Mit SPAZ tatsächlich kaum zu vergleichen. Im grunde ist es eine mischung aus Solo-Rollenspiel (triff entscheidungen und schau was dann passiert), und Energie-, Crew-, Waffen- und Zeitmanagement.
Schiff steuern ist zum beispiel überhaupt nicht drin, dafür aber kannst du deinen Waffen genau die Räume (sprich Schiffssysteme) vorgeben die beschossen werden sollen.
Unterschiedliche Waffenklassen haben sehr unterschiedliche eigenschaften, so umgehen Raketen zum beispiel komplett die Schilde, brauchen aber Munition und können sehr leicht von Verteidgungsdrohnen abgefangen werden.
Laser müssen sich erst durch die Schilde durchfressen, haben dafür aber unbegrenzt munition, und in den meisten Fällen entweder eine hohe Schussfolge oder feuern gleich mehrere Schüsse.
Strahler können von sich aus Schilde nicht mal ankratzen, aber können dafür gleich mehrere Räume im gegnerischen Schiff treffen und beschädigen wenn die Schilde vorher weggeschossen werden.
Bomben wiederum werden direkt aufs feindliche Schiff gebeamt und umgehen somit sowohl Schilde als auch Verteidigungsdrohnen. Allerdings beschädigen sie nur die Systeme, aber nicht die Hülle (=Lebenspunkte) des Schiffes, so dass man mit ihnen den gegner nicht zerstören kann. (Man kann aber versuchen seine Crew zu töten, dann hat man auch gewonnen
Dazu kommen noch Drohnen in verschiedensten Varianten, Teleporter-Vorrichtungen (Klar zum Entern!), Tarnvorrichtungen...
Und dann so interessante Spielmechanismen wie Feuer die durch den Beschuss ausgelöst werden können. Die muss dann die Crew löschen (und dafür ihre Posten verlassen und vertvolle Boni fürs Schiff zeitweilig aufgeben.) oder wenn möglich öffnet man einfach eine Luftschleuse nach draußen und die entsprechenden Türen zum Raum und erstickt so das Feuer. Kann nur blöd werden wenn der Gegner einem in diesem Moment die Türkontrolle zerschießt und man die blöde Schleuse nichtmehr zu bekommt
Du siehst hoffentlich, es handelt sich um ein komplexes, cooles Spiel, mit vielen vielen möglichen Taktiken und Gegentaktiken.