Autor Thema: Liebe Spielleiter, warum entwickelt ihr euch nicht weiter?  (Gelesen 39684 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Liebe Spielleiter, warum entwickelt ihr euch nicht weiter?
« Antwort #225 am: 23.09.2007 | 10:56 »
Ja, nämlich daß die gleiche Oma leichter, effektiver und viel Energiesparender waschen könnte, wenn sie sich eine neue zulegen würde. ::)
Ich weiß nicht, was lecihter und effektiver sein soll, und die Energieersparnis, geht wieder durch das Herrstellen entsprechend höherer Mengen an Waschmaschienen drauf...
Um wieder aufs Thema zurück zu kommen: Es ist nicht der Sinn des Rollenspiels effektiv zu sein, jedenfalls nicht ein Sinn dahinter, und jeder hat andere Prioritäten, deshalb ist des einen Fortschritt, des anderen Rückschritt, und da es hier keine Objektive Messlatte geben kann, gibt es beim Rollenspiel keinen Fortschritt, sondern nur Veränderung.
Wenn man dann die Threadfrage darauf ummünzt: Liebe Spielleiter, warum verändert ihr euch nicht?
Dann kann man auch ganz anders an die Sache rangehen, indem man z.B. erstmal guckt, ob überhaupt eine Veränderung nötig wird.
Und dann wird eben der Knackpunkt, das Entwicklung angeblich immer gut und nötig ist in Frage gestellt.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Tybalt

  • Gast
Re: Liebe Spielleiter, warum entwickelt ihr euch nicht weiter?
« Antwort #226 am: 23.09.2007 | 11:12 »
Vielleicht habe ich es ja überlesen/übersehen, aber für mich ist ein ganz wesentlicher Grund "Anderes" auszuprobieren, einfach meine Neugier!

Ja, hast du überlesen...

Habe ich weiter oben gesagt (These: Es gibt nur 2 Gründe für Weiterentwicklung: Leidensdruck und Neugier.)


Tybalt

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Liebe Spielleiter, warum entwickelt ihr euch nicht weiter?
« Antwort #227 am: 23.09.2007 | 11:15 »
@Thalamus:
Ich glaube, "Weiterentwicklung" und "Veränderung" darf man durchaus synonym betrachten.
Ich zitiere mal einen Teil der Wikipedia, die dazu einen recht guten Beitrag hat:
Zitat
Entwicklung [...] der allgemeine Begriff:
Entwicklung als Vorgang, als Wandel; dieser kann Entstehung, Veränderung und Vergehen umfassen.
Er wird meist neutral verwendet und bezeichnet in einigen Bereichen (z. B. Produktentwicklung) einen kreativen Vorgang...

Der Begriff "Weiterentwicklung" bedeutet nicht automatisch "Weiterentwicklung zu etwas Besseren".
Weiterentwicklung bedeutet sich von einem Zustand in einen anderen zu entwickeln. Das muss nicht unbedingt etwas "besseres" sein - das zeigt auch die Weiterentwicklung zahlreicher Spezies in der Evolution, die sich in etwas "nicht Überlebensfähiges" weiterentwickelt haben und dann ausstarben.

Aber ich will das hier nicht diskutieren, da eigentlich ziemlich OT. Was ich sagen will:

