Autor Thema: Website - Buch - Eure Empfehlung  (Gelesen 3057 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Website - Buch - Eure Empfehlung
« am: 4.09.2007 | 20:16 »
Hi Leute,

ja es ist soweit und mich hats geritten... ich möchte meine nicht vorhandenen Kenntnisse in HTML und PHP verbessern... Was wohl funktionieren dürfte.

Nun mal so eine kleine Frage, die wohl große Wirkung haben wird, kann mir jemand ein gutes Buch zu den Themen empfehlen???

Sollte leicht verständlich und das Preis/Leistungsverhältnis sollte auch stimmen....

Besten Dank
v1
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Website - Buch - Eure Empfehlung
« Antwort #1 am: 4.09.2007 | 20:54 »
Schon den Klassiker SELFHTML (gibt's auch online) durch?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Ein

  • Gast
Re: Website - Buch - Eure Empfehlung
« Antwort #2 am: 4.09.2007 | 20:59 »
Ich empfehle dir keine Bücher. Bücher zu Webprogrammierung sind veraltet, bevor sie in den Druck gehen.

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Website - Buch - Eure Empfehlung
« Antwort #3 am: 4.09.2007 | 22:11 »
Ich empfehle dir keine Bücher. Bücher zu Webprogrammierung sind veraltet, bevor sie in den Druck gehen.
Sondern?

Wo im Netz schauen?
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Website - Buch - Eure Empfehlung
« Antwort #4 am: 4.09.2007 | 22:15 »
Naja... so viel aendert sich jetzt in Sachen HTML auch nicht mehr.

Bei CSS ist das schon eher was anderes.

Aber schau doch einfach mal auf die Homepage von Selfhtml unter http://de.selfhtml.org da ist erstmal eine gute Basis da (und zahlreiche weiterfuehrende Hinweise)

Die Frage ist nur, ob man in den heutigen Web 2.0 Zeiten ueberhaupt noch eine HTML-Seite braucht oder ob ein Blog oder CMS das Ganze nicht einfacher schafft.

Darf man fragen wofuer genau du dich damit beschaeftigen willst?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.623
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Website - Buch - Eure Empfehlung
« Antwort #5 am: 4.09.2007 | 22:46 »
Hallo,

zu PHP kann man auf jeden Fall das englische Handbuch empfehlen und wenn man spezielle Fragen hat auch die Newsgroup (aber vorher die FAQ lesen).

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re: Website - Buch - Eure Empfehlung
« Antwort #6 am: 4.09.2007 | 22:47 »
selfhtml.org hat auch ein schwesterprojekt, dass selfphp.org heisst, oder täusche ich mich? sind jedenfalls meine beiden ersten anlaufstellen wenn ich was nachschauen will zu Html oder php

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Website - Buch - Eure Empfehlung
« Antwort #7 am: 5.09.2007 | 08:52 »
Darf man fragen wofuer genau du dich damit beschaeftigen willst?
Darf man!
Ich bin in so ner kleiner Klitsche beschäftigt und Cheffe möchte einfach eine simple Webpräsenz und da er davon genau sowenig Ahnung hat wie ich, soll ich mich darum kümmern...
naja learning by doing eben, meinte er!

Wenn aber HTML oder PHP dafür nichts sein sollte, bin ich für Vorschläge offen...
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Website - Buch - Eure Empfehlung
« Antwort #8 am: 5.09.2007 | 09:58 »
http://www.goermezer.de/content/category/16/143/273/

Das ist eine Liste von Content Management Systemen, die ohne Datenbank funktionieren (macht ggfs. den Webspace billiger, falls ihr sonst keine Datenbank-Anwendung braucht). Ich weiß nicht, ob alle kostenlos sind, aber als ich kürzlich für unsere Firma für interne Zwecke eine Kommunikationsplattform mit Forum aus dem Boden stampfen sollte, habe ich das Artmedic CMS (gleich das erste, wenn man alphabetisch sortiert) ausprobiert; es kostet nichts, wenn man mit der kaum sichtbaren kleinen Artmedic-Werbung unten rechts leben kann, ist relativ einfach zu bedienen und ist recht leistungsstark unter den gegebenen Voraussetzungen. Mag aber sein, dass noch bessere Lösungen in der Liste zu finden sind.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Ein

  • Gast
Re: Website - Buch - Eure Empfehlung
« Antwort #9 am: 5.09.2007 | 10:50 »
@version1
In diesem Fall würde ich dir auch eher zu einem CMS raten. Gott sei Dank, sind die Zeiten vorbei, in denen man das Rad selbsterfinden muss. Für die nötigen Änderungen an den Templates reicht es dann, sich erst einmal bereits existierende Templates zu besorgen und diese dann nur nach Geschmack zu modifizieren. Dafür reichen idR rudimentäre HTML- und vor allem CSS-Kenntnisse. Beides kannst du bei SelfHTML nachlesen. Bei CSS reicht es aber fast sogar, einfach nur das englische Drucksatzvokabular halbwegs zu beherrschen.

@Selganor
Weder an HTML noch an CSS ändert sich noch großartig etwas, wenn man allerdings zeitgemäßes Webdesign betreiben will, gibt es da eine Menge, das es zu lernen gilt, die in keinem normalen HTML-Buch zu finden sind. Gerade CSS ist so mächtig, wenn man nur die Kniffe kennt. (Image Replacement und Sprites mit CSS zB)

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Website - Buch - Eure Empfehlung
« Antwort #10 am: 6.09.2007 | 21:08 »
wenn ich die Sache per PHP angehen würde, mit welchen Programmen sollte ich mich ausrüsten (WinXP Trommel), am besten OpenS.

besten Dank
v1
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"