Autor Thema: Swashbuckling-Post-Apokalypse im Stil von "Barsoom"  (Gelesen 29566 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
***Edit: Die folgenden Barsoom-Vorschläge gefallen mir echt gut - daher bastel ich den Thread mal um. Weg von "Drei Musketiere nach dem großen Knall" hin zu "Marskrieger-Action"***

Die Idee kam mir im anderen Mantel&Degen-Thread, scheint dort jedoch nicht ganz zu passen, deswegen gliedere ich sie spaßeshalber mal aus:

Zitat
Wenn es keine Space-Opera werden sollte, eignet sich vielleicht Post-Apokalypse sehr gut. Die Gesellschaft ansich ist frühmodern, aber es sind noch Artefakte der Zivilisation davor vorhanden (oder werden von Faustus-ähnlichen wahnsinnigen Wissenschaftlern nachgebaut....oder von Gilden die ihre Geheimnisse eifersüchtig hüten)
Mit der degenesisoiden Cry-Baby-Postapokalypse wäre man natürlich völlig fehl am Platz. Klar ist die Vorgängerzivilisation untergegangen - aber zu Zeit spürt man eindeutig, daß die Menschheit nach langem Darben wieder im Aufwind ist. Man kann wieder prächtige Paläste bauen, Bildung spielt wieder eine stärkere Rolle und....wagemutige Entdecker brechen zu fernen Gestaden auf.
Vielleicht ähnlich wie die Welt von Engel - nur eben nicht als Neo-Mittelalter sondern als Neo-Barock. Und mit einer Kirche, die zwar mächtig, aber eben nicht übermächtig ist.

Wie würdet ihr das aufziehen ? Und was haltet ihr von so einer Idee ?
« Letzte Änderung: 14.09.2007 | 22:32 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Grundsätzlich könnte man sich mal Dying Earth anschauen(Nicht nur das Rollenspiel), aber ich glaube die Welt ist ein wenig zu verfallen und dekadent, und die Technik ist etwas zu sehr in die Magie eingegangen als das es deinen Ansprüchen gerecht wird.

"Barocke Post-Apocalypse" trifft es aber recht gut.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Naja, eigentlich noch mehr "Prä-Apokalypse", denn einer der kernpunkte dort ist ja, wenn ich mich recht erinnere, daß die Sonne praktisch jeder Zeit verlöschen kann.
Aber prinzipiell kann es schon in grob die Richtung gehen - nur eben mit technischen Artefakten und ohne Sonnenkollaps.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Pyromancer

  • Gast
Wie würdet ihr das aufziehen ? Und was haltet ihr von so einer Idee ?

Robots & Rapiers

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Auch net schlecht....insgesamt ziemlich schräg, aber lustig. Ich würde es allerdings gerne etwas weniger abgedreht halten.....in diesem Falle (ansonsten bin ich abgedrehten Settings nie abgeneigt ;) ). Also durchaus mit Menschen als Scs und nicht mit Themenparkrobotern ;)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Lies mal von Michael Moorcock die Marskrieger-Chroniken:
Ein Wissenschaftler von der Erde wird auf den Mars vor einigen Millionen Jahren versetzt und lebt dort in einer feudalistischen Gesellschaft - mit Schwertern!
Und es gibt dort noch einige funktionsfähige Relikte einer älteren Rasse: Strahlenpistolen, Zeppeline, usw...

Kleidungsmäßig ist das allerdings eher "Conan": ein wenig Leder (um die Waffen zu befestigen) und viel nackte Haut ;D

PS:
oder die Andrax-Comics von vor vielen Jahren:
ein Zehnkämpfer wird von einem durchgeknallten Wissenschaftler eingefroren und nach dem dritten Weltkrieg wieder aufgetaut - dann findet sich der Zehnkämpfer in einer postapokalyptischen Gesellschaft wieder...
« Letzte Änderung: 14.09.2007 | 20:18 von Wodisch »

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Danke für den Andrax-Link !! Den Marskrieger habe ich seinerzeit verschlungen. Andrax hingegen kannte ich noch nicht - aber ich hab´ Zweifel, daß das in die Mantel und Degen Schiene passt.....
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Lies mal von Michael Moorcock die Marskrieger-Chroniken:
Ein Wissenschaftler von der Erde wird auf den Mars vor einigen Millionen Jahren versetzt und lebt dort in einer feudalistischen Gesellschaft - mit Schwertern!
Und es gibt dort noch einige funktionsfähige Relikte einer älteren Rasse: Strahlenpistolen, Zeppeline, usw...