Von daher kann man durchaus auch in Frage stellen, ob Entwicklung immer zum guten tendiert und ob sie immer hilfreich und nötig ist.
Ich denke, das ist nicht OT.
« Letzte Änderung: 23.09.2007 | 11:18 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Liebe Spielleiter, warum entwickelt ihr euch nicht weiter?
« Antwort #228 am: 23.09.2007 | 11:16 »
These: Es gibt nur 2 Gründe für Weiterentwicklung: Leidensdruck und Neugier.
Ich würde Ehrgeiz auch noch hinzufügen.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Liebe Spielleiter, warum entwickelt ihr euch nicht weiter?
« Antwort #229 am: 23.09.2007 | 11:17 »
Boba schrieb:
Zitat
Genau da möchte ich widersprechen.
Denn es fehlt der Maßstab, an dem man irgendeine Qualität messen könnte. Sicherlich kann man eingesetzte Techniken analysieren und vergleichend bewerten. Aber sind diese Maßstäbe als Qualitätsmerkmal aussagekräftig?
Es ist nicht gesagt, dass die Runde mit ehrgeizigem Spielleiter mehr Spaß am Spiel hat, als die ehrgeizlose Runde (ich vermeide mal "Thekenmannschaft" und "Hobbyrunde" als Begriffe).
Denn Ehrgeiz weckt auch Anspruch und wenn man mehr Ansprüche an das Spiel hat, ist man schneller unzufrieden.
Ich rede aber nicht von Spass. Ich habe sogar geschrieben, daß Spass damit nichts zu tun hat und man sogar eine Menge davon haben kann. Ich rede von einer Bewertung von Aussen. Eine Stammtischskat Runde spielt ganz ok aber im Turniervergleich ist es grottig eben WEIL es vergleichende Maßstäbe gibt. Das heisst nicht, daß die Stammtisch Runde nicht mehr Spass haben kann, vermutlich hat sie das sogar und ist in dieser Hinsicht "erfolgreicher", aber sie sind Qualitativ schlechter.
Und diese Maßstäbe gibt es beim Rollenspiel offenbar nicht. Insofern gibt es keinen Vergleich mit Hobby und ProfiRPG Runden weil man einfach nicht schlecht spielen KANN, selbst wenn sich alle in der Nase bohren. Man kann nur keinen Spass haben. Es ist eben NICHT wie in der StammtischSkatrunde.

Insofern ist RPG eine absolute Ausnahmeerscheinung. Es mag noch mehr nicht vergleichbare Hobbies geben, mir fällt im Moment nur keins ein.

wenn du nun genau das sagen wolltest, frage ich mich halt, wie du auf die
Vergleiche kommst.

Ich glaube persönlich zwar schon an objektive Vergleichskriterien im RPG (die nicht viel über den Spielspass aussagen), was ich aber anzweifle ist die Kompetenz eine Aussage über den eigenen Spielspass zu machen wenn man nichts anderes kennen will!
Man kann zwar sagen "ich hab viel Spass" - aber da Spass relativ ist und dieser jemand nichts kennt, kann das nur der Bodensatz von dem sein, was er noch an Spass haben könnte. Ich nehme diese Aussage also nicht ernst.



Ich sehe es allerdings trotzdem so, daß das Potential für mehr Spass größer ist, wenn man sich weiterentwickelt weil die Optionen 1Mio:1 zu der momentaten einen Möglichkeit steht. Da gewinnt einfach die Statistik (quasi: es muss eine Möglichkeit geben, die besser funktioniert). Das Argument des Risikos ist nur eine blöde Ausrede.

« Letzte Änderung: 23.09.2007 | 11:25 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Liebe Spielleiter, warum entwickelt ihr euch nicht weiter?
« Antwort #230 am: 23.09.2007 | 11:30 »
Ich rede aber nicht von Spass. Ich habe sogar geschrieben, daß Spass damit nichts zu tun hat und man sogar eine Menge davon haben kann. Ich rede von einer Bewertung von Aussen.
Ja, und da sage ich: Eine Bewertung von aussen ist schwerlich möglich.
Rollenspiel ist ein Gesellschaftsspiel und hat damit nur eine Funktion: zu unterhalten
Damit gibt es nur ein maßgebliches Kriterium: den Unterhaltungswert (von mir als 'Spaß' tituliert).
Diesen kann man von aussen nicht bewerten.

Natürlich gibt es andere Kriterien, die von außen bewertbar sind, aber die haben nur sekundären Einfluss auf die Bewertung der elementaren Funktion "Unterhaltung".

