Konfliktnetz (Conflct Web / C-Web)Im Prinzip einer R-Map sehr ähnlich, allerdings wird hier der Fokus nicht auf Beziehungen der Personen untereinander, sondern auf die Darstellung von Konflikten und Bündnissen gelegt. Das ganze wird durch eine intuitive Symbolik befördert, was IMHO C-Webs für konfliktorientiertes (wenn auch nicht für generell beziehungsorientiertes) Spiel R-Maps überlegen macht.
Cheat SheetEin Zettel mit 20 Namen (die braucht man früher oder später immer) und spielspezifischen weiteren Informationen (z.B. für D&D: 10 Items, die man irgendwo finden könnte. Oder für WoD: 10 Orte in der Stadt, an denen was los ist.).
Bangs/Encounter/Ereignisse/QuestsFür charakterzentriertes Spiel halte ich immer einige Bangs bereit, die ich einstreuen kann, falls das Spiel zu erlahmen droht. Für's Abenteuerspiel gibt es entsprechende vorbereitete Encounter, komplett mit Gegnerwerten und Schätzen, sowie kleinere Aufträge, komplett mit Auftraggeber, Belohnung und Komplikationen.
Allgemein ist es immer nützlich, dass eine oder andere Ereignis vorzubereiten, um das Spiel in Schwung zu halten oder um einen kleinen Subplot einzustreuen, falls man merkt, dass die Spieler momentan kein Interesse an der Hauptgeschichte haben.
KarteikartenKarteikarten kann man im Vergleich zu losen Zetteln wunderbar sortieren und in einem Kästchen sicher verstauen. Orts- und Szeneriebeschreibungen werden so schnell zugreifbar, auch NSC können prima auf Karteikarten untergebracht werden (z.B. Beschreibung, Charakterzüge, Motivation und Porträt auf der Vorder-, Spielwerte auf der Rückseite). Selbst Zaubersprüche sind so gut aufgehoben. Bangs, Encounter und Ereignisse kann man natürlich auch auf Karteikarten festhalten.
GummipunktePokerchips oder Go-Steine sind perfekt dazu geeignet, Gummipunkte (Hero Points, Merkmalspunkte, wieauchimmer) oder andere begrenzte Ressourcen (z.B. Willenskraft bei WoD, Arkane Macht bei AC) darzustellen. Und weil man sowas natürlich irgendwie in nahezu jedem Spiel findet (zumindest, wenn ich leite), ist der Einsatz von "harter Währung" im Gegensatz zum blo0en Aufschreiben vorzuziehen. Da weiß man, was man hat. Da wird man gerne belohnt, denn man bekommt nicht nur eine Zahl, sondern ein physisches Äquivalent. Und das gibt man Interessanterweise auch gerne wieder aus, viel eher, als wenn da nur so ein Wert auf dem Charakterbogen steht. Für Hit Points bei d20 ist das System allerdings nicht zu empfehlen...
SzenenübergangsdiagrammUm bei meinen weitestgehend improvisierten Szenarien einzelne Szenen sinnvoll framen zu können, aber vor allem auch, um einen homogenen Verlauf innerhalb eines Spieleabends zu erleichtern, habe ich mir ein Szenenübergangsdiagramm gebastelt. Ich unterscheide hier sechs verschiedene Szenentypen (Ein neuer NSC taucht auf, ein Problem wird erkannt, ein Problem wird angegangen, ein Problem wird gelöst, eine Entscheidung muss getroffen werden, Ruhe vor dem Sturm), die nicht nach Belieben ineinander übergehen können. Ein Marker zeigt mir, wo wir gerade sind, so dass ich auf sinnvolle Folgeszenen hinarbeiten kann und diese bereits im Kopf strukturiert habe, bevor die aktuelle Szene abgeschlossen ist.