Autor Thema: Liebe Spielleiter, warum entwickelt ihr euch nicht weiter?  (Gelesen 40752 mal)

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

• Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Liebe Spielleiter, warum entwickelt ihr euch nicht weiter?
« Antwort #250 am: 24.09.2007 | 12:56 »
Tja , man kann sagen , was man will , aber in Sachen Humor will und werde ich mich niemals weiterentwickeln !
You have to wrest it out of my cold dead hands !!!
Da werden auch noch so viel Threads nichts bei mir bewirken !
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #251 am: 24.09.2007 | 13:12 »
zurück zum Thema! ;D
-scnr-
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
« Antwort #252 am: 24.09.2007 | 13:57 »
Viel spannender fände ich, wenn mal endlich jemand von den Verbesserungsanhängern schreiben würde, wie man sich verbessern könnte.
Mach dazu doch einfach ein neues Thema auf!

Offline Falcon

• HvD
  • Titan
  • Raise Your DICE !
  • Username: Tiamat
« Antwort #253 am: 24.09.2007 | 14:04 »
Nein, nein. Zu alt er ist um ein Profirollenspieler zu werden. Ein schwerer Weg es ist, auf den er sich begibt. Zu viel Furcht in ihm steckt.

Befreie deinen Geist von allen Fragen. Vergessen du musst, was früher du gelernt. Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität.
tu es, oder tu es nicht. Es gibt kein Grübeln oder Versuchen. Das Weiterentwickeln ist überall. Zwischen DSA, WoD, dem Shadowrun dort. Ja, selbst zwischen dir und deinem RPG. Das Weiterentwicklen, es umgibt uns, es durchdringt uns, es hält die Runde zusammen.
Erleuchtete Wesen wir sind.

Was soll man sagen, es kennt eben nicht jeder das altehrwürdige Geheimnis des Weiterenwickelns, lebt damit.
« Letzte Änderung: 24.09.2007 | 14:11 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
« Antwort #254 am: 24.09.2007 | 14:31 »
Hier gehts um die Weiterentwicklung von Spielleitern. Darauf bezieht sich mein Posting zu 100%.
Eine Liste, wie sich Spielleiter weiterentwickeln können ist aber eine Syssyphus Arbeit.
Das kann schon durchaus in einen neuen Thread, einfach, weil es ansonsten diesen hier sprengt, vor allem, wenn andere hier noch über die Ursprüngliche Thematik diskutieren will. Und wir sind hier schon auf Seite 11.

Wie man sich weiterentwickeln und neue Techniken aneignen kann, ist einfach und schwierig gesagt.
Als erstes würde ich mal die Spielleiter-Tips (eigener Channel) durchforsten, da gibt es jede Menge.
Dann kann man sich über Sprechtechniken und Schauspieltechniken informieren.
Ob und wie Licht und Musik Stimmungen beeinflussen kann ist interessant.
Beim Aufbau von Kampagnen und Abenteuern kann man jede Menge lernen - sowohl aus diversen Spielleitertips,
also auch aus der Sparte "wie schreibt man gute Romane".
Dramaturgie ist ein wichtiges Thema - da lässt sich viel aus dem Kino abgucken.
Über Handouts kann man viel lesen.
Dann gibts die Rollenspieltheorie, die sich (teilweise auch schwer verständlich) um die generellen Abläufe und Strukturen kümmert und da einfach Erkenntnisse und Verständnisse weckt - Thema Gestaltungsrecht, gemeinsamer Vorstellungsraum, etc. pp.
Speziell dazu gibt es eine Menge Blogs, die sich diesem Thema widmen (findest Du links in der Klappspalte).

Tja, was noch?
Ach ja: Robin D. Laws hat "Robins Laws of good Gamemastering" geschrieben. Ein Buch, dass sich um gutes Rollenspiel widmet. Es ist sehr empfehlenswert, nicht weil es der weisheit letzter Schluß ist, sondern weil es leicht verständlich ist, sich einfach mal Gedanken um das Thema macht und so einen guten Einstieg erlaubt. Und es hat gute Tips.
Aus dem Cyberpunk 2020 Regelsystem hat Talsorian das "Listen Up!" Quellenbuch rausgebracht, dass sich mit dem problem "munchkins / Powergaming" beschäftigt - es ist "kritischen Auges" lesenswert, wenn auch etliche Tips sich nur ums "wie würg ich den Querulanten eines rein" drehen.

Und zu guter Letzt kann man hier im Forum auch zu bestimmten Themen Fragen stellen und Tips bekommen. Aber dann muss man sich schon konkret auf ein bestimmtes Thema stürzen, in dem man sich verbessern will.

