So weit ich das verstanden habe:
ich stelle mir einen Würfel Pool aus meiner liste zusammen der zu der Situation passt
Check
erschwer mir das oder auch nicht und erhalte einen PP.
Stimmt so nicht ganz. Einer der Wuerfel im Pool kann eine Distinction sein (aehnlich der Aspekte in Fate). Entweder vom Charakterbogen oder auch eine "Scene Distinction" (vergleichbar mit den Szeneaspekten in Fate).
Diese Distinction kann entweder 1d8 oder 1d4+1 PP sein.
Der d4 muss nicht unbedingt negativ sein, kann es aber (bei gewuerfelter 1 bzw. niedrigem Ergebnis) wahrscheinlicher sein als der d8.
Die zwei höchsten Würfel zählen + ein Effekt Würfel
1 Zählen nicht und können vom GM gekauft werden.
Fast. Es muessen nicht unbedingt die beiden hoechsten Wuerfel sein. Es kann auch mal Sinn machen einen niedrigeren Wuerfel ins Total zu nehmen (besonders wenn man noch weitere Wuerfel ins Total dazukaufen will), dafuer aber einen hoeher gewuerfelten Wuerfel als Effect die ueberzubehalten.
Wenn ich einen Fakt schaffen will gebe ich einen PP aus.
Stimmt so nicht ganz.
Der Effect Die in einer Action scene kann:
- Schaden (Stress) machen (je nach Angriff/Beschreibung Physical/Mental/Emotional)
- Ein Asset schaffen
- Eine Complication schaffen
Alles das geht auch ohne PP.
Nur in Transition Scenes (die "Zwischenszenen" in denen es keine Initiative gibt) zahlt man einen PP um mit einer Specialty eine Resource zu schaffen (die kann auch nur derjenige nutzen der die Resource geschaffen hat)