Aber das ändert nix daran, das Maarzan und Tobias.D mein Anliegen verstanden haben und du nicht. Das hat nix mit Oberlehrer zu tun, sondern damit das du den Text und die Botschaft einfach anders interpretierst als ich es rüberbringen wollte.
Ich habe mir den Text noch einmal durchgelesen und kann immer noch nicht erkennen, das ich irgendwo geschrieben habe, das eine bestimmte Art zu spielen schlecht ist, solange sie den Spielern gefällt.
Also tu mir bitte den Gefallen und klär mich auf.
Also liebe Spielleiter dieser Welt:
Das Rollenspiel an sich hat sich weiterentwickelt und wenn ihr euch nicht anpasst, dann überholt euch die Evolution. Ihr müsst euch nicht mit der Forge oder sinnlosen Theoriediskussionen aufhalten, die eh fast niemanden weiterbringen.
Es reicht einfach, wenn ihr euch mal vernünftige Gedanken macht und euch selber in Frage stellt. Brecht mal mit alten Gewohnheiten und seht, was hinter der Mauer aus Vorurteilen und Selbstgerechtigkeit ist.
Die markierten Stellen klingen für mich wie Vorwürfe, da - wenn man mal den Umkehrschluss zieht - das Ganze etwa so klingt:
"Das Rollenspiel an sich hat sich weiterentwickelt und du als SL musst die neuen Spielweisen übernehmen, denn sonst taugst du nichts. Du brauchst darüber erst gar nicht diskutiern - tu es einfach - passe dich meinem Geist der Zeit an.
Es reicht einfach, wenn du dir mal endlich vernünftige gedanken machst und dich selbst die Frage stellst: "Warum habe ich das bisher noch nicht getan?". Versuch dich zu ändern, sonst bleibst unwissend (noch ne note härter: dumm) beim alten zurück."
ICH HAB DAS GANZE MAL ÜBERTRIEBEN PROVOZIEREND DARGESTELLT (natürlich ist mir klar, das es die im WESENTLICHEN darum geht, das man sich nicht auf alten Sitten und Regeln ausruht, sondern eben auch mal etwas neues probiert, um für sich persönlich wichtige Erfahrung zu sammeln, wovon alle gemeinsam etwas haben.)
Der wesentliche Punkt um den es aber mir hier geht; ich und einige anderen haben das mal ausprobiert... und es hat mir und einigen davon nicht so viel Spass gemacht, wie nach alter Spieler und SL manier... das der SL und die Regeln nun mal das Mass der Dinge sind, zu spielen.
(jetzt kann man sich dann wieder die frage stellen, warum bleibt man dann nicht still schweigend im grüppchen spielend und lässt die Foren gemeinschaft damit zufrieden? - naja, nu weil Jörg.D angeführt hatte, das niemand für solche bislang die Stimme erhebt.)
PS: Es möge sich bitte niemand angegriffen fühlen und das hier soll kein streit sein!!! Ich wollte damit lediglich ganz klar verdeutlichen, wie man das auffassen könnte, wenn man eben nun mal genau an den alten Dingen mehr Spass hat und diese nicht "ÜBERHOLT" betrachtet - noch davon ausgeht, das man sich nicht längst mit auch seine Gedanken drum herum gemacht hätte!