Hier gehts um die Weiterentwicklung von Spielleitern. Darauf bezieht sich mein Posting zu 100%.
Eine Liste, wie sich Spielleiter weiterentwickeln können ist aber eine Syssyphus Arbeit.
Das kann schon durchaus in einen neuen Thread, einfach, weil es ansonsten diesen hier sprengt, vor allem, wenn andere hier noch über die Ursprüngliche Thematik diskutieren will. Und wir sind hier schon auf Seite 11.
Wie man sich weiterentwickeln und neue Techniken aneignen kann, ist einfach und schwierig gesagt.
Als erstes würde ich mal die Spielleiter-Tips (eigener Channel) durchforsten, da gibt es jede Menge.
Dann kann man sich über Sprechtechniken und Schauspieltechniken informieren.
Ob und wie Licht und Musik Stimmungen beeinflussen kann ist interessant.
Beim Aufbau von Kampagnen und Abenteuern kann man jede Menge lernen - sowohl aus diversen Spielleitertips,
also auch aus der Sparte "wie schreibt man gute Romane".
Dramaturgie ist ein wichtiges Thema - da lässt sich viel aus dem Kino abgucken.
Über Handouts kann man viel lesen.
Dann gibts die Rollenspieltheorie, die sich (teilweise auch schwer verständlich) um die generellen Abläufe und Strukturen kümmert und da einfach Erkenntnisse und Verständnisse weckt - Thema Gestaltungsrecht, gemeinsamer Vorstellungsraum, etc. pp.
Speziell dazu gibt es eine Menge Blogs, die sich diesem Thema widmen (findest Du links in der Klappspalte).
Tja, was noch?
Ach ja: Robin D. Laws hat "Robins Laws of good Gamemastering" geschrieben. Ein Buch, dass sich um gutes Rollenspiel widmet. Es ist sehr empfehlenswert, nicht weil es der weisheit letzter Schluß ist, sondern weil es leicht verständlich ist, sich einfach mal Gedanken um das Thema macht und so einen guten Einstieg erlaubt. Und es hat gute Tips.
Aus dem Cyberpunk 2020 Regelsystem hat Talsorian das "Listen Up!" Quellenbuch rausgebracht, dass sich mit dem problem "munchkins / Powergaming" beschäftigt - es ist "kritischen Auges" lesenswert, wenn auch etliche Tips sich nur ums "wie würg ich den Querulanten eines rein" drehen.
Und zu guter Letzt kann man hier im Forum auch zu bestimmten Themen Fragen stellen und Tips bekommen. Aber dann muss man sich schon konkret auf ein bestimmtes Thema stürzen, in dem man sich verbessern will.
Puh, so das mal im Dieter Thomas Heck Schnelldurchgang.
Gute Tips fürs Spielleiten gibts fast überall - oder bei Obi.
Eigentlich muss man nur die Augen aufmachen und gezielt etwas stöbern.
Aber zum "mal eben auflisten" ist es zu viel.
Wie gesagt - mach nen Thread draus, dann reden wir drüber!
Dann ist es auch Dein Thread und Du kannst bestimmen worüber diskutiert wird und worüber nicht.
Finde ich besser, als Jörgs Thema hier noch weiter aufzupusten.