Wie ist deine Meinung zur Flughafenszene?
Auf dem ersten Zehntel schon irgendwie bedrückend, weil man sich an die realen Ereignisse in Mumbai erinnert fühlt. Aber gleich darauf versumpft die Wirkung der Szene darin, das sie gänzlich unrealistisch ist:
1.) Russische Flughäfen sind (Stichwort: Tschetschenien) fast genauso gut gegen Terroranschläge geschützt wie die in den USA seit 9/11. Mag ja sein, dass sich da fünf schwer bewaffnete Terroristen noch einschleichen können, aber die würden sich nicht erst nach Verlassen des Terminals, sondern schon nach dem ersten Schuss damit rechnen müssen, dass das Feuer durch Ordnungskräfte erwidert wird. Von denen stehen nämlich - zusätzlich zur Flughafensicherheit - in russischen Terminals genug herum.
2.) Dass die erste Salve noch zahlreiche Opfer fordert, ist plausibel, aber dass darauf hin niemand, der die Schüsse gehört hat, auf den sinnvollen Gedanken kommt, dass man vor (hier übrigens auch noch im Schneckentempo vorrückenden) Terroristen auch weglaufen kann, bevor sie überhaupt in Sicht- und Schusslinie kommen, erscheint mir unwahrscheinlich. Die Fluggäste dort sind wie paralysiert und kommen erst in Bewegung, nachdem sie angeschossen wurden.
3.) Man macht als Agent die Aktion mit, um das Vertrauen der Terroristen zu gewinnen. Hä? Die nehmen jemanden, dem sie nicht bereits vertrauen, für so eine Aktion mit? Okay, die ganze Sache ist eingefädelt (Ich will nicht zu viel verraten ...), aber wie blöd ist dann bitteschön der Agent selbst?
4.) Ganz heftig wird es dann draußen. Da geht man (immer noch im Schneckentempo) mit den Terroristen über eine offene Parkbahn für Flugzeuge und es rückt scharenweise Einsatzpolizei mit Panzerschilden, automatischen Waffen und wasweißichnoch an - und sie werden sämtlichst umgenietet, während von den Terroristen, die nur Schutzwesten über ihren Geschäftsanzügen tragen und ohne Deckung sind, kein einziger auf der Strecke bleibt.
Was soll das denn heißen?Ja, die Kampagne ist kurz hat aber imo einen hohen Wiederspielwert.
Und der besteht woraus? Ob man beim nächsten Durchspielen ein paar mehr Laptops mit Geheimdienstinformationen findet, deren Aufsammeln übrigens null Auswirkung auf den Spielverlauf hat?
Zudem ist der Spielverlauf streng linear, man kann also noch nicht einmal neue Wege ausprobieren. Allenfalls möchte man noch ein paar von den zahlreichen Schießeisen ausprobieren, wobei sich diese in Handling und Wirkung nicht sonderlich unterscheiden.
Und Achievements sind für mich als Einzelspieler nicht von Interesse, wenn sie keine Auswirkungen auf das Spiel selbst haben. In meinem Freundeskreis könnte ich damit auch nicht angeben, denen ist das ebenfalls rektalpassant.
Nee, das Spiel ist klar auf Multiplayer ausgelegt. Die Einzelspieler-Kampagne und selbst die SpecOps sind da eher so etwa wie ein interaktiver Teaser.