Es geht doch nicht um die Werkzeuge selbst. Es geht um die Geisteshaltung: "Nein, das haben wir noch nie so gemacht, das mach ich nicht", "Nein, das ist was Neues, das klappt eh nicht",
Das hat nie jemand behauptet.
Und wieso sollte das Dein Problem sein, wenn jemand eine derartige Einstellung vertritt?
Nirgends wurde was von eierlegender Wollmilchsau behauptet. Niemand hat gesagt "wenn Du ne R-Map baust, dann haben alle mehr Spaß und im Bett klappt's auch wieder" - das wird nur von den "Ablehnern" unterstellt und dann wird gesagt "aber das erfüllt ja gar nicht den Anspruch, die Wollmichsau zu sein" - erhob es auch nie. Zumal alles immer Geschmackssache ist.
Ich hab in diesen Diskussionen immer den Eindruck bekommen, dass man gefaelligst auszuprobieren habe, was andere da entwickeln.
Und das Problem ist hierbei nicht, ob Du oder andere es wirklich so sehen. Immerhin wollt ihr etwas an den Mann bringen, seien es Werkzeuge oder Leuten die Augen oeffnen.
Aber wenn ihr einen solchen Eindruck bei mir hinterlasst, warum sollte ich dann auf euch hoeren?
Wenn es allein ich waere, waere es auch kein Problem, aber es sind wesentlich mehr. Ansonsten wuerde Rollenspieltheorie nicht allgemein unter Forge zusammengefasst und haette nicht einen so schlechten Ruf.
Es wurde nur gesagt: "Probier mal was neues, das könnte dir Spaß machen". Nicht "schmeiß das alte weg und benutz es nie wieder, denn das neue ist viel besser".
"Probier mal was neues..." ist schon ein Befehl. Es ist nicht mal als Frage oder Vorschlag formuliert so wie "Hey, wie waere es, wenn Du das mal probierst. Vielleicht hilft Dir das bei Deinem Problem." oder "Neulich hab ich mal das und das ausprobiert und das klappt prima."
Da muss man sich nicht wundern, wenn die Antwort kommt (insbesondere von jemanden, der mit sich zufrieden ist): "Danke, kein Interesse!"
Und welchen Grund hat man dann, weiter zu draengen, dass die andere Person das gefaelligst ausprobiere?
Ich kenne keinen.
AUSSERDEM wurde auch schon mehrfach gesagt: Weiterentwicklung bedeutet nicht die Adaption von Indie-Techniken. Weiterentwicklung kann auch heißen, mal Musik oder Soundeffekte einzusetzen, wenn man es noch nie gemacht hat. Weiterentwicklung kann heißen, mal harte Schnitte ins Abenteuer einzubauen. Weiterentwicklung ist alles, was man bisher nicht gemacht hat und nun neu einsetzt - das können ganz alte und althergebrachte Techniken sein.
Weiterentwicklung heisst aber auch, rollenspieltheoretische Erkenntnisse einzubringen wie Player Empowerement anstatt von Railroading.
Dann benutzt Du es nicht. Ist doch ganz einfach. Ich wiederhole mich nochmal: Wenn etwas in der Gruppe nicht funktioniert, dann lass es wieder.
Nach einem Spielabend kann mit etwas Pech schon diese Spaltung entstehen und wenn man es dann nicht weiter benutzt, ist der eine Teil, der es gut fand, beleidigt und wenn man es weiter benutzt, ist der andere Teil beleidigt.
nein, man hat festgestellt, daß Du dich dumm STELLST. Und genau dieser Satz, in dem Du bewusst Aussagen triffst, die nicht der Wahrheit entsprechen (um nicht zu sagen "lügst"), um deinen eigenen Standpunkt zu stärken ist ein weiteres Beispiel dafür. Dumm stellen.
Ich gebe zu, dass ich langsam aergerlich werde, weil Du mich entweder nicht verstehst oder nicht verstehen willst. Ich stelle mich nicht dumm, ich moechte einfach nur Informationen haben, weshalb ich hier fragen stelle.
Welche Aussagen hab ich in diesem Thread getroffen, ausser dass ich mich selber weiterentwickeln moechte, ich denke, dass, wenn die Systemtheoretiker sich nicht so missionarisch auffuehren wuerden, dies fuer die Adaption neuer Instrumente und somit fuer die Weiterentwicklung von Spielleitern foerderlich waere und ein paar moegliche Risiken der Weiterentwicklung genannt habe, die ich zur Diskussion gestellt habe?
Komm bitte also etwas runter und lese, was ich schreibe.
Ich gebe zu, dass ich selber oft den Fehler mache, Dinge in etwas Geschriebenes hineinzuinterpretieren, die nicht vom Autor beabsichtigt sind.
Und Du interpretierst vor allem aus den Fragen, die ich stelle, was meine Intention ist. Und mit dieser Interpretation liegst Du daneben. Meine Intention ist wirklich das, was ich schreibe:
Ich moechte Informationen.
Und um eben zu vermeiden, dass ich interpretieren muss, was zu falschen Annahmen fuehrt, frag ich nach.