Das ist genauso, als würde eine Hausfrau, die jahrelang ihr Weihnachtsmenü gekocht hat, plötzlich von einem Gourmet-Koch bewertet werden. Dieser wird ihr sicherlich 1000 Tips geben können, wie man die Gans (oder was auch immer) besser oder anders zubereiten kann. Und sie wird vielleicht auch etwas davon ausprobieren.
Wenn dann die Familie (Köchin inklusive) am Tisch aber sagt: "So wie sonst schmeckt es uns aber am Besten!", dann brauchen wir nicht drüber reden wie gut und toll die Tips des Gourmetkoches waren. Und wir brauchen auch nicht drüber reden, wie das Menü beim nächsten mal zubereitet wird.
Und alle Kriterien, die von Außen gemessen werden, sind dann hinfällig. Ebenso beim Rollenspiel.

Rollenspiel ist ein Unterhaltungsspiel und da gibt es nur das Kriterium "Unterhaltungswert".
Und der ist schwerlich von Außen zu messen.

Da mag es auch 1000 Tips geben, wie man das Rollenspiel anders gestalten kann. Und bestimmt werden etliche dazu führen, dass man hier und da eine Verbesserung erwirkt. Inwiefern diese dann aber für die betroffene Spielrunde relevant sind, ist ausschließlich von der Runde zu bewerten.
« Letzte Änderung: 23.09.2007 | 11:33 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Liebe Spielleiter, warum entwickelt ihr euch nicht weiter?
« Antwort #231 am: 23.09.2007 | 11:31 »
Ich glaube, "Weiterentwicklung" und "Veränderung" darf man durchaus synonym betrachten.

Das mag spitzfindig wirken, aber das "Weiter" impliziert, dass eine Richtung vorhanden ist. Veränderung bzw. Entwicklung ohne "Weiter" ist nicht zielgerichtet.

Insofern kann man schon sagen, dass Entwicklung ohne Ziel erst einmal in Frage zu stellen ist. Und um die Eingangsfrage von Jörg zu beantworten (was andere schon vorher getan haben): Warum entwickelt ihr euch nicht weiter? -> Weil erst einmal klar sein muss, wohin man sich entwickeln will.

Stormbringer
« Letzte Änderung: 23.09.2007 | 11:36 von Stormbringer »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Liebe Spielleiter, warum entwickelt ihr euch nicht weiter?
« Antwort #232 am: 23.09.2007 | 11:39 »
Boba schrieb:
Zitat
Ja, und da sage ich: Eine Bewertung von aussen ist schwerlich möglich.
Rollenspiel ist ein Gesellschaftsspiel und hat damit nur eine Funktion: zu unterhalten
Damit gibt es nur ein maßgebliches Kriterium: den Unterhaltungswert (von mir als 'Spaß' tituliert).
Diesen kann man von aussen nicht bewerten.
Ich weiss nicht ob du die Posts ganz liest bevor du schreibst, aber ich versuche dir ja die ganze Zeit zu sagen, daß dein Spiel und Sport vergleich Nonsens ist, wie eben eine Bewertung von aussen die z.b. bei Skatrunden möglich ist, ausgenommen den Spielspass. Beim RPG lässt sich dagegen gar nichts vergleichen.
Vielleicht ists jetzt klarer, wo ich den Widerspruch im Post sah.

Da ist dein Kochbeispiel schon wesentlich näher dran.

Zitat
Diesen kann man von aussen nicht bewerten....
Ja, das weiss ich. Ich weiss jetzt nicht an wen das gerichtet ist, weil du meinen letzten Post quasi abschreibst.