Kleidungsmäßig ist das allerdings eher "Conan": ein wenig Leder (um die Waffen zu befestigen) und viel nackte Haut

Das klingt,als ob es von Edgar Rice Burroughs "John Carter of MArs "geklaut hat ?

http://de.wikipedia.org/wiki/John_Carter_vom_Mars
oder
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://home.comcast.net/~cjh5801a/images/carter1.gif&imgrefurl=http://home.comcast.net/~cjh5801a/Carter.htm&h=445&w=455&sz=90&hl=de&start=6&um=1&tbnid=L1FCOnj93_3JaM:&tbnh=125&tbnw=128&prev=/images%3Fq%3Djohn%2Bcarter%2Bof%2BMArs%26svnum%3D10%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DN

mit Barsoomischem Tanz
Medizinmann

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Da gabs doch mal diesen schlechten Film mit Patrick Swayze in dem er irgendwie als eine Art Marshal mit dem Schwert gg die bösen Buben ins Feld zog.
(Mal kurz in der Wikipedia gesucht und presto: Steel Dawn hiess der.)
Allerdings weiss ich nicht mehr, ob Feuerwaffen präsent waren oder nicht.
Vielleicht taugt er zur Inspiration.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Zitat
Kleidungsmäßig ist das allerdings eher "Conan": ein wenig Leder (um die Waffen zu befestigen) und viel nackte Haut
Das klingt,als ob es von Edgar Rice Burroughs "John Carter of MArs "geklaut hat ?
Hat er....das Ganze war laut eigenem Bekunden nämlich als Barsoom-Hommage gedacht. Und es ist ne verdammt gute Hommage geworden, denn es fängt den barsoomischen Stil wirklich gut ein.

Da ja die meisten Vorschläge recht eindeutig in die Barsoom-Ecke gehen (Was verständlich ist.....Barsoom bietet eindeutig Swashbuckling-Stoff !).....warum nicht den Mantel wegnehmen und ein Barsoom-Setting basteln ? Also sozusagen "Dark Sun" mit technischen Artefakten ? Die meisten gängigen Post-Apo-Spiele gehen ja NICHT in diese Richtung....z.b. müsste die Apokalypse für ein Barsoomsetting wirklich laaaaange her sein - lange genug, daß die Nachfolgezivilisationen eine eigene lange Geschichte, barocke Schlösser u.ä. entwickelt haben könnten.
Schrott aus der Vorzeit ist nicht ganz so präsent, dafür aber sehr mächtig. Die Nachfolgezivilisationen haben auch diverse eigene Technologien entwickelt und die mächtigeren verfügen z.b. über barsoom-mäßige Luftschiff-Armadas.

P.S.: Ich benenne den Thread mal entsprechend um.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Danke für den Andrax-Link !! Den Marskrieger habe ich seinerzeit verschlungen. Andrax hingegen kannte ich noch nicht - aber ich hab´ Zweifel, daß das in die Mantel und Degen Schiene passt.....
Stimmt - kein Mantel (Lendenschurz) und kein Degen (Schwert)...
;D

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Re: Swashbuckling-Post-Apokalypse im Stil von "Barsoom"
« Antwort #11 am: 14.09.2007 | 22:50 »
Aber trotzdem schaut es ziemlich cool aus ! Und wenn´s neu aufgelegt wird, ist da ja auch sogar ein relativ leichtes Drankommen möglich !!

Aber um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen: Was braucht es alles für ein Barsoomsetting ?

- weite, rote Wüsten
- wagemutige Säbelfechter (im schnuckeligen Schurz-Look mit güldenem Flitterkram)
- diverse Mutantenvölker ala´ "vierarmige Tharks"
- dekadente Palaststädte
- Luftschiff-Flotten als Segelschiff-Ersatz (ob Zeppelin oder abgedrehteres sei erstmal dahin gestellt)
- grausame Wildnis zwischen den Palaststädten
- natürlich staubüberzogene Ruinen
- Monster

Was braucht es noch zwingend ?
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re: Swashbuckling-Post-Apokalypse im Stil von "Barsoom"
« Antwort #12 am: 14.09.2007 | 23:54 »
Höhlen!

