Das ist ein interessanter Ansatz Thalamus,
wie sollten mich die Enwicklungsläufe der Forenuser aber weiter bringen?
Du würdest vllt erkennen, das du auf dem völlig Falschen Dampfer bist.
Nicht deine Art zu spielen, oder die Dinge, die Dir wichtig erscheinen. Aber die Tatsache, das du davon ausgehst, das das bei allen so sein muss.
Ich will aufrütteln und deutlich machen, das Railroading und Illusionismus Gift sind. Wenn sie in therapeutischen Dosen eingesetzt werden, dann können sie nützliche Instrumente des SL sein. Aber wer sie Spiel bestimmend einsetzt, der vergiftet die Spieler.
Illusionismus vegiftet überhaupt nichts, wenn man es für das passende Ziel einsetzt.
Das ist vor allem dann angebracht, wenn die Gruppe auf das erleben von Geschcihten aus ist, dann ist es nicht nötig dass,
der Spieler sich der Möglichkeit des Scheitern bewusst sein.
muss.
Ich kann Angst um meinen Char haben, selbst wenn ich genau weiß, das der SL ein Illusionist ist. Ich sehe hier genau das Gegenteil des Vorwurfs unkreativ zu sein. Wenn du wirklich in die Geschichte eintauchst, dann ist es nämlich völlig egal, was für Methoden der SL anwendet. Das ist es, was für mich Kreativität und Phantasie ausmachen.
Das muss nicht heissen, das Du was Falsch machst, aber genausowenig heisst es, das ich etwas Falsch mache. Du willst einfach etwas Regelbasierte Spannung haben, ich will Storybasierte Spannung haben.
Es mag ein paar wenige Koriphäen geben, die es vermögen beides in ihrer Absolutheit hinzubekommen. Ich zähle mich nicht dazu, und ich bin auch noch keiner begegnet. Deshalb konzentriere ich mich auf einen Weg, und versuche diesen zu Verbessern.
Das hier ist wie der Streit zwischen Philosophie und Naturwissenschaft, jede Seite behauptet den Stein der Weisen für sich in Anspruch nehmen zu können, aber wirklich anfangen mit unserer Wissenschaft können wir nur etwas, wenn wir beide Seiten als gleichberechtigt aktzeptieren.
Um Nochmal zu den Entwicklungsläufen zurückzukommen.
Ich denke jeder köntne sehr viel daraus Lernen, weil man in so einem Entwicklungslauf sehen kann, was die Person für eine Richtung eingeschlagen hat. Wenn du hier versuchst Illusionismus und Railroading als Grundsätzlich schlecht darzustellen, dann ist es, als wenn du jedem Touristen der Richtung Gebirge unterwegs ist sagst, das man nur am Strand guten Urlaub machen kann, ohne zu gucken, ob sie vllt Skier im Gepäck haben.