Hi Leute,
wir haben in Latein eine Übergangslektüre gelesen: "Rudgarius- Puer fortissimus".
Nun kamen die Lehrer auf die Idee statt einer Übersetzungsarbeit, uns ein Gesellschaftsspiel zu dieser lektüre entwickeln zu lassen.
Nun zum Inhalt der Lektüre:
2 römische Kundschafter retten einen germanischen Jungen aus den Fängen von mehreren Germanen, die ihn töten wollten.
Daraufhin erzählt der Junge, Rudgarius, dass seine Eltern von einigen Germanen getötet wurden und dass die Mörder nun die Führer von diesem Stamm sind und seine Sippe töten wollen.
Von seiner Sippe gibt es noch Rudgarius`Onkel, der sich versteckt hält.
Caesar (nicht Julius) kommt auf die Idee sich mit dem Onkel zu verbünden, da wenn sich mehrere Germanenstämme vereinigen, was sie zweifelsfrei vorhaben, haben sie die Möglichkeit die Römer aus Germanien rauszuwerfen.
Nach einer Unterredung mit dem Onkel reitet Caesar nach Bonn. auf dem Rückweg zum Versteck des Onkels, hört Rudgarius zufällig wie sich 2 Germanen unterhalten und von einem Attentat auf Caesar reden.
Rudgarius schafft es noch gerade so Caesar in Bonn zu retten.
Gemeinsam übernachten sie bei einem Freund des Caesars. Dort trifft Rudgarius Marcia, die er sehr gern hat. Eines abends wird Marcia entführt und die Germanen versuchen Caesar zu erpressen und ihn somit aus Germanien zu verbannen.
Letztendlich schafft es aber Rudgarius Marcia zu retten und alle bis auf die Germanen sind glücklick.
Nun sollen wir dazu ein Gesellschaftsspiel entwerfen.
Und hier brauche ich eure kreativen Köpfe!!
hat jemand eine Idee dazu?
Also meine erste Idee war eine Mischung aus Risiko und Siedler von Cathan:
es gibt eine Spielbrett mit Bonn in der Mitte und in jeder der 4 Ecken sitzt je ein Spieler.
Das Spielbrett ist in Felder eingeteilt.
2 Spieler, die römische Feldherren verkörperen und 2 Spieler die germanische Feldherren verkörpern.
diese Lager kann man ausbauen und Truppen wie Kundschafter, Kämpfer bauen.
Diese Truppen bewegen sich verscheiden schnell.
Jeder der feldherren bekommt am Anfang eine Mission wie zB. rette Rudgarius, entführe Marcia, Aufträge, die sich am Text orientieren.
Für die Aufträge bekommt man Punkte.
Man kann allerdings auch ein risen Heer bauen und seinen Gegner besiegen dafür bekommt man allerdings erheblich weniger Punkte als für die Aufträge.
Desweiteren dachte ich an Ereignisskarten, die auch Aufträge oder Geschehnisse bzw die Geschichte vorantreiben.
Das spiel wird in Runden gespielt.
Soweit so gut, so sieht mein erstes konzept aus, was haltet ihr davon?
Greetz, der Tribun