Ich rede aber nicht von Spass. Ich habe sogar geschrieben, daß Spass damit nichts zu tun hat und man sogar eine Menge davon haben kann. Ich rede von einer Bewertung von Aussen.
Ja, und da sage ich: Eine Bewertung von aussen ist schwerlich möglich.
Rollenspiel ist ein Gesellschaftsspiel und hat damit nur eine Funktion: zu unterhalten
Damit gibt es nur ein maßgebliches Kriterium: den Unterhaltungswert (von mir als 'Spaß' tituliert).
Diesen kann man von aussen nicht bewerten.
Natürlich gibt es andere Kriterien, die von außen bewertbar sind, aber die haben nur sekundären Einfluss auf die Bewertung der elementaren Funktion "Unterhaltung".
Das ist genauso, als würde eine Hausfrau, die jahrelang ihr Weihnachtsmenü gekocht hat, plötzlich von einem Gourmet-Koch bewertet werden. Dieser wird ihr sicherlich 1000 Tips geben können, wie man die Gans (oder was auch immer) besser oder anders zubereiten kann. Und sie wird vielleicht auch etwas davon ausprobieren.
Wenn dann die Familie (Köchin inklusive) am Tisch aber sagt: "So wie sonst schmeckt es uns aber am Besten!", dann brauchen wir nicht drüber reden wie gut und toll die Tips des Gourmetkoches waren. Und wir brauchen auch nicht drüber reden, wie das Menü beim nächsten mal zubereitet wird.
Und alle Kriterien, die von Außen gemessen werden, sind dann hinfällig. Ebenso beim Rollenspiel.
Rollenspiel ist ein Unterhaltungsspiel und da gibt es nur das Kriterium "Unterhaltungswert".
Und der ist schwerlich von Außen zu messen.
Da mag es auch 1000 Tips geben, wie man das Rollenspiel anders gestalten kann. Und bestimmt werden etliche dazu führen, dass man hier und da eine Verbesserung erwirkt. Inwiefern diese dann aber für die betroffene Spielrunde relevant sind, ist ausschließlich von der Runde zu bewerten.