Und mein Zusatz war: Man kann es aber auch nicht von Innen bewerten, wenn man keinen Vergleich hat.
Ich hätte nie gedacht wieviel Spass ich mit Figurenkämpfe habe wenn ich nicht über meinen eigenen Schatten gesprungen wär und diese abscheuliche Spielweise ausprobiert hätte.
Es ist offenbar leichter sich haltlose Begründungen zu überlegen es nicht tun zu müssen.
« Letzte Änderung: 23.09.2007 | 12:06 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Liebe Spielleiter, warum entwickelt ihr euch nicht weiter?
« Antwort #233 am: 23.09.2007 | 11:43 »
Das mag spitzfindig wirken, aber das "Weiter" impliziert, dass eine Richtung vorhanden ist. Veränderung bzw. Entwicklung ohne "Weiter" ist nicht zielgerichtet.
Insofern kann man schon sagen, dass Entwicklung ohne Ziel erst einmal in Frage zu stellen ist.
Das ist nicht spitzfindig, sondern ein guter Punkt!
Ziellose Entwicklung hat also zufällige Resultate zur Folge - Letztenlich unmethodisches Ausprobieren, was anderes zu machen und danach zu schauen, ob sich eine besserung eingestellt hat.
"Try & Error"

Zusätzlich wäre noch in Frage zu stellen, ob jede zielgerichtete Entwicklung auch das gewünschte Ziel erreicht und letztendlich eine Verbesserung erwirkt. Oder ob es nicht auch unvorhersagbare Nebenwirkungen geben kann, die das Gesamtresultat so beeinträchtigen, dass obwohl die Verbesserung eingetreten ist, das Gesamtergebnis negativ zu bewerten ist.
"Operation gelungen - Patient tot..."

[es sei kurz darauf hingewiesen: Auch wenn ich in der Diskussion eine Entwicklung in vielen Dingen in Zweifel ziehe - ich bin progressiv - Meine Meinung:
Ein Spielleiter sollte sich immer darum bemühen, zu gucken, was er noch besser machen kann, und sich dementsprechend auch darüber informieren, was jenseits des Tellerrandes existiert. Aber das ist meine Meinung und ich bin nicht so vermessen, dass ich diese als unverrückbare Tatsache definiere. Deswegen argumentiere ich genz klar dahin, dass diesbezüglich jeder seine eigene Wahrheit finden soll und stelle Überlegungen an, warum Entwicklungen möglicherweise unerwünscht sein können.]

@Falcon:
Sorry, da habe ich Deinen Beitrag wohl etwas mißverständlich gelesen.
« Letzte Änderung: 23.09.2007 | 11:45 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Liebe Spielleiter, warum entwickelt ihr euch nicht weiter?
« Antwort #234 am: 23.09.2007 | 11:58 »
Ziellose Entwicklung hat also zufällige Resultate zur Folge - Letztenlich unmethodisches Ausprobieren, was anderes zu machen und danach zu schauen, ob sich eine besserung eingestellt hat.
"Try & Error"

Evolution funktioniert auf die Weise. Und das scheinbar garnicht so übel.

Allerdings sehe ich uns gegenüber Mutter Natur in dem klaren Vorteil, dass wir uns bei Veränderungen bereits vorher über die Auswirkungen Gedanken machen können. Außerdem fällt es uns leicht, Änderungen einfach wieder rückgängig zu machen, wenn wir nach ein paar Spielrunden merken, dass es nicht so klappt wie gewollt.

Grundsätzlich sollte jeder Mensch danach streben, sich in Richtung seiner Ziele zu entwickeln, wie auch immer die aussehen. Er sollte sich bloß nicht vom Erreichen dieser Ziele abhängig machen. Und das Ziel muss nicht zwangsläufig sein, ein möglichst guter SL zu werden.

Mich persönlich treibt auch die Neugierde immer wieder dazu, meine Nase in alle möglichen Dinge zu stecken. Nur sollte man anderen nicht zum Vorwurf machen, dass sie das anders sehen.