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Re: Swashbuckling-Post-Apokalypse im Stil von "Barsoom"
« Antwort #13 am: 15.09.2007 | 00:31 »
Stimmt......Massen davon.....ganze Höhlenwelten (lebten nicht die heilligen Therns auf Barsoom in so einer Art Höhlenwelt oder bringe ich das jetzt durcheinander ? Ist lange her das ich die Bücher gelesen habe....)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Re: Swashbuckling-Post-Apokalypse im Stil von "Barsoom"
« Antwort #15 am: 15.09.2007 | 10:51 »
Und noch eine coole Lese-Empfehlung ! Schaut ziemlich cool aus.....nur leider dürfte es schwer zu kriegen sein... :-\
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.192
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: Swashbuckling-Post-Apokalypse im Stil von "Barsoom"
« Antwort #16 am: 15.09.2007 | 11:22 »
"Planetary Romance" und "Science Fantasy"im Stil von Burroughs und Co. fand ich auch immer schon sehr geil - danke übrigens für die Links zu Andrax und Warlord: ich hatte nur 2-3 Hefte von beiden in den 70er/80ern, aber die fand ich dafür umso cooler!

Ebenfalls sehr empfehlenswerte Comics von Don Lawrence in dem Stil:
Storm
Trigan
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Re: Swashbuckling-Post-Apokalypse im Stil von "Barsoom"
« Antwort #17 am: 15.09.2007 | 11:40 »
Jou....ich denke mal, die grundlegene Optik dürfte geklärt sein !
Ich würde mal folgendes in den Raum werfen:

Wir schreiben das Jahr 2125000 nach Christus und befinden uns....auf der Erde ! Die Zivilisation, wie wir sie kennen, ist vor unsäglich langer Zeit den Bach runter gegangen. Die Globale Erwärmung hat die Erde nicht überflutet, sondern im Gegenteil: Sie hat sie austrocknen lassen ! Nur noch 45 Prozent der Erde sind mit Wasser bedeckt. Während die Hochebenen (die alten Kontinente) staubige Wüsten sind, wuchert auf Teilen des ehemaligen Meeresbodens ein dichter Dschungel. Der Mond, der diese bizarre Welt umkreist ist von einem breiten Riss durchzogen und Stücke des Mondes umkreisen ihn als Asteroidenfeld.
Die Menschheit hat all die Naturkatastrophen und Atomkriege, die von den Altvorderen verursacht wurden eisern überlebt und existiert noch immer, wenn auch nicht in so großer Zahl wie einst. In der stark veränderten Natur scheint neben der Rückkehr der Riesenechsen auch Intelligenz in Mode gekommen zu sein, denn die Menschheit teilt sie die Erde nun mit diversen anderen intelligenten Rassen.
Der Entwicklungsstand der Menschen reicht von der Altsteinzeit bis zum Industriezeitalter, wobei letzteres sich auf sehr wenige, mächtige Stadtstaaten beschränkt, deren Luftschiff-Flotten unablässig Krieg gegeneinander führen. Das Vorhandensein von Artefakten vieler technisch höher entwickelter Zivilisationen sorgt jedoch dafür, daß sich die technische Entwicklung etwas anders gestaltet als bei unserer Kultur. So sind z.b. Blasterpistolen und Schwebekristalle bekannt, aber Fotographie oder moderne Druckerpressen nicht.
Gesellschaftlich sind die meisten Zivilisationen der trockenen Erde eher primitiv. Selbst die Stadtstaaten werden von archaischen Priesterkasten, dekadenten Adeligen oder wahnsinnigen Despoten beherrscht.

Weitere unterstützende Ideen ?
« Letzte Änderung: 15.09.2007 | 11:49 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.377
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Swashbuckling-Post-Apokalypse im Stil von "Barsoom"
« Antwort #18 am: 15.09.2007 | 11:45 »
Schade, ich hatte gerade gelesen "Wir schreiben das Jahr 212500 und Christus befindet sich auf der Erde" - das wäre mal ein Konzept, mit dem ich mich näher beschäftigen sollte :P
Suro janai, Katsuro da!

