber nicht Kugeln ausweichen! Dafür wäre eher das Dodge Edge da.
Somit ist es durchaus nachvollziehbar, daß nicht die GLOBAL WIRKSAME und zudem noch abgeleitete Charakteristik Parry hier einen Bonus bekommt, sondern die GEGNER einen Abzug erhalten. Das ist bei Dodge, bei der Deflection Power und dergleichen mehr auch der Fall.
Aber, wie ich schon schrieb, ist dies nur meine persönliche Plausibilisierung dieser Regelung. Wer das WARUM wissen will, der muß den Autor selbst fragen (und der ist ja im Pinnacle-Forum durchaus zugänglich - also nichts wie hin und fragen!).