Stormbringer
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Liebe Spielleiter, warum entwickelt ihr euch nicht weiter?
« Antwort #235 am: 23.09.2007 | 12:07 »
Auch wenn das schon leicht OT ist (deswegen bitte nicht weiter ausführen):
Evolution funktioniert auf die Weise. Und das scheinbar garnicht so übel.
Nur in sofern man sich keine Gedanken macht, wieviele Arten dabei auf der Strecke geblieben sind.
Wenn man das aufs Rollenspiel ummünzt:
Try & Error als Möglichkeit, Probleme im Rollenspiel zu beheben ist gar keine üble Methode, sofern man sich keine Gedanken macht, wieviele Rollenspielrunden auf dieser Weise auf der Strecke geblieben sind.
Meiner Meinung nach trifft das zu und ist das auch die beste Begründung für die Existenzberechtigung von Rollenspieltheorie.
Denn viele Runden, die irgendwann auseinandergebrochen sind, haben zwar erkannt, dass sie Probleme haben, wussten aber nicht, wie die zu fassen sind. Bestimmt hat man einiges probiert, um der Lage Herr zu werden. Aber es war eben Try&Error und kein methodisches Problemlösen.
Zitat
Allerdings sehe ich uns gegenüber Mutter Natur in dem klaren Vorteil, dass wir uns bei Veränderungen bereits vorher über die Auswirkungen Gedanken machen können.
Das ist dann methodisches Problemlösen.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Preacher

  • Gast
Re: Liebe Spielleiter, warum entwickelt ihr euch nicht weiter?
« Antwort #236 am: 23.09.2007 | 12:33 »
Ich weiß nicht, was lecihter und effektiver sein soll, und die Energieersparnis, geht wieder durch das Herrstellen entsprechend höherer Mengen an Waschmaschienen drauf...
Ja, genau ::)

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Liebe Spielleiter, warum entwickelt ihr euch nicht weiter?
« Antwort #237 am: 23.09.2007 | 23:02 »
Wir wissen alle, dass Veränderung der Schlüssel zur Verbesserung ist. Und wir wissen auch, dass es langweilige Leute gibt, die 30 Jahre das Gleiche tun und sich dabei toll vorkommen. Aber gibt es hier wirklich jemanden, der Stagnation propagieren will? Sind die Gegner des ursprünglichen Apells tatsächlich der Meinung, dass man sagen kann: Nein, bleibt blos so wie ihr seid, dann bleibt ihr auch glücklich? Und spielen diese Leute auch wirklich immer noch ihr erstes Rollenspiel oder haben sie nicht auch irgendwann von D&D 2nd zu 3rd Edition gewechselt?
Wenn du eine so Provokante ja/Nein Antwort haben willst, dann sage ich JA! Spielt so wie ihr spielen wollt. Veränderung ergibt sich von allein, sich explizit mit der Perfektion ds Hobbys zu befassen, macht aus dem Hobby Arbeit.
Das trifft natürlich nicht zu, wenn das streben nach Perfektion das maßgebliche am Hobby ist, wie z.B. bei vielen Bastlern, aber wer zu sich selbst sagt "ich spiele um Spaß zu haben" der sollte nciht so viele Gedanken an Optiierungen verschwenden.
Und Nein! Veränderungen sind nicht unbeschänkt immer toll und gut, das wird heutzutage immer gerne propagiert, aber das ist keine unumstößliche Wahrheit. Jemand der seid 30 Jahren jedes Wochenende Fußball spielt, muss kein Langweiler und Fortschrittverachter sein, selbst wenn er sich nicht außerhalb des üblichen Fortschritts durch Übung weiterentwickelt. Vllt hat er einfach nur Spaß an seinem Hobby.
Und um doch nochmal auf den Sportvergleich zurückzukommen:
Ist z.B. die Bundesliga wirklich so viel Wert, und wird von so vielen gesehen, weil die Spieler so Toll spielen?
Quatsch! Sie kommt im Fernsehen, die Menschen werden Regelmäßig mit Infos versorgt, und ein riesiger Wuhst Merchandise spielt drumherum mit, wenn die Jungs genauso spielen würden, wie die Lokalmathadoren, dann würden die Leute das genauso gucken(Vom Technischen Standpunkt, negativ wäre dann die hohe Fluktuation von Vereinen an der Spitze, aber das Tatsächliche Spielniveau ist nicht ausschlaggebend).
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Liebe Spielleiter, warum entwickelt ihr euch nicht weiter?
« Antwort #238 am: 24.09.2007 | 10:11 »
Sind die Veränderungen, die Du durchlaufen hast insgesamt gesehen keine Fortschritte gewesen? Und nein, ich will keine Antwort auf diese Fragen, denn sie sind rhetorisch.
Warum willst du keine Antwort?
Weil du die "Falsche" Antwort nicht höhren willst?
Oder weil du, wie oben schon der Meinung bist deine Erkenntisse seien jedem klar, und unumstößlich?