Puh, so das mal im Dieter Thomas Heck Schnelldurchgang.
Gute Tips fürs Spielleiten gibts fast überall - oder bei Obi.
Eigentlich muss man nur die Augen aufmachen und gezielt etwas stöbern.
Aber zum "mal eben auflisten" ist es zu viel.
Wie gesagt - mach nen Thread draus, dann reden wir drüber!
Dann ist es auch Dein Thread und Du kannst bestimmen worüber diskutiert wird und worüber nicht.
Finde ich besser, als Jörgs Thema hier noch weiter aufzupusten.
« Letzte Änderung: 24.09.2007 | 15:04 von Boba Fett »

Offline Falcon

• HvD
  • Titan
  • Raise Your DICE !
« Antwort #255 am: 24.09.2007 | 14:49 »
Meiner Meinung nach ist dazu eh alles gesagt.
Es gibt die, die sich automatisch weiterentwickeln, weil sie weniger Spass haben und Lösungen suchen, die die es nicht können/wollen (zu viel Aufwand, zu wenig Infos etc.pp) und mit RPG aufhören oder diejenigen, die einfach unglaublich leidensfähig sind und der Meinung sind zum RPG Spielen gehören nunmal gewisse Entbehrungen. Diejenigen, die ihre Vorstellungen soweit runter schrauben, bis sie sich einreden können, sie hätten den meissten Spass und nicht zu vergessen, solche, denen RPG einfach nicht so wichtig ist und die eher genügsam sind.

und wir haben alle keinen Einfluss darauf, zumal es in diesem Forum eher vergeblich ist.

ich finds beim Weiterentwicklen gar nicht mal so wichtig in einem Rundumschlag alles herauszufinden was es alles noch geben kann, sondern erstmal zu gucken, was man verbessern möchte und was weg kann. Dazu sollte jeder, der sich nichts einredet, in der Lage sein. Der Rest ergibt sich doch meisst von alleine (ich bin mit Abenteuer vorbereitungen überfordert und mag sie nicht? => ich guck mich nach Konzepten um die die Arbeit auf alle verteilen. Gegebenenfalls danach fragen).
« Letzte Änderung: 24.09.2007 | 14:53 von Falcon »

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

• Legend
« Antwort #256 am: 24.09.2007 | 14:59 »
Naja , wir könnten ja all den unbekehrbaren Heiden vielleicht mal unter der Hand stecken , daß Spielleiter-Weiterentwicklung letzten Endes zu Unsterblichkeit , unendlichem Manavorrat und einem +20-Bonus auf ALLES führen wird , nicht zu vergessen die Feats "Schwarzen Ledertrenchcoat selbst bei 40 Grad im Schatten tragen können ",",Zweihänder in jeder Hand führen können "  und natürlich " pistolengrosser vollautomatischer Nuklearsprengkopfschrotverschießender Plasmafusionsraktenwerfer in der Hosentasche tragen und sofort rausziehen können " .

Ich entwickele mich ja nur deswegen weiter , um dieses Ziel zu erreichen . Spieler sind mir egal .

Ansonsten :

Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Falcon

• HvD
  • Titan
  • Raise Your DICE !
« Antwort #257 am: 24.09.2007 | 15:01 »
Hey, wir haben nie behauptet, Das wir unseren Gläubigen auch zum Aufstieg verhelfen.
Ehre sei den Theoris!  :pray:

Offline Thalamus Grondak

• Mythos
  • Username: Thalamus Grondak
« Antwort #258 am: 24.09.2007 | 16:18 »
Es gibt die, die sich automatisch weiterentwickeln, weil sie weniger Spass haben und Lösungen suchen, die die es nicht können/wollen (zu viel Aufwand, zu wenig Infos etc.pp) und mit RPG aufhören oder diejenigen, die einfach unglaublich leidensfähig sind und der Meinung sind zum RPG Spielen gehören nunmal gewisse Entbehrungen. Diejenigen, die ihre Vorstellungen soweit runter schrauben, bis sie sich einreden können, sie hätten den meissten Spass und nicht zu vergessen, solche, denen RPG einfach nicht so wichtig ist und die eher genügsam sind.
Und die jenigen die sich für ganz Tolle Helden halten und meinen, Spaß wäre das was sie als solchen definieren und zwar für alle.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

• Legend
« Antwort #259 am: 24.09.2007 | 16:21 »
Hier definiert nur einer , was Spaß ist - der Fun Instructor !

Guck einfach mal Full Metal Jacket ( erste Hälfte ) - SO muss man spielleitern !