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Re: Swashbuckling-Post-Apokalypse im Stil von "Barsoom"
« Antwort #19 am: 15.09.2007 | 11:48 »
Hmm....stimmt....wäre aber was völlig anderes. (Obwohl.....ein Sword&Sorcery-Barsoom-Jesus.....Werbeslogan:
"Er ist der Sohn Gottes. Mit Schwert und Blaster verbreitet er den Glauben.".........och nö, lieber nicht ;D )

Edit:
Ich sehe gerade, ich hatte ne Null vergessen. Habe sie mal rein editiert.
« Letzte Änderung: 15.09.2007 | 11:50 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.192
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: Swashbuckling-Post-Apokalypse im Stil von "Barsoom"
« Antwort #20 am: 15.09.2007 | 12:45 »
hmmm... wären die Super-Plateaus, d.h. die alten Kontinente, nicht besser als Ort für Dschungel und Urwälder (und entsprechend überwucherte Ruinen der "Alten") geeignet, wärend die ehemaligen Ozeane nun gigantische glutheiße Wüstenebenen bilden - inkl. großer Salzwüsten und Seen, sowie einiger weniger "Binnenmeere" die von pseudo-arabischen Hafenstädten umringt werden... - das macht auch klimatologisch/geologisch mehr Sinn...
 - und die Isolation der wenigstens noch teilweise fruchtbaren Hochplateaus durch die Superwüsten, durch die nur selten Karavanen gelangen, wäre wohl auch sehr passend...
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Swashbuckling-Post-Apokalypse im Stil von "Barsoom"
« Antwort #21 am: 15.09.2007 | 13:31 »
Industriezeitalter, wobei letzteres sich auf sehr wenige, mächtige Stadtstaaten beschränkt, deren Luftschiff-Flotten unablässig Krieg gegeneinander führen.
Das passt mMn nach nicht wirklich(Geschmack?), Artefakte/Relikte von Supertech okay, aber die Techniker dann eher als Priester, Kult o.ä., aber keine Techniker.


Just my two cents
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Re: Swashbuckling-Post-Apokalypse im Stil von "Barsoom"
« Antwort #22 am: 15.09.2007 | 13:45 »
Eine Technopriesterschaft ist ne gute Idee ! Imho müssen aber die Genre-Üblichen Luftschiffe auch irgendwo herkommen. Ich könnte mir das folgendermaßen vorstellen: Erstmal sind höhere wissenschaftliche Disziplinen das Gebiet der besagten Technopriester, die den Kram dann von Sklaven bauen lassen (etwa in der Art von Kaiser Mings Wissenschaftler-Korps). Die haben dann in ihren Tempeln die übliche Mad-Super-Science. Ebenfalls über Technologie verfügen die Adeligen. Der Großteil der Bevölkerung lebt jedoch auf einem mehr oder weniger mittelalterlichen Niveau. Der Grund dafür ist, daß Adel und Technopriester ihre Geheimnisse eifersüchtig hüten, damit nicht ungewaschene Bauern irgendwann mal damit Unfug anstellen oder ein feindlicher Stadtstaat an Geheimwaffen kommt.
Das ermöglicht den knuffigen Mischmasch-Stil, durch den sich Barsoom, Mungo, Kregen und ähnliche Welten auszeichnen.

Die Argumentation mit den Dschungeln auf den Hochplateaus ist ziemlich schlüssig - werde ich übernehmen ! Die Wüsten wären dann echte Reise-Hindernisse und nur durch Luftschiffe schnell zu überwinden. Da sich Luftschiffe jedoch nur im Besitz der Stadtstaaten befinden (die die Teile auch hauptsächlich zum Kriegführen benutzen, und sehr selten für Handel), haben Stämme und Kleinreiche das nachsehen
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.192
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: Swashbuckling-Post-Apokalypse im Stil von "Barsoom"
« Antwort #23 am: 15.09.2007 | 13:46 »
Techniker wären schon okay - aber die wären wahrscheinlich als exklusive "Gilden" organisiert, die das "Wissen" größtenteils nur noch in Form ritualisierter Handlungen und "esoterischer Geheimnisse", die nur bestimmten "Rängen" in der Gilde zugänglich sind, überliefern:

Wartung und Instandhaltung - ja, im Rahmen von Geheimbünden und alten Ritualen, die aber immer noch die alte Form von Technikern, Ingenieuren, etc. waren.

Weiterentwicklung und Forschung - nein, wahrscheinlich sogar verboten.
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.192
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: Swashbuckling-Post-Apokalypse im Stil von "Barsoom"
« Antwort #24 am: 15.09.2007 | 13:49 »
Hoch-Technologie gibt übrigens prima "alte Erbstücke" innerhalb von Familien ab - egal ob Adel oder Bauer...
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister