Turning Wheel
Oder kennst Du wirklich Spieler, denen die Hexfeld-
bezeichnungen als Beschreibung ausreicht?
Willkommen in meinem Alptraum. Du gehst zu idealistisch an die Sache heran. Gehe immer vom schlimsten Fall aus.
Und ich rede hier nicht von meiner Position als SL.
Das sind aber zugegebener Maßen die Ausnahmen, natürlich würde die Mehrheit im geringen Umfang auch Dinge beschreiben, bei denen ihnen 30Minuten Regelwälzen im Weg sind oder Dinge einbauen für die es gar keine Regeln gibt aber es wird selten bis nie Inhalt des Spiels (die Beschreibung des Monsters ist nicht entscheidet für den Spielabend).
Ich hab auch schon Versuche gemacht, wo sich die Runden vorher drauf geeinigt haben nicht nur Attacken zu würfeln, sondern wirklich mal atmosphärisch zu beschreiben. Das hat aber niemand von uns 30Min. durchgehalten.
Das ist für mich das MMORPG Phänomen, weil es da richtig deutlich wird. Spielentwickler erschaffen eine wunderbar atmosphärische Welt, super Grafik, Charakterentwicklung und am Ende stehen alle am Markt rum und krähen "suche Team mit TS2 zum farmen" - "wer kommt mit Bosscampen?" - "wer verkauft Sw+1 Fire dmg für 25P, bin am DHWD4 Ausgang" - "*lol*, fu Noob, me roxxor!!* -
Selbst in RPG Servern ist es eine Qual das Intime aufrechtzuerhalten. Es ist richtig anstrengend.
Abgesehen vom Ausmaß sehe ich keinen Unterschied zum RPG.
Tourists Aussage ist ja eben, das sich die Spieler gerne mit Wunden und so beschäftigen, wenn es regeltechnisch spannend aufbereitet ist. Und da gebe ich ihm vollkommen Recht.
Ob die Wunden WICHTIG bei einem High Fantasy Setting sind, ist eine ganz andere Sache und gehört gar nicht zum Thema. Siehe den Toilettengang. Es ist völlig OK, wenn etwas nicht geregelt ist, dann darf man aber nicht erwarten, daß es jemand zum Teil des Spiels macht. Es geht darum daß das fehlen der Mechanismen den Inhalt beeinflusst und zu viel Mechanismus den Inhalt stört.
In einem Krankenhaus RPG wäre ein aufwändiger Wundenverbinden Mechanismus wieder seher interressant und nicht weniger spannend als ein Kampf gegen Drachen (Arztserien im TV sind ja auch sehr beliebt es spielt sie aber kaum einer im RPG, mit welchem System denn auch? PrimeTime Adventures vielleicht...).
Im Grunde muss man sich doch nur umschauen was so in 30Jahren gespielt wurde, um einen Beweis zu haben (zumindest eine gesicherter Vermutung), daß Willkür im RPG nicht das Mittel der Wahl ist.
90% Kampfszenarien mit Rollenspielen die zu 90% aus Kampfregeln bestehen. Erzählt mir nicht, da besteht kein Zusammenhang. Das Kämpfe aufregender und spannender sind, hat sich imho spätestens Ende der 80iger erledigt, als man versuchte auch andere Themen zu behandeln, z.b. in WoD.... natürlich mit einem Kampfregelsystem... und es ging nicht auf (Ausnahmen bestätigen die Regel), na sowas aber auch.
ich suche mal nach dem alten Thread. *suchsuch*