;D
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Tybalt

• Gast
« Antwort #260 am: 24.09.2007 | 17:07 »
Und die jenigen die sich für ganz Tolle Helden halten und meinen, Spaß wäre das was sie als solchen definieren und zwar für alle.
Das sind die schlimmsten...

Tybalt

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
« Antwort #261 am: 24.09.2007 | 18:19 »
OT@Kwuteg Grauwolf: Herzlichen Glückwunsch zum 100sten Post und zum Titel.
Und vielen Dank für diese Steilvorlage! >;D

Tybalt

• Gast
« Antwort #262 am: 24.09.2007 | 21:23 »
Nein, die schlimmsten sind doch diejenigen, die Behaupten, sie hätten selbst Spaß.
Jeder Entwicklungsbereite muss doch verrückt werden, wenn jemand so überzeugend lügt. :-)
Ja, ne, is klar. Jeder, der behauptet daß ihm etwas Spaß macht, lügt?

Du lebst in eine ziemlich seltsamen, traurigen Welt...

Tybalt

Offline Falcon

• HvD
  • Titan
  • Raise Your DICE !
« Antwort #263 am: 24.09.2007 | 22:51 »
Oh mann, mich hat die Ironie durch den Bildschirm regelrecht angeschriehen. Das erklärt eigentlich die 11 Seiten :)

EDIT: sorry, 12  ;D

Ein aktueller Fall: Bei uns läufts zur Zeit so, daß der Unwille sich weiterzuentwickeln, bzw. die fehlende Einsicht, daß ein Fünkchen von dem Konzept stimmen könnte, vielleicht dazu führt, daß die Runde auseinander fällt.
Einige Liebeugeln mit Ausstieg oder wollen nur noch GegelenheitsRPG spielen, wohl gemerkt alles nur durch enttäuschte Erwartungen. Aber Hauptsache man behält Recht, lieber gar nicht spielen als nachgeben. 
DAS nenne ich traurig. Glücklicherweise greife ich bereits nach einem anderen Ast damit ich mit dem Kahn nicht absaufe.
« Letzte Änderung: 24.09.2007 | 22:58 von Falcon »

DrTemp

• Gast
« Antwort #264 am: 25.09.2007 | 06:20 »
Aber mal im Ernst: Ist das Problem an der Stelle nicht bloss, dass Du Dich als Spielleiter nicht ernstgenommen fühlst?

Man macht sich ne Menge Arbeit und viele Gedanken. Das will man natürlich auch honoriert bekommen, und zwar mit Aufmerksamkeit.

Andererseits, das Ganze dient keinem anderen Zweck als der Unterhaltung, wie ein Videoabend. (Nicht schockiert sein, Leute, genau so ist es! Der Zweck ist der gleiche, nur der Weg ein anderer.) Vielleicht muss man sich als Spielleiter auch einfach daran anpassen, dass Spieler nun mal Spieler sind - das würde ich eine Weiterentwicklung nennen.

Weniger Arbeit in die Vorbereitungen stecken. Sich weniger Gedanken machen. Das Ganze entspannter sehen, und vor allem: immer wieder und bei jeder möglichen Szene die Frage stellen: In welcher Weise ist das ein Egotrip für mindestens einen Spieler?

Das funktioniert meiner Erfahrung nach erstaunlich gut.

Offline Deadman

• Experienced
  • Username: Deadman
« Antwort #265 am: 25.09.2007 | 07:43 »

Hi,

Also meiner Meinung nach haben sich deine Rollenspieler weiterentwickelt zu Freunden... Das ist meist ganz normal, dass solche Gruppen dann plötzlich auch andere gemeinsame Interessen haben als nur stures Rollenspiel.
Gruppentrennung deswegen muss nicht sein. Ich habe oft ausschließlich in Gruppen gespielt, wo es auch mal off-topic wurde und man musste eigentlich nur ein Zeichen geben und man hat sich mal zusammengerissen und den Witz stecken gelassen.

Da sollte man sich nicht irgendwie als Meisterperson untergraben fühlen. Die Gruppe hat mindestens den gleichen Respekt, auch wenn der sich in anderer Form äußert.
Rede mit ihnen und sag ihnen, das es dich stört und schaut doch einfach ob ihr einen Kompromiss findet, aber dazu solltest dann auch du bereit sein.

