Die Überlegung hier ist, dass die bei der Charaktererschaffung geltenden Maxima im Spiel nicht sofort verschwinden, sondern erst langsam mit steigenden Erfahrungspunkten schwinden.
Angedacht sind hier erstmal Maximumssteigerungen von 1 pro 100xp (was noch eine recht schnelle verbesserung erlaubt, aber die allerkrassesten Überspezialisierungen verhindern sollte).
1 Steigerung der Maximums pro 200xp ist auch eine Überlegung wert - damit gehen die Charaktere auf jeden Fall etwas mehr in die Breite.
normale Charaktere (10/22, 8/16, 6/10; 15 Bonuspunkte)
Attribute max 6
Fähigkeiten max 6
Spezialisierungen max II (gilt für alle Startniveaus)
Magische Kräfte max 3
kompetente Charaktere (11/25, 9/19, 7/13; 20 Bonuspunkte)
wie normale Charaktere
aussergewöhnliche Charaktere (12/28, 10/22, 8/16; 30 Bonuspunkte)
Attribute max 7
Fähigkeiten max 7
magische Kräfte max 4
Niholim und Konsorten (14/34, 12/28, 10/22; 30 Bonuspunkte)
Attribute max 8
Fähigkeiten max 8
magische Kräfte max 5
Xair war letztens so frei umgehend seine Kampffähigkeiten zu maximieren und dass wird jetzt zumindest ein bißchen reduziert. Hoffe ich...