Ich habe bereits geschrieben, das ich durchaus eine Entwicklung durchgemacht habe(der Mensch entwickelt sich immer, in allem was er tut).
Ich zweifel aber das "Weiter"-entwickeln an.
Ich hatte früher mehr Spaß am Rollenspiel, und das kann ich definitiv daran festmachen, das ich die Sache weniger Professionell angegangen bin.
Also kurze klare antwort: Entwicklung kann schaden, auch wenn du das nicht wahrhaben willst.
Und wenn ich die Posts so mancher entwickelter Spieler hier in Bezug zu dem unbekümmerten gesprächen der meisten jungen Rollenspieler und den "Langweilern die noch so Spielen wie vor 30 Jahren" dann sage ich (natürlich subjektiv) das die letztere Gruppe mehr Spaß an der Sache hat.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

BoltWing

  • Gast
Re: Liebe Spielleiter, warum entwickelt ihr euch nicht weiter?
« Antwort #239 am: 24.09.2007 | 10:16 »
Warum willst du keine Antwort?
Weil du die "Falsche" Antwort nicht höhren willst?
Oder weil du, wie oben schon der Meinung bist deine Erkenntisse seien jedem klar, und unumstößlich?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
TW schrieb:
"Sind die Veränderungen, die Du durchlaufen hast insgesamt gesehen keine Fortschritte gewesen? Und nein, ich will keine Antwort auf diese Fragen, denn sie sind rhetorisch."
(Sorry, musste jetzt mal sein...) ::)

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Liebe Spielleiter, warum entwickelt ihr euch nicht weiter?
« Antwort #240 am: 24.09.2007 | 10:30 »
(Sorry, musste jetzt mal sein...) ::)
Das hab ich gelesen, aber auch wer rethorische Fragen stellt, muss mit einer Antwort rechnen. ::)
Falls du es noch nicht wusstest. Rethorische Fragen in diesem Stil dienen nur dazu die eigene Meinung zu propagieren ohne dem anderen die Möglichkeit der Erwiderung zu geben. Wenn er nicht Diskutieren will, soll er aufhören. Ansonsten muss er mit anderen Meinungen rechnen.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

BoltWing

  • Gast
Re: Liebe Spielleiter, warum entwickelt ihr euch nicht weiter?
« Antwort #241 am: 24.09.2007 | 10:35 »
Das hab ich gelesen, aber auch wer rethorische Fragen stellt, muss mit einer Antwort rechnen. ::)
Trotzdem ist es dumm eine Frage zu stellen, dessen Antwort du schon hast/dir gegeben wurde  ::) (Man kann Dinge echt totargumentieren; wenn man es unbedingt will/muss)

