So, wie angedroht, schreibe ich hier ein kleines Review zu diesem relativ jungen Spiel.
Also der Reihe nach: das Installationspaket ist 3,6GB groß und kann kostenlos heruntergeladen werden. Das ganze Spiel kann auch kostenlos gespielt werden -- wie üblich, sind manche Items und Klamotten nur gegen echtes Geld erhältlich, aber brauchen tut man das nicht.
Die Grafik erinnert an die neueren Final Fantasies, also relativ idealisiert-realistisch, ohne aber zu animemäßig rüberzukommen (d.h. z.b. keine Augen wie Untertassen).
Das Setting: eine barocke Zivilisation (erkennbar an den feschen Klamotten) hat einen neuen Kontinent entdeckt und ist im Begriffe, diesen zu besiedeln. Pioniere werden per Schiff in die neue Welt gebracht, dort mit dem Nötigsten ausgestattet, und auf die Wildnis losgelassen.
Es gibt außer Menschen keine weiteren (spielbaren) Rassen, gekämpft wird zu 99% gegen diverse Monster von Riesenlibellen bis zu riesigen Kolossen. Allerdings teilt sich die menschliche Bevölkerung in Royalisten und Republikaner - einstweilen sind letztere aber in der Opposition.
Jeder Spieler führt eine Familie. Alle Charaktere, die man erstellt, gehören dieser Familie an. Es gibt dabei fünf Klassen, man darf aber zunächst nur vier Charaktere erstellen, und maximal drei gleichzeitig in einem Team steuern. (Man kann dann später gegen Spielgeld einen fünften Slot, und noch später weitere Quartiere kaufen.)
Die fünf Klassen sind:
Fighter -- kann mit fast allen Waffen und Rüstungen umgehen, ideal für den Nahkampf
Scout -- in erster Linie Heiler, kann aber auch mit Dolchen umgehen
Musketeer -- spezialisiert auf Gewehre und Pistolen, sehr hoher damage output, aber benötigt als einzige Klasse Munition
Wizard -- Zauberer, darf man sich eher als Psioniker vorstellen
Elementalist -- Elementarzauberer, spezialisiert auf Eis, Feuer, Blitze und so Zeug (Flächenzauber)
Dann kann jede Klasse mehrere spezielle "Stances" erlernen. Diese müssen erst einmal aktiviert werden, und werden dann automatisch je nach verwendeter Ausrüstung gesteigert. Z.B. gibt es für den Fighter die Kampfweisen: Schwert & Schild; zwei Schwerter; Säbel; Zweihänder; Klinge und Pistole, und so weiter. Natürlich kann ein Zauberer keine Fighterstances erlernen und umgekehrt.
Abgesehen vom Powerleveln wird der Spielbetrieb vor allem durch gescriptete Quests aufrecht erhalten; man kennt ja diese NSCs mit [!] über dem Kopf, genauso funzt das auch hier. Außerdem gibt es pro Tag mindestens zwei GM-geleitete Quests für verschiedene Level. Da sollte man aber schon ein paar Stündchen zu mitbringen.
Generell hat sich die Mischung Nahkämpfer-Heiler-Fernkämpfer bewährt. Solange ein Scout keine Waffe in der Hand hält, heilt er Freunde und Verwandte automatsch -- essentiell zum afk-leveln, und eine immense Erleichterung beim normalen Spiel. Ohne automatischen Heiler muss man ständig mit Argusaugen auf die Lebensleisten achten und hoffen, dass immer genügend Life-items (wie Kokosnüsse...) droppen, UND die dann auch immer von Hand aufsammeln. Das ist m.E. nicht praktikabel. In der Medic-Rolle macht der Scout zwar keinen Schaden, aber bewahrt die Party vor unzähligen Toden.
A propos Tod: bis Level 50 oder so ist der Charakter"tod" nicht tragisch -- der Char ersteht nach einigen Sekunden von alleine wieder auf; je höher der Level, desto länger die Zwangspause. Man verliert aber weder Gold noch Items noch XP - nur der Stolz ist gekränkt.
Ab Level 50 weht dagegen ein anderer Wind: da müssen die Charaktere von einem Medic wiedererweckt werden [wurde mir gesagt; meine Party ist erst ca. Lvl 20]. Ab diesem Zeitpunkt wird es dementsprechend unverzichtbar, sich mit anderen Spielern zu verbünden und gemeinsam auf Raid zu gehen, sodass man sich gegenseitig helfen kann.
Das bringt mich nochmal auf die technischen Umstände: erfreulicherweise laggt das Spiel relativ selten. Klar, in der überfüllten Hauptstadt kann es schonmal etwas ruckeln, aber es ist _gar kein Vergleich_ zu diesen Diashows wie z.B. Silkroad (bei mir 0,2 FPS). In freier Wildbahn läuft das Spiel _meistens_ flüssig. Und auch wenn es mal kurz laggt, wissen sich die Chars meistens selber zu helfen.
MANCHMAL aber kommt es leider auch zu ausgewachsenen Screenfreezes, natürlich genau dann, wenn sehr viel los ist -- und wenn das genau dann passiert, wenn man gerade in eine Gegnerhorde reinstürmt, kann es schonmal passieren, dass nach Auftauen des Screens die gesamte Party Zwangspause wegen Tod einlegt. Das ist freilich immer ärgerlich, aber vor allem graut es mir vor dem Tag, da die Chars nicht mehr von selber aufwachen, nachdem sie wegen Lag das Zeitliche gesegnet haben.
Natürlich droppen die erschlagenen Monster auch ordentlich; das können Rohstoffe wie Kupfer und Eisen sein, die sich auch zu Geld machen lassen, und manchmal auch Waffen oder Rüstungen, oft mit besonderen Eigenschaften in Diablo-Manier (inkl. der Kennfarben blau und gelb). Die Drops bleiben übrigens eine bestimmte Zeit geschützt, d.h. sie können nur von dem Team aufgesammelt werden, dass das Monster gekillt hat. Entfernt sich das Team aber vom Drop oder wartet zu lange, wird der Drop freigegeben, und verschwindet kurze Zeit später vollständig.
Eins noch: zum Thema PVP kann ich noch nicht viel sagen, da ich kein Fan davon bin. Es gibt jedenfalls Duelle, die von beiderseitigem Einverständnis abhängig sind; Clankriege, sowie Gruppenkonflikte zwischen Royalisten und Republikanern, und zu guter Letzt auch Arenakämpfe.
Jedenfalls scheint es wohl so zu sein, dass einem PVP niemals aufgezwungen werden kann - wer keinen Bock darauf hat, tritt einfach keinem Clan und keiner Fraktion bei, Problem gelöst.
Vorläufiges Urteil:
das erste MMO überhaupt, das mir gefällt, wenn wir mal NWN nicht mitzählen.