(Achtung, wahre Geschichte!)
Ein echter Störfaktor sieht anders aus, schon mal jemand gehabt der während der Runde (D&D) das DSA Buch herausholt liest und anderen Spieler erklärt was an DSA 4.1 viel besser ist als 4.0? Abwechselnd die Spieler vorquatscht, welche gerade nicht im direkten Dialog mit dem Meister sind? Ihre Gespräche ein lautstärke bekommen, das eine Unterhaltung (als Meister) kaum mehr möglich ist? Plötzlich noch in der Stadt ist (dachte sie zumindest), während der Rest schon die ersten Goblins verprügelt? (2 Tagesmäsche entfernt? nachdem mit dem Dorfältesten gesprochen wurde? Die Höhle endlich gefunden?)

Grüße Deadman
Hì! Î'm a sÏgnatûre virûs! Çôpy m3 int○ yõur signÃtûrë t0 he£p mÊ spreãÐ!

Tybalt

• Gast
« Antwort #266 am: 25.09.2007 | 09:04 »
Smiley nicht gesehen, Tybald?
Ich tendiere manchmal dazu, sie zu übersehen.

mea culpa, mea maxima culpa

Tybalt

Offline Falcon

• HvD
  • Titan
  • Raise Your DICE !
« Antwort #267 am: 25.09.2007 | 10:45 »
Dr.Temp schrieb:
Zitat
Aber mal im Ernst: Ist das Problem an der Stelle nicht bloss, dass Du Dich als Spielleiter nicht ernstgenommen fühlst?
Deadman schrieb:
Zitat
Also meiner Meinung nach haben sich deine Rollenspieler weiterentwickelt zu Freunden...
äh, meint ihr mich? man will natürlich schon ernst genommen werden. Und das mit den Freunden stimmt so wohl auch. Aber es ist ja nicht so als würden meine AB's absichtlich torpediert oder ignoriert. Das ist erstens auch bei anderen SL's so (bei uns leitet jeder) und zweitens ist das kein Freiwilliger Status wie bei einem Casual Gamer (der will halt nicht mehr Spass haben, ist i.O.). Es ist mehr ein wollen und nicht können. Andererseits soll alles super sein; Atmo,Rollenspiel,Plot,Drama, am Besten alles auf einmal aber am liebsten alles umsonst. So daß man sich kein Stück rein hängt um es zu erreichen, ganz zu schweigen davon Lösungen in Betracht zu ziehen, die sich schon fixe CommunityMitglieder ausgedacht haben.
Also sinkt die Begeisterungskurve immer weiter bis man keinen Bock mehr hat, mit der Lösung vor der Nase, nur zur Stolz sich auch helfen zu lassen.

Bei uns wird nicht absichtlich leisure gespielt. Es finden alle scheisse.

EDIT:
Zitat
das DSA Buch herausholt liest und anderen Spieler erklärt was an DSA 4.1 viel besser ist als 4.0?
Zwar nicht welches System besser ist aber JA! Mal dazwischen verkünden das die DSA Supertreffersonderregel auf Seite 241 steht, beim D&D spielen! Oder beim Spielen im MonsterHandbuch blättern und kackendreist bei der Monsterbeschreiung sagen "ooh, der hat CR6 und ist Feuerresistent".
Bei Traveller nicht merken, daß man den Planeten verlassen hat obwohl der Rest schon im Orbit ist? Nach 10Runden im Kampf fragen ob die Linke Kampfseite nun eine Abgrund oder eine Wand ist (während es allen anderen klar ist, weil sie bei der Beschreibung aufgepasst haben, statt zu lesen?)?
Ja, das ist bei mir der normale Wahnsinn seit 6Jahren.
« Letzte Änderung: 25.09.2007 | 10:49 von Falcon »

Offline McQueen

• Adventurer
  • Vivere Militare Est
  • Username: McQueen
« Antwort #268 am: 4.10.2007 | 01:07 »
so zwischen durch.... ja, warum nun eigentlich?  ::)
Das Leben ist nicht Fair! Railraoding auch nicht!
Gewöhnt euch gefälligst daran.

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
« Antwort #269 am: 4.10.2007 | 09:53 »
Mir ist grad noch was eingefallen:

Frage: Liebe Spielleiter, warum entwickelt ihr euch nicht weiter?
Antwort: Weil meine Spieler das nicht wollen.

Erläuterung: Ich bin schon an neuem interessiert und schau über den Tellerrand.
Und ich probiere gerne neues aus, bild mir eine Meinung und was mich begeistert, versuche ich ins alltägliche Rollenspiel zu integrieren.
Bei vielen Sachen warte ich zwar, bis der Hype vorbei ist und seh es mir dann an (zB pta) aber dann auch ernsthaft und mit Interesse.