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Liebe Spielleiter, warum entwickelt ihr euch nicht weiter?
« Antwort #242 am: 24.09.2007 | 10:42 »
Trotzdem ist es dumm eine Frage zu stellen, dessen Antwort du schon hast/dir gegeben wurde  ::)
Dumm ist es höchstens Verhalten das man nicht durchschauen kann als Dumm zu deklarieren. Sind wir jetzt durch damit?
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.645
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Liebe Spielleiter, warum entwickelt ihr euch nicht weiter?
« Antwort #243 am: 24.09.2007 | 10:52 »
Generelle Anmerkung : Wenn wir schon beim Thema Weiterentwicklung sind , könnte man das auch mal auf die Diskussionskultur hier anwenden . Unterscheidet mal zwischen Kritik an Ausgesprochenem , ergo Thematischen , und Kritik an euch als Person .
Alle paar Seiten in dieser Diskussion passiert nämlich , daß Poster x etwas sagt , Poster Y widerspricht , Poster X fühlt sich persönlich engegriffen und wir versacken mal wieder in giftgeschwängerter Mimosigkeit .
Übrigens stehe ich gerne meinerseits allzeits als Zielscheibe für jede Form persönlicher Angriffe aufgrund meiner eigenen Postings zur Verfügung ( ich find das eher komisch  ;D) aber ich hab mich schon mit ein paar Leuten per PM unterhalten , die sich aus dieser Diskussion wegen eben dieses Diskussionstils zurückgezogen haben . Und das waren jetzt nicht die Dümmsten .

Weiterentwicklung findet meiner Meinung nach übrigens IMMER statt , selbst bei notorischen Entwicklungsverweigerern . Bei letzteren aber eher unbewußt , und oft nicht unbedingt zum Besseren .
Denn selbst wenn man die perfekte Spielsitzung geistig abspeichert und dann in diesem Stil alle weiteren Spiele abhält , so wiederholt sich die Magie vom ersten Mal nie wieder ( oh Gott , hört sich an , als ob ich über Sex reden würde ) . Denn Routine tritt einfach automatisch ein , und da hilft nur ab und zu ein Wechsel . Die Entwicklungsverweigerer , die ich selber kenne , haben auch gemerkt , daß irgendwie es nicht mehr so läuft , wie in ihrer ( erinnerten ) Idealsitzung , und haben dann meist die Lösung " Wir machens genau wie beim letzten Spiel , nur sinds diesmal nicht zehn , sondern TAUSEND Oger ! " .
Weiterentwicklung ? Im Prinzip schon . Aber zu sehr auf Reproduktion vergangener Spiel-Highlights angelegt , voller Angst , vertrautes Territorium zu verlassen .

Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Liebe Spielleiter, warum entwickelt ihr euch nicht weiter?
« Antwort #244 am: 24.09.2007 | 12:24 »
Ich hab den Thread mal in den Spielleiterbereich verschoben, denn hier gehört er ja eigentlich hin.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.645
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Liebe Spielleiter, warum entwickelt ihr euch nicht weiter?
« Antwort #245 am: 24.09.2007 | 12:30 »
Sorry , aber das muß jetzt mal sein ; Boba :

Ähem...SCHIEEEEEBUUUUUNG!!!


Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Liebe Spielleiter, warum entwickelt ihr euch nicht weiter?
« Antwort #246 am: 24.09.2007 | 12:42 »
 wtf?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.376
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Liebe Spielleiter, warum entwickelt ihr euch nicht weiter?
« Antwort #247 am: 24.09.2007 | 12:45 »
Ein Witz.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.645
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Liebe Spielleiter, warum entwickelt ihr euch nicht weiter?
« Antwort #248 am: 24.09.2007 | 12:50 »
Ja , und ein unterirdisch schlechter , wie ich zugeben muss:

Ich hab den Thread mal in den Spielleiterbereich verschoben, denn hier gehört er ja eigentlich hin.

ergo:


Ähem...SCHIEEEEEBUUUUUNG!!!

Ihr dürft mich ruhig steinigen .
« Letzte Änderung: 24.09.2007 | 12:54 von Kwuteg Grauwolf »
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

BoltWing

  • Gast
Re: Liebe Spielleiter, warum entwickelt ihr euch nicht weiter?
« Antwort #249 am: 24.09.2007 | 12:51 »
Wie wir es letzten Samstag beim Super-Munchkin hatten:

Da hat wohl mal wieder der Karl-Lauer" zugeschlagen!  :o
<GefährlichKlingendeMusikImHintergrundSpiel>