Autor Thema: Epic Level und Prestigeklasse?  (Gelesen 1314 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.306
  • Username: seliador
Epic Level und Prestigeklasse?
« am: 21.08.2007 | 16:48 »
Hallo!

Für meinen Wizard bin ich am Rumtüfteln, wie ich ihn in Hinblick auf die Epic Level planen soll. Nun heißt es im DMG 206: You can also advance the class level of a ten-level prestige class beyond 10th level, but only if the character level of the advancing character is already 20th or higher.
Mir ist aber nun nicht klar, wie ich für so eine PrC die epic progression bei den class features bestimmen soll. In meinem Fall spielt das für die "Wild Soul" aus dem Complete Mage eine Rolle. Hat von euch jemand Erfahrung, weiß wo noch weitere Hinweise dazu stehen oder kennt zufällig speziell zum Wild Mage eine offizielle Aussage??
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Friedensbringer

  • Hero
  • *****
  • Stell dir vor es wär Krieg und keiner ging hin...
  • Beiträge: 1.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: friedensbringer
Re: Epic Level und Prestigeklasse?
« Antwort #1 am: 21.08.2007 | 18:01 »
im epic level handbook steht wie man die prestige klassen aus dem DMG über 10 steigert, aber ich würde mal so sagen: aus gründen der effizienz isses unsinn eine klasse über 20 oder prestigeklassen über 10 zu steigern. lieber neue klassen hinzunehmen.
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

Friedensbringer schreibt Kurzgeschichten und Romane.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.306
  • Username: seliador
Re: Epic Level und Prestigeklasse?
« Antwort #2 am: 21.08.2007 | 19:38 »
Hm, das sehe ich (noch?) anders. Ich brauche Feats, Feats, Feats^^. Das geht mit einer über 20 bzw. 10 gesteigerten (Prestige)Klasse besser als mit einer ganz neuen Klasse, wenn es z.B. alle 3 Level einen Bonus feat gibt.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Friedensbringer

  • Hero
  • *****
  • Stell dir vor es wär Krieg und keiner ging hin...
  • Beiträge: 1.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: friedensbringer
Re: Epic Level und Prestigeklasse?
« Antwort #3 am: 21.08.2007 | 20:14 »
tja, dann solltest du mal das epic konsultieren, da stehen ziemlich ausführliche regeln dazu. wie gesagt, empfehlen kann ichs nich ;)
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

Friedensbringer schreibt Kurzgeschichten und Romane.

Offline Ariadne

  • Experienced
  • ***
  • Optimierer aus Leidenschaft
  • Beiträge: 201
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Ariadne
Re: Epic Level und Prestigeklasse?
« Antwort #4 am: 22.08.2007 | 12:23 »
Auch ohne Epic Level Handbook kannst du dir schon ein Bild zu epischen PrCs machen. Und OK, das ELH ist 3.0, aber leider die einzige Quelle für hochstufige Charaktere. Brauchen wirst du es nur, wenn du selbst Epic Spells zusammen bauen willst, ansonsten genügt die SRD. Schau da einfach mal unter Epic Prestige Classes. Es gibt auch in anderen Büchern epic PrC-Progressions, falls nicht, musst du sie selbst bauen...

Der Wild Soul hat natürlich noch keine vorgefertigte Progression, die müsstest du ganz allein bauen, aber das ist nicht schwer. Wenn du Feats, Feats, Feats brauchst, schau dir den Incantatrix aus dem PGtF an (wenn dein SL ihn zulässt, aber der ist trotz dessen, dass er in einem FR Buch steht, weltenunabhängig), zu dem gibt es auch im gleichen Buch die Epic Progression und DIE lohnt sich wirklich...
"Have Fun and know the rules, before you try to fix them!"

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.306
  • Username: seliador
Re: Epic Level und Prestigeklasse?
« Antwort #5 am: 22.08.2007 | 13:35 »
Danke für die Tipps.

Der Incantatrix ist wirklich gut, aber ich habe mich schon schweren Herzens gegen ihn entschieden. Naja, ich werd dann mal schauen, ob ich mir eine Epic Progression selber bastle oder doch lieber dem Ratschlag folge, etwas neues anzufangen.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Cyberdance

  • Adventurer
  • ****
  • Robot in disguise
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: craze
    • Clansblut
Re: Epic Level und Prestigeklasse?
« Antwort #6 am: 5.09.2007 | 11:30 »
Epic Class Progression: http://www.d20srd.org/indexes/epicBasicsAndClasses.htm

Wenn man schon fast epischer Wizard ist, kann man auch gleich dabei bleiben - ich sag nur epic spells! Für die Lvl 10+ spell slots braucht man eine Klasse, die bereits Lvl 9 slots hat. Epic Wizard! Raise Island! Dragon Knight! Mass Frog! Fimbulwinter! Whee! \o/

Generell zu epischen Leveln: Entweder man mag es oder nicht. ;) Wenn man es mag, ist man mit dem ELH mehr als gut beraten.

IMHO fangen die Charaktere erst ab Lvl 21 an, richtig interessant zu werden. ;) Aber natürlich nur, wenn man sie auch bis dahin gespielt hat und sie eine entsprechend epische Geschichte haben.
You scratch my paint, I scratch yours.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Epic Level und Prestigeklasse?
« Antwort #7 am: 5.09.2007 | 12:19 »
IMHO fangen die Charaktere erst ab Lvl 21 an, richtig interessant zu werden. ;) Aber natürlich nur, wenn man sie auch bis dahin gespielt hat und sie eine entsprechend epische Geschichte haben.
Naja... kommt drauf an... Bei der Menge an "Save or Die"-Effekten die es auf dem Level gibt fuehlt man sich oft zu seinen Anfaengen zurueckversetzt vor wo jeder Angriff schon toedlich haette sein koennen... ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Friedensbringer

  • Hero
  • *****
  • Stell dir vor es wär Krieg und keiner ging hin...
  • Beiträge: 1.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: friedensbringer
Re: Epic Level und Prestigeklasse?
« Antwort #8 am: 5.09.2007 | 13:02 »
und bei der menge an resistenzen mit der die chars dann rumrennen und instant-back-to-life effekten find ichs auch nur für kurzweil interessant.
aber jedem das seine

ach und epic spells find ich irgendwie... plöd. hat mal einer ausgerechnet welches level man braucht um Vengeful Gaze of God lernen zu können?
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

Friedensbringer schreibt Kurzgeschichten und Romane.

Offline Ariadne

  • Experienced
  • ***
  • Optimierer aus Leidenschaft
  • Beiträge: 201
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Ariadne
Re: Epic Level und Prestigeklasse?
« Antwort #9 am: 9.09.2007 | 00:37 »
IMHO fangen die Charaktere erst ab Lvl 21 an, richtig interessant zu werden. ;) Aber natürlich nur, wenn man sie auch bis dahin gespielt hat und sie eine entsprechend epische Geschichte haben.
Jau, endlich mal ein epic level fan  :d

Zitat von: friedensbringer
ach und epic spells find ich irgendwie... plöd. hat mal einer ausgerechnet welches level man braucht um Vengeful Gaze of God lernen zu können?
Überhaupt nicht, Epic Spells macht man sich selber, nur dann sind sie wirklich sinnvoll...  ::)
"Have Fun and know the rules, before you try to fix them!"