Ah ! Danke !!! Ich hatte auf die Schnelle keine Karte mit den Meerestiefen gefunden....vielleicht sollte ich die Karte anhand dessen nochmal völlig neu basteln.
Wenn ich mir betrachte, wie groß Grönland eigentlich ist, kommt mir der Gedanke, eher den "Kontinent" Sylvoria zu nennen und mehrere Reiche drauf anzusiedeln.
Ich denke da an mehrere kleinere Staaten in folgenden Geschmacksrichtungen:
- einmal das schon erwähnte Mittelalter-Reich, welches die größte Macht darstellt. Die Bevölkerung lebt durchweg auf einem mittelalterlichen Niveau, während Adel und Kirche über schöne technomantische Spielsachen verfügen. Kirchen gibt es zwei: Einmal die exclusiven Technopriester und den eher naturnahen Mentalisten-Orden.
- Ein urbanes Zentrum, daß grob an Norland aus "Die U-Strahlen" angelehnt ist und etwas "viktorianischer" wirkt.
- ein paar reiche Fürstentümer für die Degenfechter-Fraktion. Diese liegen an den Klippen des Plateaus und sind sozusagen die Luftfahrernationen Sylvorias bildet.
- diverse Stämme von Waldbarbaren.
Von der Optik her schwebt mir eine Mischung aus mitteleuropäischem Mittelalter und Flash-Gordons Arboria vor. Die Bäume sind natürlich auch entsprechend riesig
Im Süden, im Bereich der Kanäle, liegt das große Imperium von Gond.
Dieses Imperium existiert erst seit relativ kurzer Zeit. Der Großvater der jetzigen Kaiserin war der Khan eines großen Volkes von mongolen-ähnlichen Steppen-Nomaden gewesen und hatte es geschaft, den friedlichen Stadtstaat von Gondram zu erobern. Mit dem technologischen Wissen der dekadenten Städter gestärkt, haben die Horden von Gond ein Gebiet erobert, daß ungefähr so groß ist wie das heutige Nord-Amerika. Die Gondier sind für die Verhältnisse ihres Zeitalters recht technophil. Die Horden von Gond sind nicht nur wild und barbarisch, sondern zum Leidwesen der Unterworfenen auch noch enorm gut ausgerüstet. Die Kaiserin verfügt über diverse metallene Luftschiffe, lässt ihre Stadt mit mehreren Batterien großer Strahlenkanonen verteidigen und kommandiert eine Division angeblich unbesiegbarer "Metallmänner". Ob es sich bei diesen Robotern um Erfindungen der Techniker von Gond oder um antike Artefakte handelt, ist nicht klar. Allerdings ist der Techpriester-Orden von Gond alles andere als offen und eine recht inzestuöse Gesellschaft. Technomanten werden in Gond schon fast als eigene Rasse betrachtet.
Naja, dann kann man als 'Herkunftsort' des Wassers eben mal schnell die Hohlwelt angeben, und das ganze ist noch n bisschen mehr 'Pulp'.
Eine gute Idee !!