Wenn die Herren da aussagen, dass dieses Jahr nichts mehr kommt,
ist denn auch beantwortet, wer im Moment die Rechte an SR4 deutsch hat?
Fanpro hatte sie... Wer hat sie jetzt? Immer noch Fanpro?
Hat Ulysses die auch übernommen, oder herrscht unklare Rechtslage?
Die deutsche Lizenz bei SR lag bei FanPro, wurde von denen nicht verlängert und ist damit zurückgegangen zu Wizkids, USA. Da Wizkids die Lizenzen für jedes Land einzeln vergibt, und Wizkids, beraten von Rob Boyle, diese Lizenzen noch nicht weitergegeben hat, bleiben die wohl auch noch dort.
Mr. Boyle soll wohl nicht nur positive Erinnerungen an die Zusammenarbeit mit der deutschen Redaktion haben, was erklärt, warum dieses Thema bei ihm derzeit nur begrenzte Priorität besitzt. Eine höhere Priorität genießen derzeit die haufenweise angeschobenen Neuveröffentlichungen, z.B. Emergence & Augmentations, aber auch das Arsenal, Unwired, Corporate Enclaves, etc.
Des weiteren ist die deutsche Lizenz z. Zt. auch nicht übermäßig wertvoll, da erst seit kurzem das Quellenbuch Augmentations und der Kampagnenband Emergence zur Verfügung steht, und der Lizenzträger so nicht wirklich viele Bände veröffentlichen kann.
An der deutschen Lizenz interessiert sind wohl Ulysses, Pegasus sowie Feder & Schwert. Einige von ihnen setzen aber voraus, das mit der Lizenz auch das Recht auf eine eigenen Redaktion, d.h. eigene Quellenbücher und Zusatzteile in aktuellen Bücher etc. vergeben wird. Ob die Lizenz in dem Maße überhaupt nochmal vergeben wird, ist aber derzeit unklar.
So oder so ähnlich klang das auf dem Feencon. Was davon im Podcast zu hören ist, kann ich leider nicht sagen. Konnte ich mir noch nicht wieder anhören.