Den folgenden Witz habe ich eben auf einer englischen Webseite gelesen, wo er als 'alt' bezeichnet wird, aber ich kannte ihn so noch nicht. Weil viel Wahrheit drin liegt, poste ich ihn hier mal, und wenn jemand noch weitere Witze dieser Art kennt, kann er sie ebenfalls hier posten.
Was wäre, wenn Betriebssysteme Fluggesellschaften wären?
Bei Windows Airlines gäbe es einen sehr bunten, fröhlichen Schalter, an dem man ein recht reures Ticket erwirbt, das einen dazu berechtigt, mit dem Flugzeug zu reisen. Das Personal ist freundlich und hilfsbereit, der Service gut, die Sitze gemütlich und komfortabel, der Abflug pünktlich, das Essen und der Film optimal, der Start wie aus dem Bilderbuch, der Flug ruhig, und nach zehn Minuten explodiert das Flugzeug.
Bei Apple Airlines gäbe es ebenfalls einen sehr professionell gestalteten Schalter mit freundlichem Personal, aber das gesamte Personal besteht aus Klonen derselben Person. Die Tickets sind auch hier ziemlich teuer. Das geklonte Personal beantwortet sämtliche Anfragen zur Flugzeugtechnik, dem Reiseziel, den Piloten und anderen Dingen mit 'das wollen Sie nicht wissen, setzen Sie sich bitte hin und schauen Sie den Film'. Der Flug ist ruhig und komfortabel, pünktlich und ereignislos.
Bei Linux Airlines gibt es mehrere Schalter, manche schnell zusammengehämmert, manche professionell aufgemacht. Das Personal trägt keine Uniform oder andere identifizierenden Merkmale, manche sind unzufriedene Ex-Kunden oder Ex-Angestellte der anderen Airlines. Diese Leute haben die Startbahn, das Flugzeug und alles andere selbst gebaut. Das Ticket kriegt man gegen einen Unkostenbeitrag, der die Druckkosten für das Ticket deckt, man kann es sich aber auch selbst ausdrucken. Beim Betreten des Flugzeuges kriegt man einen Sitz, vier Schrauben, einen Schraubenschlüssel und das Montagehandbuch. Sobald der Sitz montiert ist, stellt er sich als äußerst komfortabel heraus. Das Flugzeug hebt sodann ab, der Flug ist ruhig, das Essen wunderbar. Am Ziel angekommen, erzählt man den Passagieren der anderen Fluggesellschaften von der angenehmen Reise, aber diese fragen nur 'was musstest du noch mal mit dem Sitz machen?'
Robin