Meine Spieler sind aber "Immersionisten" - sie spielen gerne "abenteuerliches Rollenspiel", aber eben aus dem Blickwinkel des Charakters heraus.
Da gibt es natürlich einige Methoden, bei denen man das Spiel optimieren kann, aber das meiste, was jenseits des Tellerrandes angeboten wird, eignet sich nicht für die Anforderungen der Runde.
Wir haben auch schon mehrfach versucht, den Jungs was neues nahezubringen, aber wie heisst es so schön: alte Hunde lernen keine neuen Tricks. ;)
Die Sachen, die wir angeboten haben, kamen einfach nicht an.

Klar könnte ich mir neue Spieler suchen. Aber eigentlich habe ich da keine Lust zu.
Vor allem ist es ja nicht so, dass das Spiel keinen Spaß machen würde.
Dementsprechend bleiben wir bei der Hausmannskost. Nicht weil der Koch es will, sondern weil sonst die Mannschaft meutert.
« Letzte Änderung: 4.10.2007 | 10:25 von Boba Fett »

Offline Falcon

• HvD
  • Titan
  • Raise Your DICE !
« Antwort #270 am: 4.10.2007 | 13:28 »
boba schrieb:
Zitat
Und ich probiere gerne neues aus, bild mir eine Meinung und was mich begeistert, versuche ich ins alltägliche Rollenspiel zu integrieren.
Wie machst du das denn wenn du keine Spieler hast, die dir helfen?
Allerspätestens das Neue als Spieler zu erleben wird Probleme machen, wenn kein SL bereit ist es für dich zu machen.
« Letzte Änderung: 4.10.2007 | 13:30 von Falcon »

Offline Falcon

• HvD
  • Titan
  • Raise Your DICE !
« Antwort #271 am: 4.10.2007 | 14:27 »
Zitat
Z. B. neue Spielhilfen ausprobieren, die eher am Rande stehen und nichts mit dem Spielsystem direkt zu tun haben oder einfach bessere Erzähltechniken lernen.
mmh, also sowas wird bei mir von meinen Spielern auch boykottiert.

ich versuche ja schon mit gutem, innovatiem Beispiel vorran zu gehen aber bestimmte Dinge kann man nunmal nicht alleine durchziehen (wenn man z.b. Flags von Spielern haben möchte um sich die SL arbeit zu vereinfachen aber keine bekommt weil das "Blödsinn" ist und einem dadurch die Arbeit angehängt wird). Dabei ist das jetzt für Spieler kein Riesenaufwand und überhaupt nicht mit Systemwechsel verbunden.
« Letzte Änderung: 4.10.2007 | 14:31 von Falcon »

Offline McQueen

• Adventurer
  • Vivere Militare Est
  • Username: McQueen
« Antwort #272 am: 4.10.2007 | 15:30 »
Ich hab es glaube ich schon mal in diesem Thread formuliert, aber ich sag es jetzt nochmal, weil die Mein-Spieler-wollen-nichts-anderes-Leier sich ewiglich dreht.
Man kann sich auch weiter entwickeln, ohne etwas völlig neues auszuprobieren.

Ähem..... warum? - nein, ich mein die frage hier lautet - Liebe Spielleiter, Warum entwickelt ihr euch nicht weiter?

Naja - Theorien wie sich ein solcher entwickeln kann oder nicht kann, liest man hier im wesentlichen genug.... aber hm.... ist das nun zugleich eure antwort auf das warum?
Das Leben ist nicht Fair! Railraoding auch nicht!
Gewöhnt euch gefälligst daran.

Offline Roland

• königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
« Antwort #273 am: 4.10.2007 | 16:24 »
Auf die Threadfrage gab's im Verlauf der Diskussion einige Antworten. Lies einfach mal.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Der Oger (Im Exil)

• Hero
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Username: Der Oger
« Antwort #274 am: 10.10.2007 | 02:28 »
Oger ist völlig verwirrt. Wenn das spielen mit Eurem Spielleiter keinen Spaß mehr macht, warum sagt ihr ihm das nicht? Oder leitet selber? Oder sucht euch eine neue Gruppe? Oder gebt ihm Zeit, zu lernen, ein guter Spielleiter zu sein? Oder gebt ihm Ratschläge auf eine Art, die er akzeptieren kann? Oder fasst euch mal an die eigene Nase, ob eure Erwartungen nicht einfach zu hoch sind? Oder fragt euch mal, ob Ihr dieses Hobby noch betreibt, weil es euch in der Gemeinschaft Freude bereiten soll, oder weil Ihr etwas anderes damit bezwecken wollt?

Oger findet, das die Menschen zuwenig miteinander reden. Ehrlich, offen und auch laut. Das sie ihren Ärger nur in einem Forum klären können. Und nicht in der Gruppe.

Und das macht Oger traurig und wütend.
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com

Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!