Die Theun sind im Prinzip nur ein Ableger des Reiches, aber sie haben sich nennenswert anders entwickelt und sie sind eben unabhängig.
Vor vielen Tausend Jahren, am Ende der Götterkriege, war nicht ganz klar was weiter geschehen sollte. Es gab viele Leute die davon sprachen dass Götter jetzt komplett abgeschafft gehören, aber auch andere die treu zu Malachai standen. Es dauerte einige Jahrhunderte, das für und wieder wurde erörtern, es gab Spannungen und Stammtischparolen, aber letzten Endes zeichnete sich ab das für das noch junge Reich Malachais ernste Probleme entstehen könnten. Malachai selbst war offenbar entsetzt über die Vorstellung einen Bürgerkrieg auszufechten, daher wurde eine alternative Lösung angestrebt: Es wurden große Sternenarchen gebaut, gigantische Raumschiffe die alle die ohne Götter leben wollten hinfort trugen.
Eben diese Leute gründeten in der Hauptsache die Magierrepubliken von Theun.
Daher gibt es bei den Theun erstmal im Prinzip alle Kulturen die es auch im Reich gibt, aber sie sind durch den gemeinsamen Exodus enger zusammengerückt und es gibt viele starke gemeinsame Elemente durch die paar Pioniergenerationen. Ein großer Unterschied bei den Theun ist, dass sie Magie sehr hoch schätzen und auch wenn nicht gerade jeder magische Kräfte entwickelt werden doch nur die, die es tun richtig für voll genommen und auch die politischen Rechte sind daran geknüpft. Daher kann nur jemand mit einem magischen Abschluss wählen gehen und die meisten hohen Politiker sind mächtige Zauberer bzw. Zauberrinnen (denn genau wie im Reich Malachais werden Frauen an sich nicht ernstlich benachteiligt).
Allerdings hatten die verschiedenen Welten auch durchaus einiges an Zeit um sich auseinander zu entwickelt, so gibt es mittlerweile durchaus getrennte Republiken, auch mit einer merklich anderen Kultur, wiewohl sie sich zu einem Bund zusammengeschlossen haben. Es ist schließlich eine gefährliche Welt. Beizeiten gibt es auch Reibereien zwischen den Republiken, die manchmal sogar in offenen Krieg eskaliert sind.
Ein paar Ideen für Republiken und Organisationen sind folgende (schlicht aus einem anderen Thread kopiert)
Republik Inak; wird beherrscht von Magier die sich Nekromantie, Schattenmagie und finsteren Geistern gewidtmet haben; finsteres Reich aber die Lebenden können die Knechtschaft der Toten genießen; das ewige Leben ist relativ leicht zu erringen; Knochendiener etc.
Republik Siran; wird beherrscht von naturnahen Mystikern mit druidisch-schamanistischen Anklängen (viel Naturmagie); das leben hier ist ein bißchen wie das von Bilderbuchindianern oder WoW Tauren, aber bisweilen gibt es auch üble Anklänge (Menschenjagden, Darwinismus, Recht des Stärkeren); relativ wenige Beziehungen mit den anderen Republiken die eine eher arkane Herangehensweise haben; viele Bestienmenschen
Republik Khonach; leicht irisch-keltische Anklänge; z.T. Runenmagie; ansonsten viel mit Elementargewalten und einfache Runenbasierte arkane "Maschinen" und Geomantie (Menhire z.B.); recht traditionell
Republik Jikasin; relativ moderne Republik; Techmagie, Ingenieurswesen; technisch ausgestattete Armee, Dampfmaschinen; Golems; aber auch quasi-klassische Magie (Elementar vornehmlich)
Konzil von Theun; Theun ist eine Zentralwelt auf der sich Theun allerlei verschiedener Republiken treffen können; die Welt ist weit entwickelt (vgl. Thronwelt im Reich Malachais); das Konzil wird von Abgesandten der verschiedenen Republiken zusammengesetzt; es versucht Streitigkeiten zu schlichten, (arkane) Forschungen zu fördern und derlei; es ist ein Stück weit auch für "Aussenpolitik" des Reiches zuständig
Im Allgemeinen gliedern sich die Bürger der Magierrepubliken in "Stände" die sich hauptsächlich nach Bildung und magischem Wissen bzw. magischen Kräften ordnen. Es ist durchaus möglich durch Bildung aufzusteigen, aber ganz so fluktuierend sind die Stände dann auch wieder nicht, denn zum einen kann wirkliche magische Begabung vererbt werden und zum anderen werden entsprechend gutgestellte Eltern üblicherweise dafür sorgen, dass ihre Kinder entsprechend gebildet werden.
Stand der Bauern - nicht notwendigerweise Agrarwirtschaftler, aber eben nur mit geringer Bildung und üblicherweise gänzlich ohne magische Kräfte. Sie werden zwar nicht unbedingt in dem Sinne geknechtet und können ein annehmbares von Arbeit erfülltes Leben leben, aber sie haben eben auch nicht unbedingt viel zu sagen. Großbauern, die Scharen von Landarbeitern beschäftigen und derlei sind übrigens meistens von höherem Stand.
Trotz der Bemühungen der führenden Republikaner ist das der größte Stand.
Stand der Bürger - auch das sind nicht notwendigerweise Städter, aber sie haben eine verbriefte brauchbare Bildung und vielleicht auch den einen oder anderen kleinen magischen Trick. Sie sind meistens in etwa das, was man den Mittelstand nennen können. Oft gehen sie einem eher komplexen Handwerk nach (Uhrmacher z.B.) und sind generell auch finanziell ganz gut gestellt. Allerdings haben sie immer noch keine besonderen politischen Rechte.
Stand der niederen Magier - Diese Leute zeichnen sich dadurch aus, dass sie eine recht gute Bildung haben, auch in okkulten Bereichen, und vor allem dadurch dass sie mindestens einen Abschluss als Adept bzw. Bachelor haben. Sie können an Wahlen teilnehmen und auch niedere Ämter bekleiden. Finanziell haben sie es recht gut, da sie sich ihre Zauberrei recht gut bezahlen lassen können oder vielleicht auch magische Gegenstände herstellen können.
Stand der höheren Magier - Größere Magische Kräfte (mindestens ein Abschluss als Doktore) und damit einhergehen entsprechende Macht auch in nichtmagischen Bereichen. Sie sind üblicherweise durchaus als reich zu bezeichnen (solange sie sich nicht dumm anstellen), sie haben große Anerkennung, ihnen sind hohe Ämter zugänglich und ihre Stimme zählt im Politischen Leben dreimal so stark wie die eines niederen Magiers.
Mysterien - Und dann gibt es noch jene eigentümlichen Gestalten die die wahre Magie gemeistert haben. Das allein gibt ihnen enorme Macht, die durch die entsprechende Anerkennung solcher Koryphäen bei den Theun noch verstärkt wird. Diese Leute sind außerordentlichen rar und meistens enorm wichtig und enorm reich. Ihre Stimme ist auch recht wichtig, nominal zwar nur das dreifache eines höheren Magiers, aber genau genommen werden sich viele nach der wohlbegründeten Meinung eines Mysteriums richten. Es gibt Vermutungen darüber dass sich einige gewitzte Titanenblütige als Mysterien bei den Theun eingeschlichen haben, aber dass konnte bisher nicht genauer untersucht werden und die Theun würden wohl meist schon den Gedanken ablehnen.