Aber für was bei ner Phobie vergibst du denn Bennies?
Wenn die Phobie in nachteilig für den Charakter oder die Gruppe ausgespielten Situationen zum Tragen kommt.
Der einzige Charakter, der die Erdrunen-Sprache beherrscht, traut sich nicht in die dunkele Grotte (passende Phobie), wo diese Runen überall an den Wänden sind. Die anderen SCs versuchen ihn zu überreden, schleifen ihn eventuell sogar mit Gewalt in die Grotte. - DAS gibt einen Bennie wegen der Phobie. (Daß er für sein Entziffern der Erdrunen immer noch -2 oder -4 bekommt, ist nicht den Bennie wert, sondern daß er sich GEWEIGERT hat sich seinem Auslöser für seine Ängste auszusetzen, ist es.)
Ich mein wenn 2 Nachteile ins Spiel kommen wie Heldenhaft und Phobie, weil er sich seiner Angst stellt könnte ja eigentlich schon fast 2 Bennies wert sein, wenn der Spieler es gut genug verkauft oder die Situation so hergibt.
Zwei Bennies für EINE Situtation oder EINE Handlung gibt es bei mir nicht. - Auch wenn mehr als eine Hindrance wirken mag, es ist ist immer der GESAMTE Charakter, der in der GESAMT-Situation handelt. Das gibt nur EINEN Bennie.
Was geht: Wenn sich im obigen Beispiel der Charakter standhaft geweigert hat in die Grotte zu gehen, dann hat er seinen Bennie wegen der Phobie-Hindrance bekommen. Gehen nun die anderen SCs in die Grotte und lösen aus Unverstand und in Unkenntnis der warnenden Erdrunen Schlimme Dinge (tm) aus, und er überwindet sich und geht ihnen aufgrund seiner Loyalität hinterher um ihnen beizustehen, dann gibt es NOCHMAL einen Bennie, aber nicht wegen der Phobie, sondern wegen der Loyal Hindrance.
Gerade beim Beispiel "Heldenhaft" und "Phobie" ist es ja ganz klar: ENTWEDER das Heldenhafte wirkt nachteilig, ODER die Phobie. - Überwiegt das eine das andere, dann ist klar, daß NUR für die eine Hindrance Bennies anfallen: Ist er so heldenhaft, daß er seine Phobie überwindet, dann ist er eben HELDENHAFT. Hat er so große Angst, daß er trotz seines normalerweise vorhandenen Heldenmutes nicht in die Grotte geht, dann wirkt die PHOBIE.