Nur ein paar Anregungen/
Wünsche:
Eine Pilot-Maschine-Symbiose wie bei der neuen BGS/bei Bab5 fänd ich cool als Schwerpunkt, diesmal eben für die "Guten". Richtig krasse Könner lenken dann aber ganze Kampfsterne weil episch.
Vielleicht haben sie ein paar Kultisten als Unterstützung dafür, weil man so große Teile irgendwo doch wieder nicht allein lenken kann.
Die "Bösen" (Vllt morbides Feeling wie bei Riddick?) nutzen dieselbe Technik richtig fies und rücksichtslos aus und verschleißen dabei die Essenz ihrer Sklaven? (Darum technisch überlegen, moralisch unterlegen, also müssen sie am Ende verlieren weil episch.
)
Zentrale Spielwerte des Piloten: Symbiose (natürliches Potential (NP) und mit dem eigenen Schiff (S)), Pilotenskill
Spieler und Schiff würfeln gegeneinander mit unterschiedlichen Würfeln oder Pools desselben Würfels. (Je nach Symbiose NP/S und je nach Schiff.)
edit: Den Pilotenskill kann man eigentlich weglassen, sind in Sachen Epik ja alles Fliegerasse. Glück ist nicht 1 oder max., sondern wenn beide das gleiche Ergebnis haben = perfekt harmonieren. (Würfelanzahl??)
Gewinnt das Schiff, macht es was es für richtig hält, sonst "überredet" es der Pilot. Man sollte sich also möglichst "brave" Schiffe suchen.
Zum Vergleich mit dem Gegner zählt das Ergebnis des "Siegers". Außer bei perfekter Harmonie, dann werden beide Würfe addiert vor dem Vergleich mit dem Gegner. Oder so.
Perfekte Harmonie geht mit kleinerem Würfel(pool) natürlich besser, weil weniger komplex; Gesamtergebnis bleibt dann halt eher klein.
Das epische Setting kann dann neben der Großwetterlage auch von der wunderbaren Freundschaft eines Piloten mit seinem Schiff erzählen.
@Ein: Keine Ahnung, ob Dir sowas vorgeschwebt hat, wie gesagt, das wäre mal so ein SciFi-Wunsch für ein Setting. Kannst es vllt noch fürs Brainstorming weiterverwursten.